News US-Senator fordert Verbot von Wikipedia & Co.

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Mit einem Gesetzesvorschlag versucht US-Senator Ted Stevens aktuell ein Verbot von interaktiven Webseiten an Schulen durchzusetzen. Damit wäre die Benutzung von diversen Web 2.0 Angeboten wie MySpace aber auch von offenen Projekten wie Wikipedia zukünftig verboten.

Zur News: US-Senator fordert Verbot von Wikipedia & Co.
 
Jaa.... verbietet - mit welchen Gesetzen auch immer - freies Wissen. Super Entwicklung. Auch wenn es "nur" an Schulen ist.

Wer bis jetz die Ironie noch nich erkannt hat, dem sei es jetzt gesagt: das war Ironisch.
 
ja verbieten wir auch die US regierung <--

der satz hat genauso wenig halt wie die forderung des us-sensators.
 
Wozu die Aufregung, das ist die USA. Ist zwar hirnfrei, aber sowas ließt man ja ständig. Man sollte sich nur mal die restliche Gesetzgebung anschauen, da passt sowas nur zu gut rein.
Ich hoffe nur, dass Europa davon verschont bleibt.
 
...steht warscheinlich auf dem payroll von irgendeinem Enzyklopädie Herausgber der 50 % weniger Umsätze macht seite es wikipedia gibt ;)
 
USA! USA! USA!
Das Land der unbeschränkten Möglichkeiten... oder eher beschränkten Unmöglichkeiten...
 
Wo steht denn bitte, dass Wikipedia verboten werden soll??
ComputerBase schrieb:
Die aktuelle Vorlage ist so unkonkret formuliert, dass niemand zu sagen vermag, welche Seiten tatsächlich unter das Verbot fallen würden.

Also bitte nicht nur die Überschrift lesen! So lange keine konkreten Seiten genannt werden, ist jeglich Diskussion müßig!
Und wenn man mal schaut, welche zwielichtigen Gruppen es in StudiVZ gibt, dann ist ein Verbot solcher Seiten in der Schule durchaus zu begrüßen!
 
begründung ist fad, allerdings zweifelt man bei wikipedia manchmal an der richtigkeit diverser berichte, v.a. wenn es in spezifische professionalisierte bereiche geht. insofern könnte man einem verbot an schulen (und nur schulen) sogar zustimmen, denn einiges ist schlichtweg nur halbwahrheit und katapultiert unser wissen auf das niveau "mittelalter" zurück. allerdings werden schüler kaum stark professionalisiertes wissen sich aneignen, und jeder wissenschaftler wird sich so oder so nicht auf nur eine quelle verlassen.
dennoch überwiegt der umfang und die akutalität von zb wikipedia, andere sachen wie myspace und youtube zu verbieten ist geradezu lächerlich. lieber sollten die bildungsminister bzw senatoren das web 2.0 in ein veraltetes schulsystem integrieren, was sicherlich sinnvoll wäre und man nur erahnen kann was da alles möglich wäre...
naja, zum glück gibts das beckstein-syndrom nicht nur in deutschland....

EDIT: @vorredner: "interaktiv" beinahltet sicherlich, dass man selbst gestalten kann, eben interagiert, also nicht nur wie beim fernsehen oder zeitung etwas liest. wikipedia & co gehören sicherlich dazu, wäre der zugriff auf veränderung gesperrt, wären sie weniger interaktiv... der ironie halber kannst du dir ja mal die bedeutung von "interaktivität" auf wikipedia anschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück in die Steinzeit. Es lebe die USA *würg*... Solche ergüsse können nur von hirnverbrannten Politikern stammen...
 
Politiker und der Kampf gengen das i-net das ist nicht nur in den USA so siehe hier die Killerspiel debatte. Die Politiker suchen einen Grund um sich wichtig zu machen um Aufmerksammkeit zu bekommen. Und in den USA gehts da eh wieder nur um Geld.
 
Dann müsste er das gesamte Internet verbieten. Denn selbst durch Hackerangriffe kann auf vielen Seiten nicht-jugendfreies Material platziert werden.
Aber bestätigt mal wieder das Bild von der Politik, die zwar sehr um das Wohl des Volkes bemüht ist, aber einfach die richtigen Berater fehlen. Also zeigt nicht nur auf die Anderen.

PS: BMW-Werbung ... hier ... coool :)
 
Schon irgendwie bescheuert -,- Es wird Zeit, dass sich Europa nun endlich von den USA trennt, also wessen Politiker so ne Hirnverbrannten Vorschläge in die Welt setzen...
 
"lax", nicht "lachs". Zweites ist ein Fisch...
 
Es gibt laut meines Dozenten eine 2x2 Matrix um sowas zu beschreiben.
1. Spalte steht für Intelligent, 2. Spalte steht für dumm.
1. Reihe steht für fleißig, 2. Reihe für faul.
Also wer ist:
1. Wertvoll?
2. Gefährlich?
Die Antwort lautet:
dumm und faul ist harmlos.
Intelligent und faul sind Merkmale von vielen Menschen. Und
Wertvoll --> Intelligent und fleißig, da die immer was sinnvolles macht.
ABER:
Gefährlich ist die Kombination von dumm und fleißig, solche Menschen haben echt keinen Verstand, tun aber viel, so dass es am Ende nur Katastrophe gibt. Und ein Beispiel davon ist die USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, der will also mein Blog schließen?
Das ich nicht lache!

Der Senator ist bestimmt ein Hinterwäldler.
schließlich steht Web 2.0 auch für fortschritt!
Genauso wie das U,S und A. ;)

Aber mal im ernst.
Vielleicht sollte der sich mal Gedanken darum machen, wie man die Kinder von heute bilden bzw. beschäftigen kann, sodass diese eben nicht dumm im Web 2.0 gewaltsachen machen... oder so.
 
Na ja das über solche Plattformen jungendgefährdete Sachen in Umlauf kommen kann ist zwar richtig, aber gleich riesen große Wissenquelle zuverbieten?

Ich mein in Wikipedia findet man ja keine Pornos oder des gleichen.

Lieber die PCs mit einer Software "kindersicher" machen, als gleich alles zu verbieten :rolleyes:.

Die Amys eben *Kopfschüttel*

Gruß Carlos
 
@ tourister

Natürlich gehört auch Wikipedia zu dieser Kategorie von Webseiten. Wer sagt aber, dass auch wirklich Wikipedia mit diesem Verbot gemeint ist? Es ist eben nicht klar, welche Webseiten genau davon betroffen sind!
Und wenn ich mir überlege, was zum Teil für Videos auf YouTube gezeigt werden (z.B. echte Hinrichtungen, Unfälle mit Todesfolge,...), dann frage ich mich wirklich, welchen pädagogischen Zweck die dann erfüllen und was dagegen spricht, diese Webseiten in der Schule zu sperren. Wer das anschauen will, der soll das dann zu Hause machen, wo die Eltern dann für das Tun ihrer Kinder Verantwortung übernehmen (sollten).
 
Die Vereinigten Staaten sind zwar etwas schneller bei der Sache, wenn es um unmögliche Dinge geht, aber wenn man alles, was ein Sentator in so einer Amtszeit versucht, auf die Goldwaage legt, müsste Computerbase eine eigene News-Rubrik dafür einrichten.

Das darf man alles nicht so eng sehen. In China sind Teile von Wikipedia verboten, aber Amerika ist noch lange nicht China.
 
Warum schafft es das kleine Detail "in Schulen" nicht in den Titel der Newsmeldung? Damit sind die Nonsense-Posts doch schon wieder vorprogrammiert :rolleyes:
 
Zurück
Oben