News Urteil: Telefónica darf SIM-Nutzung in LTE-Router nicht verbieten

Winder schrieb:
Es geht halt nur darum, das je mehr Leute ihre Mobilfunkflatrates wirklich massiv nutzen, das die Provider dann natürlich Probleme bekommen. Was bleibt denen auch schon anderes übrig, als die Preise zu erhöhen oder echte unbegrenzte Flatrates komplett aus dem Angebot zu nehmen?
Mögliche Alternative: Wieder Flatrates mit xxx Gbyte voller Geschwindigkeit anbieten - aber dann mit einer Drosselung bei der sich noch arbeiten läßt. 300 Mbit/s sind ein Problem für den Provider? 32 Kbit/s sind ein Problem für den Kunden? Irgendwo zwischen 0.032 Mbit/s und 300 Mbit/s gibt es ein Optimum mit dem beide besser leben können als mit dem gegenwärtigen Zustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, Bonanca und Sascha631
kaji-kun schrieb:
Sofern das Urteil rechtskräftig wird und es keine Änderungen in dem Tarif geben sollte wird definitiv nächstes Jahr gewechselt.
Behalte im Hinterkopf dass die Datenrate und vorallem die Latenzen bei LTE massiv schwanken. Zocken macht darüber oft gar keinen Spaß.
Du teilst dir halt die Datenrate mit allen anderen Nutzern in der gleichen Funkzelle. Je nachdem was da los ist kann die auch auf nahezu null einbrechen. Es gibt keine Garantie für eine Mindestgeschwindigkeit.
 
Auf die Idee einen mobilen Router zu nehmen kommt niemand?🤦‍♂️
Und für den Privatgebrauch zur Not, Handy am PC über USB-Tethering verbinden.

Frage: warum kaufen Leute bei o2? Ich meine FUNK FREENET ist doch klar günstiger?:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und da_exe
crazycusti schrieb:
Geschicht'n ausm Paulaner Garten.
Ja genau. Wir haben mehrere solche Themen. Es gibt Standorte da hat man 1000er DSL. Jeder Anbieter sagt, lohnt keine Anbindung. Für einen Standort ca. 50km norwestlich von Hannover hat Telekom ein Angebot für Glasfaser vorgelegt. 170.000€ für den Graben und das legen. zuzüglich Anschlussgebühr. Vorraussichtlich so in ein bis zwei Jahren, vorher gibt es angeblich keine Kapazität. Da bleibt einem nichts anderes übrig als zu warten oder LTE zu nehmen.
Leute die sagen, selber buddeln, haben sich wohl noch nicht mit den entsprechenden Genehmigungen auseinandergesetzt und wie lange diese gegebenfalls dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, blacklc2, derSafran und 2 andere
@nlr
Ich finde das Thema sehr interessant. Könntet ihr die Meldung in Zukunft mit Updates zu den verschiedenen Urteilen versehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH und S K Y N E T
Yeah, bedeutet also mein Free Unlimited Max wird es bald zu dem Preis nicht geben. Danke dafür!
 
wtfNow schrieb:
Auf die Idee einen mobilen Router zu nehmen kommt niemand?🤦‍♂️
Und für den Privatgebrauch zur Not, Handy am PC über USB-Tethering verbinden.

Frage: warum kaufen Leute bei o2? Ich meine FUNK FREENET ist doch klar günstiger?:confused_alt:
Manche brauchen Zusagen. Freenet Funk kann Dich jeden Tag kündigen. Das können Firmen selten gebrauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2, psychotoxic und Hayda Ministral
Typisch deutsche Provider. Für "unlimited" Geld haben wollen aber unlimited gar nicht liefern wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, Cool Master, Bonanca und 5 andere
Sykehouse schrieb:
Gutes Urteil. Punkt.

Kann doch dem Provider egal sein, ob sich die SIM bewegt oder nicht. Wenn man nicht will, dass seine Produkte genutzt werden, dann sollte man sie einfach nicht verkaufen.
Das ist dem Provider nicht egal, der Telekom übrigens auch nicht.
So sind dort bspw. MultiSIM vom Einsatz im LTE Router ausgenommen.

Ist ja auch in irgendeiner Richtung nachvollziehbar, die SIM Karte gehört zu einem Vertrag und einem Benutzer, das potenzielle aufkommende Datenvolumen ist natürlich entsprechend höher, wenn mehrere Personen oder Geräte darüber eine Verbindung herstellen.

Wenn das Urteil rechtskräftig ist, wird Telefonica die Tarife "neu berechnen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Winder schrieb:
Es geht halt nur darum, das je mehr Leute ihre Mobilfunkflatrates wirklich massiv nutzen, das die Provider dann natürlich Probleme bekommen.
Welche denn? Bzw. welche, die nicht lösbar wären? Das LTE- und das 5G-Netz werden immer wieder als Alternative zum Festnetz angepriesen. Aber das geht nur, wenn man auch ordentlich ausbaut bzw. anbindet. Oder man muss sich einfach eingestehen, dass Mobilfunk KEIN Ersatz für Festnetz sein kann und eben das Festnetz wirklich ausbauen, damit Moobilfunk eben genau DAS bleibt, MOBILfunk und rein sekundärer Internetzugang.
 
Ach was, entweder der Anbieter verkauft eine Flatrate und dann ist das auch eine Flatrate oder aber er verkauft eine Mogelpackung und behilft sich dann mit fragwürdigen AGB, die vor Gericht einkassiert werden.

Wenn ein Anbieter nicht will, dass mehr als X Daten über eine SIM fliessen pro Monat, dann soll er bitte eine Datenlimite einbauen und den Tarif entsprechend bewerben. Und selbst dann ist es doch egal, ob diese X Daten von einer oder von mehreren Personen verursacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Sascha631 und Palmdale
Pandora schrieb:
Also ändern sie jetzt einfach die Passage in "Tethering nicht erlaubt" wie es früher mal bei der Telekom hieß. Oder dürfen sie das auch schon nicht mehr verbieten ?
Das läuft dann wohl unter "legal, illegal, scheißegal" ... :heilig:
Was ich mit dem Datenpaket mache, sobal es über deren Funkzelle mein Gerät erreicht hat, geht die gar nichts an.
 
NighteeeeeY schrieb:
..Manchmal ist die EU doch zu was gut.

Naja es sind schon einige gute Sachen daraus entsanden, man denke nur an das Fallen der 10KW(Anlagenleistung) oder 10MWh(Jahresertrag ohne EEG Pflicht))Grenze bei Solaranlagen und auf 30kw 30MWh, da haben wir auch der EU zu verdanken und noch einiges...

Die Mobilfunkanbieter müssten noch einiges mehr abbekommen, das es doch Quasi ein Oligipol ist..
 
Wird bei solchen Verträgen nicht ein Unterschied zwischen privat und gewerblich gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Benj
Wo ist der Sinn? Ich darf das Ding also nicht in meinen Wlan Router stecken, aber in einen mobilen Hotspot schon?
Was wenn ich jetzt den Hotspot per repeater ins ganze haus verstärke?
Diese beschränkung war doch von Tag 1 an Unsinn?
 
Einerseits ist es nachvollziehbar dass die Provider nicht wollen dass am Ende ein Unternehmen sein Internet, womöglich noch mit Verbindung zu anderen Standorten und externem printserver oder solche späße, an diese vermeintlichen surfphonetarife hängt. Andererseits stellt sich da schon die Frage wie weit da die Vertragsfreiheit geht.

Darf mein Provider mir wirklich vorschreiben wofür ich meinen Internetzugang nutze?
Darf der mir vorschreiben welche Stromquelle mein Netzzugang haben darf?
Darf der mir vorschreiben dass ich nur Cisco Router vom Typ XY nutzen darf mit Iphone 6, Dell Latitude und HP Pavilion ZX als Clients. Dazu nur mir passendem Zubehör. Epson Drucker sind explizit verboten und Bildschirme müssen ebenfalls von Dell oder HP sein. Desweiteren hat der Strom aus Atomkraft zu stammen, meine Startseite muss aus einer vom Provider genehmigten Liste stammen und die Nutzung von anderen Protokollen als HTTP, HTTPS, DNS sind genehmigungspflichtig und im vorraus anzumelden. Dazu gibt es eine Liste von Seiten mit eingeschränkter Nutzung (kein 4chan, max. 50 Aufrufe von reddit pro Tag und max. 2 GB Datenvolumen von Netflix, Amazon, max 3,5 GB von Disney) und selbstverständlich darf der Router nur von einem Techniker des Providers eingerichtet werden und keine weiteren Router dahinter betrieben werden. Ergänzend, aber nicht abschließend, gilt ein Limit von maximal 3 Endgeräten im (W)LAN.

Gibt es da eine halbwegs erkennbare Grenze die nicht Gewohnheit oder Auslegungssache seitens eines Gerichtes ist?
Denn wenn hier die Vertragsfreiheit uneingeschränkt gelten würde wäre mein letztes Beispiel weniger fiktiv als mir lieb wäre fürchte ich.

Dazu der Dauerbrenner dass eine Leistung in dem Wissen beworben wird dass es niemandem gestattet ist, oder sein soll, sie auch einzufordern. Wie der unlimited Onlinespeicherplatz. Wäre es denn wirklich so schwer ein nachvollziehbares, transparentes Preismodell zu erstellen? Bei Strom gibts auch eine fette Grundgebühr und danach verbrauchsabhängige Kosten. Bei Gas, Wasser und Scheiße genauso.
Das heißt ja nicht dass man wieder zu 5 € pro GB zurückkommen muss.
Ich vermute mal das wäre Irrsinn weil dann am Ende auffallen würde wie wenig meine Oma eigentlich für Internet und Telefon ausgeben muss und wie teuer das verteilen von linux-images auf einmal werden kann.
Aber prinzipiell? Preis = Kosten pro Datenvolumen + 10-20% Gewinn sollte doch nicht so katastrophal sein.
Mich würde auch durchaus interessieren was ein Anschluss so im Betrieb kostet wenn praktisch keine Daten drüberlaufen und wie teuer ein TB an typischer Nutzung, bzw mit stark internationalem routing so ist.

Etwas transparenz in den Leistungen würde den Providern auch gut stehen. Von statistischen Daten zur Netzqualität (wenn ich umziehen will wäre es nett zu wissen wie dort die typischen Latenzen, Paketverlust und realen Datenraten aussehen) bis zum peering (Sie wollen ein paket zum Anschluss im Nachbarhaus senden? Kein Problem, läuft über unser Netz, Berlin, Stockholm ...)
Praktisch scheinen manche Provider es nicht einmal zu merken wenn denen ein Netzsegment abkratzt bis sich genug Leute beschweren. Da finde ich es immer seltsam wenn dann auch noch solche Forderungen gegenüber den Kunden erhoben werden.

P.S.: Die Lösung für das Problem mit Netzbetriebenen Routern ist dabei doch simpel. Man nehme ein paar günstige Akkus die man im Wechsel an den Router anschließt. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, derSafran und S K Y N E T
KadmosIII schrieb:
Leute die sagen, selber buddeln, haben sich wohl noch nicht mit den entsprechenden Genehmigungen auseinandergesetzt und wie lange diese gegebenfalls dauern.
Wieso Buddeln? Bei uns in der Nähe haben sie die letzten Meter einfach oberirdisch verlegt :D

Und dann gibts vom Rosa Riesen ein Schulungsvideo mit nem Techniker der Kevin heißt. ^^
 
kaji-kun schrieb:
So ein verfi****** Dreck! Mein DSL Vertrag ist knapp über die Kündigungsfrist raus.
Hab hier in unserem Dorf vollen LTE Empfang mit O2 aber bei 50Mbit VDSL von nem örtlichen Versorger ist Schluss...
Sofern das Urteil rechtskräftig wird und es keine Änderungen in dem Tarif geben sollte wird definitiv nächstes Jahr gewechselt.
ich kann dir nur wämstens Freenet Funk im Netz von O2 empfehlen! Hab zwar nur ein altes s8+ gerade als hotspot/ tethered modem am pc laufen, aber da ich zur Zeit wegen der Plege von Familienangehörigen hier gebunden bin, erfüllts sein Zweck voll und ganz. Naja fast, Wlan hotspot geht nur 2,4GHZ, was mich schon ziemlich nervt, aber hat ja nix mit dem Provider zu tun. Hab fast 2 TB als maximum bisher und null Probleme, sei es Speed fast 200mbit oder wegen dem Volumen. Abgerechnet wird über paypal täglich für flat 99 cent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, Hirtec, Tomsenq und eine weitere Person
ach NICHT verbieten, das habe ich auf der trottel-golem-seite anders gelesen. diese dummen autoren diese. also ich bin mit o2 zufrieden. nur noch 1 ort fehlt, an dem ich mich gelegentlich aufhalte, dann habe ich überall LTE. muss nicht sein! danke o2 für alles. aber an diesem einen ort gibt es vdsl2 100 mbits. und lte von der telekom. so langsam geht das gut mit dem o2 netz.
 
Zurück
Oben