News US-Export-Bann: ZTE kann keine Qualcomm-SoCs mehr einsetzen

Wenn China wollte könnten die einfach ihre etlichen Billionen an Dollar-Devisen auf den Geldmarkt werfen und der Dollarkurs würde dermaßen einbrechen, dass eine schwere Wirtschaftskrise entstünde.
Würde zwar den USA am meisten schaden, aber China und anderen Ländern auch.
Wirklich ernsthaft schaden werden sich die beiden Länder aber nicht, dazu sind die viel zu abhängig voneinander. Die US Bevölkerung kauft (importiert) Produkte die größtenteils made in china sind und China freut sich über Exporte in die USA und Dollars die nach China wandern und dort das Wirtschaftswachstum ankurbeln.
Das ist eine Win-Win Situation für beide.

Letztlich stören die Sanktionen gegen ZTE niemanden wirklich. Gibt genug andere nicht sanktionierte Unternehmen in China.
Und zur Not kommt halt irgendeine andere Firma daher und kauft ZTE auf und benennt die um.
Sanktionen kann man als chinesisches Unternehmen immer umgehen.
 
Andregee schrieb:

Gegen die Verschuldung der chinesischen Frimen sind die 1,2 Bio fast schon ein Witz. In keinem anderem Land auf dieser Erde sind die Unternehmen so krass überschuldet wie in China und wehe der Cashflow bricht weg dann wars das eh für China
Früher hatten die USA mal viel mehr Schulden bei den Chinesen und rat mal was passiert ist als die Chinesen ein paar Dollar verkauft haben? Nichts. Erstmal sind 1,2 Billionen nicht so richtig viel und zweitens springt dann eh wieder ein netter anderer Staat ein kauft wieder ordentlich Dollar ein. Mittlerweile weiß man ja wie es abläuft ...

Und heißts so schön: “The dollar is our currency, but it is your problem.”

Außerdem sehen wir ja jetzt gerade wer wirklich das Sagen hat. Erst schlägt China verbal zurück und ist voll auf Konfrontationskurs aus und plötzlich sind sie so brav wie ein Schoßhündchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
gesperrter_User schrieb:
Die USA sitzt eindeutig am längeren Hebel.

Zauberformel: Anstieg von Leitzins = stärkung des US Dollars

Was passiert?
-Anleger schichten ihr Kapital aufgrund steigender US-Zinsen um
-China hat hohe Schulden in US-Dollar angehäuft
-In China läuft fast ein Viertel aller Unternehmenskredite in US-Währung. Die Gewinne werden jedoch in Yuan geschrieben.

China hat US Staatsanleihe in einem Volumen von ca 1 Billion Dollar,
würde China diese abstossen hätte die USA ein ernst zu nehmendes Problem.:lol:
 
XTR³M³ schrieb:
wird darauf hinnauslaufen, das qualcomm dann garkeien chips mehr an chinesische firmen liefern darf... :king:

Kann natürlich auch sein das China die Einfuhr von Qualcomm Chips verbietet. Dann schauen aber viele Firmen die dort produzieren sehr doof aus der Wäsche.
 
Ist das denn mit all den Zulieferern abgesprochen worden vorher?
Auf welcher Basis von Verlässigkeit wollen US-Firmen eigentlich noch Verträge mit Nicht-US-Unternehmen schließen? Die laufen doch Gefahr, dass alles ad-hoc durch die US-Regierung gecancelt werden kann.

China hält doch einen beachtlichen Anteil der amerikanischen Schulden in der Kasse... ich möchte jetzt keine Wetten abgeben, wer hier womöglich am längeren Hebel sitzt und am Ende beide - USA und China - kippt und damit die ganze Welt gefährdet.
 
Die Wirtschaft als Waffe gegen andere Staaten zu nutzen ist sehr unfein und ein Problem.
Wie kann man freien Handeln und Globalisierung fordern, dann aber beliebig die Wirtschaft für politisches mißbrauchen.

Piktogramm schrieb:
China steuert mit ihrem Dik... ähm Presidenten auf Lebenszeit auch gerade in keine gute Richtung. ...
Von Merkel behauptet niemand sie ist Kanzler auf Lebenszeit, nur weil es hier wie in China möglich ist.
 
Artikel-Update: ZTE darf kein Android mehr einsetzen
Der Export-Bann für US-Produkte gegenüber ZTE betrifft neuen Meldungen zufolge nicht nur Hardware, wie etwa die SoCs von Qualcomm, sondern auch Software und entsprechende Lizenzen, worunter auch das von ZTE für die eigenen Smartphones genutzte Android-Betriebssystem von Google fällt. Vertreter von ZTE und Google sollen sich wegen dieser Problematik bereits zu einem Gespräch getroffen haben – beide Unternehmen wollten dies nicht bestätigten.

Samsungs Tizen als Ausweg
Kann ZTE nicht mehr auf Android als Betriebssystem zurückgreifen, müssten nicht nur in zahlreichen Smartphones Hardware-Komponenten getauscht werden, sondern auch auf ein gänzlich anderes Betriebssystem gewechselt werden, was angesichts mangelnder Alternativen fast unmöglich erscheint. Weder Microsoft noch HP bieten noch entsprechende Betriebssysteme an. Fast die einzige Option bliebe Samsungs Tizen, was jedoch deutlich hinter den Möglichkeiten und dem App-Angebot von Android zurückbleibt.
 
Frank schrieb:
Samsungs Tizen als Ausweg
Kann ZTE nicht mehr auf Android als Betriebssystem zurückgreifen, müssten nicht nur in zahlreichen Smartphones Hardware-Komponenten getauscht werden, sondern auch auf ein gänzlich anderes Betriebssystem gewechselt werden,


Das ist falsch, Android ist generell unter der Apache Open-Source Lizenz freigegeben und kann beliebig angepasst und verwendet werden, schließlich basiert das System auf einem Linux-Kern, um ein eigenes OS zu erstellen.
Es wird nicht lange dauern dann hat sich ZTE auf Basis von Android ein eigenes OS erstellt und darf dieses auch nutzen.
Wie es bei Fire OS oder auch Ubuntu Touch gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem os wird nun schon interessanter. da wirds schwer zwischenhändler zu erfinden ^^
 
TheTrapper schrieb:
Das ist falsch, Android ist generell unter der Apache Open-Source Lizenz freigegeben und kann beliebig angepasst und verwendet werden, schließlich basiert das System auf einem Linux-Kern, um ein eigenes OS zu erstellen.
Es wird nicht lange dauern dann hat sich ZTE auf Basis von Android ein eigenes OS erstellt und darf dieses auch nutzen.
Wie es bei Fire OS oder auch Ubuntu Touch gemacht wurde.
Korrekt. Ich vermute es handelt sich eher um die Google Dienste der internationalen Versionen.
 
Volkimann schrieb:
Korrekt. Ich vermute es handelt sich eher um die Google Dienste der internationalen Versionen.

Das ist möglich, ist aber kein großes Problem für ZTE da sich die Nutzer ohne Probleme die Google Dienste selbst laden können.
Gerade in China sind die Google Dienste sowieso verboten.
 
Was kann Qualcomm nun machen? Warten, daß die Konkurrenz in China den Kunden übernimmt?

Eine chinesische Konkurrenz zu Android ist wohl bzgl. Datenschutz auch nicht das Maß der Dinge.

Jedenfalls bleibt der Eindruck, daß hier der Schwanz mit dem Hund wedelt.
 
Was ZTE/Qualcomm machen können? Sie Gründen eine US-Vertriebsgesellschaft in den USA die in den USA Qualcommchips aufkauft. Diese werden dann quasi als Großhandel nach Lateinamerika (Vorzugsweise Mexiko) zu einem "Importeuer" verkauft... und der verkauft dann an ZTE weiter nach China...

Wenn es Import/Export Beschränkungen gibt, tun Firmen genau das... Sie gründen Töchter, auf die die Beschränkungen nicht zutreffen und lassen ihre Geschäfte über die Töchter laufen.. So macht es auch JEDER Autobauer, der in Indien Autos verkaufen möchte. Da Indien über 100% Zoll auf importierte Auto nimmt, wenn die Dinger eben in Einzelteilen nach Indien geliefert und von der Indisischen Tochter end-montiert....

Die Die USA haben sicherlich keine Handelsbeschränkungen mit der ganzen Welt, irgendwo wird es sicher Länder geben, über die man dann den Verkauf in die "Bäh-Bäh-Länder" machen kann... Genauso ist der Iran ausländische Atomtechnik gekommen und genauso kommen Diktatoren an Waffen...
 
eigentlich falsche Diskussion in einem technischen Forum :) - Fakt beide sind voneinander abhängig, Europa oder sagen wir dessen Politiker laufen schon lange dem Army nach und sobald GB aus der EU ist können sie sich ja als 51. US Staat bewerben...
 
motul300 schrieb:
Hier fehlt das Grundverständnis der Wirtschaft.

Ja, und zwar bei dir... :evillol:

Btw. war die Verschuldung der USA bei den Chinesen noch nie höher als aktuell (anders als von dir behauptet). Das ist ein Schuldenberg der schon seit Jarhzehnten wächst und dieser Wachstum wird durch Trumps "Steuerreformen" nochmals extrem beschleunigt.
 
TheTrapper schrieb:
Das ist möglich, ist aber kein großes Problem für ZTE da sich die Nutzer ohne Probleme die Google Dienste selbst laden können.
Gerade in China sind die Google Dienste sowieso verboten.
Problem hierbei ist ja das Google derzeit ihre Apps einschränkt, wenn das Gerät nicht zertifiziert ist.

Könnte mir vorstellen das dies sogar zusammen hängt.
 
@computerbase:
Ja, weder HP noch Microsoft bieten aktuell mobile Betriebssysteme an, aber da beides ja ebenfalls US-Firmen sind, wäre die Verwendung auch sanktioniert...

Ansonsten gibt es zu Tizen auch weitere Alternativen: SailfishOS, ein eigenes auf Linux/BSD-Basis, oder ein eigenes Android-Derivat, sollte sich das Verbot nur auf die geschützten Teile von Google beziehen und nicht auf die Open Source Basis
 
Zurück
Oben