News US-Senator fordert Verbot von Wikipedia & Co.

Ted Stevens? Da fällt mir doch was ein... Ach ja:

“The internet is a series of tubes!”

Jo, den Gesetzentwurf bringt genau der ein, der am meisten Ahnung davon hat. Oder, um es mit Jon Stewart zu sagen: “You don’t know jack shit about the internet. But what does it matter? You’re just the guy regulating it.”

Man müsste tatsächlich schon mehr über den Inhalt des Textes wissen, den der Senator da eingebracht hat. ComputerBase täte gut daran, den Artikel umzuformulieren; vor allem den Titel, der einen irreführenden Inhalt transportiert.

Naja, das ist mal wieder typisch Menschentyp Politiker, die wollen sich alle immer nur profilieren, sprich am Schluss die sein über die man spricht, natürlich am liebsten positiv.

Da Schlimme daran ist, dass die USA förmlich von solchen Typen durchsetzt ist, die alle nichts in der Birne haben, aber fähig sind andere Menschen durch ihre Rethorikfähigkeiten von einer völlig sinnlosen Aktion zu überzeugen.

Das beste Beispiel ist halt leider G.W.Bush. Schliesslich war es auch seine Idee die US-Bevölkerung glauben machen zu wollen, dass es besser sei wenn es keine staatliche Altersvorsorge mehr gäbe, jeder selbst dafür besorgt sein solle, denn so könne der Staat dem Volk nicht die Rente klauen oder diese durch Misswirtschaft verlauern.

Trifft aber wahrscheinlich fast auf jedes Land zu, auch auf die Schweiz wo ich herkomme.

Gruss, Projektil

Und schon wieder so ein Großmaul, das auch mal zu Wort kommen will. Keine Ahnung von nichts, aber eine große Klappe. Politiker eben ...

@Computerbase:

Noch sensationsträchtiger war die Überschrift nicht mehr formulierbar, oder?

Und ich bin dafür, daß wir Menschen, die jugendgefährdende Inhalte im Internet verbreiten, öffentlich hinrichten ! Damit die Jugend mal lernt, welche Konsequenzen eine solche Verbreitung haben kann !

Ted Stevens... war das nicht der Senator, der sich in einer Rede darüber beschwert hat, dass einer seiner Sekretäre nicht "ein Internet" liefern konnte, obwohl "das nur ein paar Röhren sind"? :freak:

Hey hey ja. Die Schüler sollten schon wissen, was Klabusterbeeren sind. Und das geht einfach nicht ohne Wiki.

Aber die Überschrift hier ist echt der Hammer. Ist wie: "Endlich Gold zu saugünstigen Konditionen" und dann im Text von einer neuen Wärmeleitpaste schreiben.

Prima CB :daumen:

Also zu Wikipedia läßt sich sagen, dass es für die erste Information gut ist, aber eine Seriöse Quelle für Ausarbeiten ist sie bei weitem nicht, da der Inhalt nicht wirklich statisch ist....

in der schule ist wikipedia wichtig und auch andere interaktive webseiten, sonst würde der unterricht nur halb so viel spass machen finde ich, bücher sind einfach nicht soooo toll wie das internet^^

ansonsten kann der gute man das versuchen, an einigen menschen aus der lobby der Computerecke wird er nicht vorbeikommen^^

eine etwas gewähltere überschrift hätte man ja ducrhaus nehmen können...so würde es problemlos von statten gehen da vll. noch das "an schulen" zu ergänzen, gibt ja schliesslich leute die sich nur nen schnellen nahcrichtenüberblick anhand der titel verschaffen wollen, die werden dann recht geschockt xD :D

Wieviele der hier Antwortenden haben eigentlich nicht nur den Titel, sondern den ganzen Artikel gelesen? Wenn man sich so die Antworten durchliest ahne ich Böses...

Blödsinn was dieser Typ da fordert. Bei wem will er mit sowas quoten?
Er sollte solche möglichen jugendgefährdenden Inhalte besser mit seinen Schülern offen diskutieren, falls nötig, als diese unkontrolliert in die Versenkung zu verbannen. Denn die Schüler sehens ja doch im WWW, bei Bedarf. Und ganz ausschliessen wird man sowas nie können, ausser man verbietet das gesamte Web mit allem Drumunddran. ^^
So ein Gesetzesvorschlag ist die reinste Heuchelei und Selbstver*rsche, Aufklärung, statt Verbot! Aber wahrscheinlich besteht da auch bei ihm noch riesiger Nachholebedarf.

So nen Scheiß hab ich ja schon lange nicht mehr gehört. Ich glaub :stock: denen ist einfach nur langweilig, deshalb versuchen sie einfach mal alles zu verbieten was die Menschheit vorwärts bringt.
Wers nicht haben will, soll du den amish gehen.

@9: Eine Informationsquelle zu verbieten nur weil sie auch falsche Informationen enthält ist "Mittelalter", nicht der Inhalt der Informationsquelle. Ach ja, im Vergleich zu manchen US Schulbüchern wäre selbst der Wissenstand des Mittelalters geradezu modern. ;)
Allgemein bringt solch ein Verbot ohnehin nichts. Medienkompetenz ist gefragt, aber wie sollte man als Politike auf so eine Idee kommen wenn man selbst davon keine Ahnung (keine Kompetenz) hat. :(

Das "Beckstein-Syndrom" ist übrigens sogar eine Importware aus den USA, wurde also nicht von ihm erfunden, auch wenn er weltweit unter den Top 10 der Profis ist. ;)

@All: Eigentlich ist es doch völlig unerheblich welche Art von Webseiten er nun im speziellen anvisiert haben könnte. Der Vorschlag ist in jeder Hinsicht eines Idioten würdig. Wenn er einen sinnvollen Vorschlag hätte einbringen können wäre dies ein eigenes Unterrichtsfach Medienkompetenz gewesen. Inhalt des Faches: Bewertung von Informationen, Validierung von Informationen, der korrekte Umgang mit persönlichen Informationen, vorsichtiger Umgang mit online Bekanntschaften (gerade in jungen Jahren) etc.

Medienkompetenz fällt ja nicht vom Himmel und Stand heute können ja auch nicht mehr als ein paar Prozent der Bevölkerung mit den Medien umgehen. Inwiefern sollte es also sinnvoll sein, dass die Jugendlichen genauso "inkompetent" erzogen werden und den (für gewöhnlich falschen) Umgang mit den Medien alleine zuhause und auf sich gestellt lernen?

Umgekehrt verstehe ich natürlich wieso solch ein Politiker niemals mit einem derartigen Vorschlag kommen würde. Würden sich die Bürger mal ungefiltert über ihn und andere vom gleichen Schlag informieren würde er ja nicht mehr gewählt werden.

Gruss DaAzrael

Ich möchte die Qualität von Wikipedia nicht in Frage stellen. Wiki hat mir schon bei vielem weitergeholfen, sei es Biologie, Geschichte oder anderes. Dennoch besteht bei diesem "freien" Wissen immer die Gefahr von Falschinformationen, was bei immer größerer Bekanntheit bei Wikipedia auch nicht unrealistischer wird.
Deshalb Wiki ist gut, aber nicht immer!

Um auf die Forderung zurückzukommen: Absoluter Schwachsinn, dann können sie sich gleich der chinesischen Regierung unterordnen. Vielleicht sollten manche US-Senatoren öfters Wikipedia nutzen, denn ich glaub schon, dass dort der ein oder andere Pappenheimer sitzt - besonders ganz oben George "Double War" Bush...

Adel-A schrieb:
Aha, der will also mein Blog schließen?
Das ich nicht lache!

Der Senator ist bestimmt ein Hinterwäldler.
schließlich steht Web 2.0 auch für fortschritt!
Genauso wie das U,S und A. ;)

Aber mal im ernst.
Vielleicht sollte der sich mal Gedanken darum machen, wie man die Kinder von heute bilden bzw. beschäftigen kann, sodass diese eben nicht dumm im Web 2.0 gewaltsachen machen... oder so.

patriotismus an "Die kommen doch in den IRAQ\IRAN(bald) ist das nicht bildung genug" patriotismus aus

Zurück
Oben