Notiz US-Beschränkungen: Huawei bleibt auf der schwarzen Liste

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Am 2. August tritt die nächste Runde der Sanktionen der USA gegen chinesische Unternehmen in Kraft. Huawei bleibt darunter, insgesamt sind es 59 Firmen, denen die USA Mitarbeit mit dem chinesischen Staatsapparat und Militär unterstellen und so die eigene nationale Sicherheit gefährdet sehen.

Zur Notiz: US-Beschränkungen: Huawei bleibt auf der schwarzen Liste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, DJMadMax und BlinkBlink
Bei Trump waren es nur 31 Firmen.

Der Wirtschaftskrieg wird weiter gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McConsington, Clowntastisch, Zockmock und 4 andere
Irgendwann kommt auch die EU auf die schwarze Liste. Ist nur Frage der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, gua*, Alpha008 und 4 andere
Makso schrieb:
Irgendwann kommt auch die EU auf die schwarze Liste
Das einzelne Länder ggf Sanktioniert werden, mag passieren, aber das die gesamte EU auf die Sanktionsliste kommt halte ich für nahezu ausgeschlossen. :) Das können sie auch einfacher haben, einfach Strafzölle auf jegliche Einfuhr legen und der Effekt ist ähnlich. Das Problem an der Sache ist dann nur, dann exportiert die USA auch nicht mehr in die EU. :)

Bei einem Exportvolumen von über 200mrd USD wäre der Verlust mehr als schmerzlich.
Und bei den rund 290 mrd USD die die USA aus der EU Import, wird das eine oder andere dabei sein, was sie selber nicht herstellen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Mar1u5, DFFVB und 2 andere
Xiaomi wurde von der Liste genommen, Huawei bleibt drauf... Welch Ironie... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und M3930
leipziger1979 schrieb:
Ich glaube ja das Biden Fantomas ist.
Wenn man ihm die Maske vom Gesicht reißt kommt Trump hervor.[...]
Wenn es nur so wäre ... Leider ist Biden alles andere als ein Trump.
Das Erste was Biden gemacht hat ist den Bau einer Öl Pipeline zu stoppen, ok das kurze Zeit dann eine weitere gehackt wurde dafür konnte er vllt nichts aber die den Bau der einen zu stoppen :freak: ... vermutlich wären dann die Öl-Preise bei denen nicht so hoch.

Also was ich damit sagen will Trump hat wenigstens das mit der Wirtschaft verstanden, war ja auch so mit den Steuersenkungen, die man natürlcih, wie konnte es anders sein, als Steuersenkungen nur für Reiche in DE abgestempelt hatte.

Edit:
Trump war auch der Erste der davon gesprochen hat das Corona vermutlich von einem Lab in Wuhan kam, anfangs haben die Medien das natürlich als Conspiracy Theory abgestempelt aber auch das ist spätestens seit den Fauci Email Leaks nicht mehr haltbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McConsington, Clowntastisch, linuxxer und 11 andere
leipziger1979 schrieb:
Aber wer daran geglaubt hat das der Biden der "Gute" ist glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Biden war nur bessere von zwei schlechten Möglichkeiten.
Ein Freund der in der Politik unterwegs ist hat mal gesagt: Alle die denken die Demokraten wären die guten, sollten sich mal in der CSU umschauen, denn dort in etwa würden sich die Demokraten bei uns befinden, sprich rechts der CDU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, angband1, floTTes und eine weitere Person
Makso schrieb:
Irgendwann kommt auch die EU auf die schwarze Liste. Ist nur Frage der Zeit.
das schöne an der schwarzen Liste ist ja, das jeder der mit den Firmen auf der Schwarzen Liste handelt gefahr läuft selbst drauf zu laden. Die Amis behaupten zwar pauschal, dass diese nur für US unternehmen gelte, defacto gilt es aber für alle denn diese Listen verbieten ganz konkret den Handel mit US Technologie, und das steckt, je nach Definition, quasi überall drin. Braucht nur 1 Patent das für ihr Produkt relevant ist von irgendeiner Firma gehalten werden welches in den USA irgendwo ein Büro unterhält, zack können Sie sanktioniert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, angband1, konkretor und eine weitere Person
Makso schrieb:
Irgendwann kommt auch die EU auf die schwarze Liste. Ist nur Frage der Zeit.
Vllt checkt die EU dann ja, dass man ein größerer Wirtschaftsraum als die USA ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Mar1u5, jdiv und 2 andere
Deswegen nähert sich auch China unter anderem immer mehr an Europa an. Könnte eventuell ein Gegenpol zu der USA werden, wer weiß was die für Pläne für die nächsten 30 Jahre in ihrer Schublade so liegen haben? (Spekulation)
 
Makso schrieb:
Irgendwann kommt auch die EU auf die schwarze Liste. Ist nur Frage der Zeit.
Gegen Bulgarien wurden die Tage schon ordentliche US-Sanktionen erlassen.
 
OldZocKerGuy schrieb:
Deswegen nähert sich auch China unter anderem immer mehr an Europa an. Könnte eventuell ein Gegenpol zu der USA werden, wer weiß was die für Pläne für die nächsten 30 Jahre in ihrer Schublade so liegen haben? (Spekulation)

China nähert sich überhaupt Niemanden an - sondern denkt nur an sich selbst. Früher oder später werden wir Alle in so einer starken Abhängigkeit zu diesem Land stehen, dass uns keine Wahl bleibt, als nach deren Pfeife zu tanzen - oder ist das etwa schon passiert? Dann lieber weiter mit "dem Westen" liebäugeln, ist mir persönlich zehnmal lieber, als mit Russland oder China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, tritratrullala, Thomas555 und 16 andere
Firmen und Konzeerne müssen sich nicht wundern, wenn sie intensiv mit einer bestimmten Regierung udn deren Gehimdienste zusammen arbeiten gmieden werden. Was hier weltweit bezweckt werden soll ist klar und da muss man den Riegel vor schieben.
 
leipziger1979 schrieb:
Ich glaube ja das Biden Fantomas ist.
Wenn man ihm die Maske vom Gesicht reißt kommt Trump hervor.

Aber wer daran geglaubt hat das der Biden der "Gute" ist glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Nein, so sehr sich das Feindbild Trump in manchen Köpfen manifestiert hat, dass hier ist Biden der ach so liberale, fürsorgliche und gutherzige Onkel von nebenan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, FrischUndKnuspr und Bhaal3010
Slayher666 schrieb:
Das Erste was Biden gemacht hat ist den Bau einer Öl Pipeline zu stoppen, ok das kurze Zeit dann eine weitere gehackt wurde dafür konnte er vllt nichts aber die den Bau der einen zu stoppen :freak: ... vermutlich wären dann die Öl-Preise bei denen nicht so hoch.
Ich halte Aktien der Unternehmen, die in der im Bau befindlichen Pipeline involviert sind
und schaue da ganz entspannt drauf. Die Verhinderungstaktik durch Demokraten im Bereich der Energie-Infrastruktur ist nicht neu und die Unternehmen haben sich immer schon daran angepasst.
Hinter den Kulissen geht das alles weiter, solange bis die dann im Amt befindliche Regierung die Eröffnung nicht weiter herauszögern kann. Man sollte denen vielleicht von den Lecks der alten Pipeline erzählen. :evillol:
 
Das wurde doch auch schon vor den US-Wahlen gesagt, das sich da (besonders für Huawei) erstmal nichts so schnell (ins positive) ändern wird.

Eigentlich schade, ich mag mein Huawei Mate 10 Pro und hätte auch gern das aktuelle. Aber nun warte ich mal auf das HarmonyOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Ich lebe jetzt seit über 9 Jahren in den USA und es fällt mir zunehmend schwerer die politischen Strömungen hier zu begreifen. Nur soviel - die deutsche/europäische Rechts/Links Klassifizierung ist problematisch wenn man sie auf Republikaner/Demokraten anwenden will. Das funktioniert ja auch nicht mehr wirklich wenn man z.B. nach Russland schaut.

Klar, Trump war/ist ein nerviger Idiot und Republikaner erzählen viel Unsinn wenn der Tag lang ist, aber die gegenwärtige Regierung - obwohl weniger skandalträchtig ist auch mit Vorsicht zu genießen.

Es gilt hier die klare Linie - America first. Und wenn man hier sieht, was hier alles aus China importiert wird, dann frag ich mich manchmal schon, ob das wirklich sein muss. Ein Beispiel: Blattgold aus South Dakota - ein (vermutlich typisches) Touristenmitbringsel. Das Blattgold kommt vielleicht wirklich aus den Black Hills in South Dakota, aber das Fläschchen wo es drin ist hat ein "Made in China" draufprangen. D.h. also dass es offenbar günstiger ist, Blattgold in South Dakota zu besorgen und nach China zu schippern, nur um es dann wieder in nem Souvenierladen bei den Black Hills für 3.50 $ zu verticken.

Naja, es bleibt spannend.
Ich schreibe übrigens gerade auf meinem Huawei Telefon :-)

Liebe Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, piepenkorn, floTTes und 4 andere
Zurück
Oben