News US-Militärausrüstung illegal online verkauft

Man tut ja gerade so als ob sich sowas nur im Internet abspielt. Es ist genauso bzw. noch viel leichter so etwas 'offline' abzuwickeln.
Genau das ist der Punkt. Meine halber Spind fand sich beim örtlichen Armyshop zum "Nachkauf".
 
anomaly schrieb:
>> und nun durch die gekauften Komponenten militärische Hilfe erfahren

Genau. Mit 38 Jahre alten Flugzeugen und Technologie aus den 60ern rüsten die Schurkenstaaten auf.

genau das gleiche wollte ich auch schreiben. obwohl sie diese flugzeuge auch teilweise aufruesten, bleibt es immernoch ein 38 jahre altes stueck SCHROTT. es waere was anderes, wenn sie aktuellere hardware auf ebay vertickt haetten, aber bei sowas brauchen die sich doch keine sorgen mehr machen, zumal eh alle f-14 durch den ACH SO TOLLEN "joint-strike-fighter aka. F-35 Lightning II" ersetzt werden sollen
 
MountWalker schrieb:
Also die nach Ansicht der little Bushies größte Gefahr dürfte der Iran sein und der hat also eh selbst komplette F14-Jets. :D

...welche aber unter akuter ersatzteilunterversorgung (tolles wort) leiden, die zahlen sicher nette summen für frisch ausgeschlachtete originalteile
 
Da werden seit Jahrzehnten Waffen und andere Sachen des US-Militärs von der eigenen Regierung, an Länder wie dem Irak oder Iran verkauft, die dann irgendwann als Bedrohung für die USA eingestuft werden. Wo man denken könnte, die USA stellt sich Schritt für Schritt ihre eigenen Kriege zusammen, indem sie ihre "Zukunfts-Feinde" selber aufrüstet.

Und nun wo rauskommt, das dies auch über Ebay von Privatverkäufern geschieht, wird so ein Wind darum gemacht? Mein Gott. Dann sollen sie eine Behörde gründen, die genau diese Sachen bei Ebay ersteigert, wenn sie sich solche Sorgen darüber machen, das es in falsche Hände geraten könnte. Oder was noch besser wäre, mal ein wenig Reine machen in ihrem eigenen Land.
 
@dktwist
viel anders ist es auch nicht. die rüstungsindustrie ist mit der größte wirtschaftsfaktor in den usa .. da liegt soeine vermutung nahe ;)
 
@ Ersatzteilbedarf

In Transrapidthreads wird immer Panik davor gemacht, dass Chinesen den in null komma nichts kopiert hätten, und die iraner sollen unfähig sein sich selbst Ersatzteile herzustellen, nachdem sie die Flugzeuge jetzt schon jahrzehnte haben? Vielleicht hat der Iran Mangel an dafür benötigten Rohstoffen, aber der lässt sich sicher nicht zuverlässiger durch Embargo aufrecht erhalten, als die Verhinderung des handels mit Fertigersatzteilen.

Ich finds bspw. auch immer wieder lustig, wenn deutsche Megareportagen skandalieren, dass die halbe Hisbollah mit G3-Gewehren rumrennt, alles angeblich aus Originalfertigung, obwohl eine SpiegelTV-Reportage schon vor 5-6 Jahren aufklärte, dass die Dinger in Beluchistan (die von pakistan besetzte Region, aus der ua. die Talibanbewegung stammt) für Billigstpreise "gefälscht" werden. (übrigens genau wie AK47, M16, Stalinorgeln usw. usf.) Diesen Skandal um US-Militärzeug betrachte ich daher auch skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Broken Arrow: Was ist schlimmer? Das wir eine Atombombe verloren haben oder dass es dafür einen Namen gibt? :)
 
AndrewPoison schrieb:
...Da fehlt mal ne Atombombe hier, ne Stinger dort....

Gabs sogar etwas ähnliches wenn ich mich richtig entsinne: Taiwan hatte Batterien für Hubschrauber bestellt und erhielt Zünder für Interkontinentalraketen oder sowas.

Davon abgesehen besteht selbst bei einer Inventur nach wie vor die Gefahr, dass Dinge "verschwinden". Selbst bei der Bundeswehr stimmen Soll und Ist nicht überein, wenn es wirklich überprüft wird.
 
Außerdienststellung

Am Freitag dem 22. September 2006 wurde auf der Oceana Naval Air Station in Virginia die letzte F-14 der US Navy feierlich außer Dienst gestellt. Somit sind nur noch im Iran Tomcats im Einsatz. Die USA gaben am 2. Juli 2007 bekannt, dass alle noch verwendungsfähigen F-14 verschrottet werden. Dabei sollen die Flugzeuge derart zerstört werden, dass ein illegaler Handel von Ersatzteilen in den Iran ausgeschlossen ist.

Vorerst bleibt damit die McDonnell Douglas F/A-18 das einzige Kampfflugzeug an Bord der Träger. Erst ab ca. 2012 wird nach derzeitigen Planungen die Lockheed Martin F-35 zur Flotte kommen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/F14
 
kann mich mal jemand aufklären was Inventarisierung überhaupt bedeutet und wieso ist das so schlimm das es erst seit 2006 passiert?
 
@Mountwalker.

Das ist so sicherlich nur zum teil richtig. Die G3 gehört neben der Ak47 und der M16 zwar zu den meistkopierten Waffen der Welt aber das bedeutet nicht, dass davon auch millionen orginal in eben solchen Händen zu finden sind. Die Anzahl der Orginale ist hierbei meist größer als die Kopien. Vorallem ist oft fraglich was kopien und was ursprünglich Lizenzherstellungen waren. Ehemalige Lizenzbauer bauen heute Kopien wenn sie die Lizenz nicht mehr haben, dass heisst aber nicht, dass die Kopie schlechter is als das Orginal. Immerhin ist das Know how aus der Lizenzzeit bei solchen älteren Waffen nicht mit der Erlöschung der Lizenz weg. Davon abgesehen sind es grade diese (hier auch die AK74 nicht zu vergessen) Waffen, die nach dem Zusammenbruch des Ostblocks und durch technische Neuausrüstung in Massen an andere Staaten verkauft wurden und von dort aus dann weiterverkauft wurden. Darauf hat dann niemand von den ursprünglichen Inhabern einfluß oder gar eine Kontrolle. Soweit ich weiss, war die G3 Herstellung in Beluchistan nämlich mal offizieller Lizenznehmer von Hecklar und Koch. Also nix mit billiger Kopie usw. Und SpiegelTv glaub ich sowieso nix mehr. die haben schon ne Menge "Wahrheiten" ausgegraben. Da ist es auch nix neues, das heute hü und morgen hop verkündet wird.
 
Mustis schrieb:
.... Soweit ich weiss, war die G3 Herstellung in Beluchistan nämlich mal offizieller Lizenznehmer von Hecklar und Koch....
Wahrscheinlich nicht, denn offiziell hat Beluchistan keinerlei stahlverarbeitende Industrie - auch noch nie gehabt und geschmolzen wurden die Dinger, wie in der TV-Reportage zu sehen war, in ziemlich mittelalterlichen Einrichtungen. Stalinorgeln und AK47 wurden dort 100% nie in Auftrag des Patentinhabers gefertigt, trotzdem macht dir der Beluche von umme Ecke das für lau, genauso wie klassische Jagdwaffen aus dem 19. Jh. und noch viel mehr. Beluchistan ist eine Ecke, in der außer Raubbau an Erdgasvorkommen durch Pakistan nichts offizielles existiert. (Naja, der "Westen" will da irgendwann seine Afghanistan-Pipeline nach Kasachstan durchbauen) Hochtechnologisch ist das der reinste Hinterwald. Und weil Pakistan diesen Hinterwald erhalten will um die Rohstoffe abbauen zu können ohne den Beluchen von den Gewinnen viel abgeben zu müssen, ist da seit Jahrzehnten Schwelbrand mit gelegentlich, von Zeit zu Zeit (seit Musharaff nicht mehr) ein bisschen Bürgerkrieg, aus dem sich auch mal die Talibanbewegung herausbildete, die irgendwann nach Afghanistan emigriert ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau, wo es war, aber irgendwo in dem Raum um Afghanistan hatte Hecklar und Koch Lizenznehmer. Ich war selber erstaunt. Und die Ak 47 ist die am meisten in Lizenz gefertigte waffe... Die meisten ehemaligen Sowjetunionstaaten hatten irgendwo lizenznehmer... den nur die kleine Originalmanufaktur hat sicherlich nicht die Millionen Ak47 dieser Welt gebaut. ;)
 
ja ich hab mir schon ein jet bestellt dann donner ich mit mach 3 durch die luft und lass es mal so richtig laut werden xD lol ich werd wohl sicher startprobleme bekommen weil das dach is nich so lang ;D
 
Scheisse, kommt das jetzt etwa raus, dass ich die Cruise Missles gekauft hab? Geht die Leute doch n Scheiss an, wie ich mit meinen Nachbarn umgehe?
 
Wayne ?
Bei der BW wird auch geklaut, warum soll das in den USA anders sein, die halbe Armee dient da doch nur "freiwillig" weil die sonst im Knast oder auf der Straße landen würden.

btw: Wenn ich könnte würde ich 3/4 der Inventarisierung bei uns in der Firma wieder abschaffen, das kostet Unmengen an Zeit, ich bezweifle, dass das weniger ist als wenn ab und zu was verloren ginge oder geklaut würde, zumindest ersteres passiert ja trotzdem.
 
Die USA sind die besten, damit meine ich das beste Land der Welt mit Georg Bush der beste Präsident der Welt, schade das Bush nicht für immer Regieren kann.

Nachfolger in den USA wird JOHN MCCAIN ! Der Bush Nachfolger :D

Der Iraq Krieg wird die nächsten 30 Jahre nicht vorbei sein, :D
 
Es heißt "Heckler & Koch", nicht Hecklar ;)
Gestohlene und dann verkaufte Militärersatzteile mögen nicht unbedingt dramatische Folgen haben. Aber Diebstahl/Hehlerei ist es in den meisten Fällen so oder so. Was soll das Militär dann machen? Einfach zuschauen ist ja mal schlecht, dann wird wirklich irgendwann was Brisantes vertickt.
 
naja aus irgend sonem unwichtigen teil von nem jahrzehnte alten jet wird keienr mal eben nen kampfflieger nachbaun oder ne abwehr für aktuelle flugzeige entwickeln...
Ich meine da wird ja sicher nicht gerade das raketenleitsystem verkauft sondern wohl irgend ein metallfetzen den man halt hat mitgehenlassen können.

Und jetzt? Bei den russen kann ich mir ne ganze mig29, abgerüstete marschflugkörper usw kaufen wenn ich das geld und die kontakte habe.

Bis ich aus ebayartikeln nen kampfjet nachbaun konnte fliegen unsere führenden nationen längst mit antigravitationsantrieben und schutzschilden rum öÖ
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben