News US-Export-Bann: ZTE kann keine Qualcomm-SoCs mehr einsetzen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Das US-Handelsministerium hat einen Export-Bann gegen den chinesischen Smartphone-Hersteller und Netzausrüster ZTE ausgesprochen. Grund sollen Verstöße gegen eine Einigung mit ZTE aus dem letzten Jahr sein, die besagt, dass ZTE keine Telekommunikationstechnik an Nordkorea und den Iran liefert und Manager sanktioniert.

Zur News: US-Export-Bann: ZTE kann keine Qualcomm-SoCs mehr einsetzen
 
wurd auch zeit, endlich den chinesischen krams nen riegel vor zu schieben.
 
Na das nenn ich mal Handelskrieg.
Warum man immer wieder den Iran auf solche Listen setzt versteh ich nicht. Saudi-Arabien ist der beste Freund aber der Iran das böse in sich. Lächerlich.

@ XTR³M³: beschränkte Aussage.
 
XTR³M³ schrieb:
wurd auch zeit, endlich den chinesischen krams nen riegel vor zu schieben.

Was ist denn das für eine hirnlose Aussage?

Wäre etwa das selbe wie "VW Audi darf Komponenten von Bosch nicht mehr verwenden"
 
Dann aber auch raus mit den US Chips in unserer Eletronik und dann biste wieder fast in der Steinzeit
 
außerdem sollte man den usa oder england sowieso nicht alles glauben , es wurden wieder behauptungen aufgestellt ohne das je ein anderer die beweise gesehen hat außer die personen die diese behauptung aufstellen , die politiker verdrehen alles so wie sie brauchen , zeig mir handfeste beweise und ich gehe da mit alles andere ist heiße luft
 
Diese Thematik wird noch weite Kreise ziehen. USA und China sind wirklich keine Freunde mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schadet man damit mehr der amerikanischen Wirtschaft, als dem chinesischen Hersteller.
Wird dann demnächst halt ein starker Mediatek-Prozessor eingebaut. Ist ja nicht so, als hätte Qualcom eine Monopolstellung.
 
Hurra, ein Handelskrieg mit China.

Den kannste nicht gewinnen, USA :)
 
An Heuchlerei und Lächerlichkeit kaum zu übertreffen zumal Qualkomm
keine Founderies besitzt und so ziemlich alles in Asien fertigen läßt.
 
Was ist der Hintergrund, weshalb nicht an Iran und Nordkorea geliefert werden darf? Ich meine, wir reden hier von Smartphones, nicht von Waffentechnik? Weiß das jemand?
 
Das Präsidentenkind hat Angst, dass China Ideen klaut.

Dann setzt man halt auf Kirin ;)
Die sind doch von Huawei designt und gebaut. Also in Shangai.

Prozessor im P10+ ist top
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gefährliches Pflaster, was die USA da betreten. Sie können einen Handelskrieg mit China einfach nicht gewinnen. Da sitzt China am deutlich längeren Hebel. Nicht nur weil die USA deutlich abhängiger sind, man ist auch bei den Verbündeten deutlich besser aufgestellt.

Nur traurig, dass Europa so US Hörig ist -.-

Ich denke China kann zur Not ganz gut ohne Qualcomm leben. Im Bereich Netzwerktechnik hat man mit Hiawei und co. ja selbst genug knowhow im Land, bei den SoCs kommt man wohl auch gut aus. Da gibts zur Not auch andere Hersteller auf die man zurückgreifen kann. Sogar Samsung investiert in Halbleiterwerke in China.

Ich glaube wenn es hart auf hart kommen würde, würde die USA schnell sehr einsam dastehen. Man sollte da etwas vorsicht walten lassen und es sich nicht so leicht mit China verspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SethDiabolos schrieb:
Eigentlich schadet man damit mehr der amerikanischen Wirtschaft, als dem chinesischen Hersteller.
Wird dann demnächst halt ein starker Mediatek-Prozessor eingebaut. Ist ja nicht so, als hätte Qualcom eine Monopolstellung.


bin ganz deiner Meinung.

als ob sanktionen was bringen würden. irgendwann hätten die sowieso eigene socs einbauen müssen um nicht auf andere angewiesen zu sein. die us politik ist auf konfrontation eingerichtet und nicht auf zusammenarbeit. die müssen nicht mehr dicht im kopf sein.


Shoryuken94 schrieb:
Ein gefährliches Pflaster, was die USA da betreten. Sie können einen Handelskrieg mit China einfach nicht gewinnen. Da sitzt China am deutlich längeren Hebel. Nicht nur weil die USA deutlich abhängiger sind, man ist auch bei den Verbündeten deutlich besser aufgestellt.

Nur traurig, dass Europa so US Hörig ist -.-

Noch trauriger ist es das die Europa mit in den Abgrund treiben und die Europäer einfach weiter machen obwohl sie das sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin auch dafür das die EU sicher eher an China halten sollte in Zukunft. Die USA ist zur Zeit auf einem Selbstzerstörungstrip und da dürfen wir uns nicht hineinziehen lassen.
 
@Averomoe

Gegen Nordkorea versuchen die Amis ein allgemeines Exportverbot durchzusetzen, beim Iran bin ich mir da nicht sicher.

Ansonsten ist so ein Smartphone SoC einfach moderne IT-Technik. Damit lassen sich komplexe Anlagen steuern (Anreicherung von Uran), physikalische Simulationen durchführen (Atomwaffentests), Waffen steuern und/oder einfach die Cryptomodule dazu nutzen um die eigene Kommunikation abzusichern.
 
Zumal ist Xi schon ein Kompromiss eingegangen, damit kein Handelskrieg entsteht, aber der orange Hampelmann will nur Unruhe.
Unterm Strich ist das nicht schlau.

Lass mal. Die Chinesen schaffen das. Die haben top Unis, gute Wissenschaftler und schlaue Köpfe.
 
Steini1990 schrieb:
Bin auch dafür das die EU sicher eher an China halten sollte in Zukunft. [...]

China steuert mit ihrem Dik... ähm Presidenten auf Lebenszeit auch gerade in keine gute Richtung. Der Herr in China weiß im Gegensatz zu Trump nur was er tut und lässt deutlich weniger nach außen Dringen als der Casper im weißen Haus bei dem sich die Medien aufgeilen.
 
Ja beide Nationen sind nicht so 100% Vertrauenswürdig. Sagen wir es mal so.

Aber die Aktion von der Sperre ist nicht schlau.
 
hamju63 schrieb:
Hurra, ein Handelskrieg mit China.

Den kannste nicht gewinnen, USA :)

ist das ernst gemeint?
die USA sitzen sogar am viel längerem Hebel!
China ist die exportierende Nation nicht die USA also hat China wesentlich mehr zu verlieren.
Übrigens hast du in den Medien mitbekommen wie nett China plötzlch zu den USA ist?
Erst drohen sie heftig zurück und nun suchen sie plötzlich Gespräche setzten ganz andere Töne an und kaufen auch noch Staatsanleihen von den USA ...

Shoryuken94 schrieb:
Ein gefährliches Pflaster, was die USA da betreten. Sie können einen Handelskrieg mit China einfach nicht gewinnen. Da sitzt China am deutlich längeren Hebel. Nicht nur weil die USA deutlich abhängiger sind, man ist auch bei den Verbündeten deutlich besser aufgestellt.

Nur traurig, dass Europa so US Hörig ist -.-

Ich denke China kann zur Not ganz gut ohne Qualcomm leben. Im Bereich Netzwerktechnik hat man mit Hiawei und co. ja selbst genug knowhow im Land, bei den SoCs kommt man wohl auch gut aus. Da gibts zur Not auch andere Hersteller auf die man zurückgreifen kann. Sogar Samsung investiert in Halbleiterwerke in China.

Ich glaube wenn es hart auf hart kommen würde, würde die USA schnell sehr einsam dastehen. Man sollte da etwas vorsicht walten lassen und es sich nicht so leicht mit China verspielen.

Hier fehlt das Grundverständnis der Wirtschaft.
Ich bin ganz sicher kein Fan der USA im Gegenteil aber ich bin auch kein Fan von den Chinesen.
Aber China ist massiv auf dem Absteigenden Ast. Es hat einen Grund das die USA so rapide ihren Leitzins erhöhen. Die ganzen Leute die ihr Geld in China investiert haben ziehen das momentan ab und Kaufen z.B. andere Firmen damit.

China hat bei einem Handelskrieg bei weitem am meisten zu verlieren. Sie sind das Exportland nicht die USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben