News US-Handelsstreit mit China: Dauer-Ausnahmegenehmigung für SK Hynix und Samsung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Für die beiden großen südkoreanischen Speicherhersteller und andere plant die US-Regierung eine Dauer-Ausnahmegenehmigung für China. Diese soll zwar an gewisse Bedingungen geknüpft sein, dient eigentlich aber primär dazu, den Verbündeten Südkorea nicht zu sehr zu verprellen. Zwischenzeitlich sah das schon einmal anders aus.

Zur News: US-Handelsstreit mit China: Dauer-Ausnahmegenehmigung für SK Hynix und Samsung
 
Wieso genau glaubt die Regierung der USA eigentlich dass sie den koreanischen Unternehmen Samsung und SK Hynix vorschreiben kann wen diese beliefern dürfen?
Wenn es um Lieferungen von Südkorea nach China geht hat die Regierung der USA meiner Meinung nach genau gar nix zu sagen.
Das einzige was die bestimmen können ist, welche Firmen in die USA liefern dürfen und welche nicht.
Und würde die US Regierung entscheiden dass Samsung und SK Hynix nichts mehr in die USA liefern dürfen würden die der eigenen Wirtschaft so krass schaden, das können die sich gar nicht leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, electronish, Qyxes und 9 andere
Die Asiaten sollten lieber untereinander den Frieden weiter stärken und zusammen halten. Auch wirtschaftlich.
Das was die Westler seit langem machen,
Aber komischerweise nicht gerne bei anderen Regionen auf der Welt sehen da Konkurrenz😎
 
Ich halte diesen Schritt für sinnvoll. Eine weitere Eskalation in Sachen Sanktionen würde keiner beteiligten Partei weiterhelfen. Besonders da die Wirtschaft im Moment in einigen Ländern lahmt und der Konsum durch die gestiegenen Preise eher zurückhaltend ist.
Das Thema Taiwan würde sich dann wohl noch schneller zuspitzen. Wobei am Ende fraglich ist, ob sich China von seinen Annexionsansprüchen abbringen lässt.
Wünschenswert wäre dauerhaft eine Verteilung des Wirtschaftsgeflechts, gut zu sehen am Beispiel Foxconn, die die ihre Fertigung in Indien stark ausbauen.
 
@D0m1n4t0r wenn man weiter als 2 Meter denken kann, kommt man drauf.

@Pipmatz die asiatischen Staaten sind sehr bedacht, wenn es um China geht.
Auch wenn Indien und China bei den Bricks Staate "zusammen" agieren, wenn es um China's Territorium geht, sind alle Pazifikstasten (bis und mit Australien) hart dagegen.

Leider gibt es keine Lösung, die Allen helfen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
In Zeiten anhaltender oder gar weiter steigender Spannungen in Asien suchen die USA nicht nur neue Verbündete wie selbst Vietnam, sondern binden die bisherigen auch gern noch ein Stück weiter an sich.

Naja, das ist eher eine schmeichelhafte Formulierung. Die Lizenzen werden doch
inzwischen vermehrt vergeben, weil die US-Regierung Druck von allen möglichen Staaten bekommt,
damit genau deren Unternehmen weiter Geschäfte in und mit China machen wollen.
Weil es offensichtlich bei den sog. "Allierten" einige kluge Leute gibt, die erkannt haben,
dass die Sanktionen ihres "Allierten" letztlich vor allem dem eigenen Staat und seinen Unternehmen schadet.

@D0m1n4t0r
^^dito.
 
Nur meine Meinung, aber ich glaube die Amerikaner und auch wir werden uns in ein paar Jahren noch ganz verwundert umgucken. Der Rest der Welt hat die Doppelmoral schon lange durchschaut. Die USA haben nur einen Freund, sich selbst.
Das Korea und Japan in Asien, als von Amerika militärisch besetzte länder, einen "Sonderstatus" haben sollte klar sein. Wir Mucken ja auch nicht zu laut, obwohl jedem klar ist wer z.B. die Nordseepipelines gesprengt hat...
 
Zurück
Oben