News US-Studie: Internet schlägt erstmals Zeitung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
...gedrucktes ist tot - Dr. Egon Spengler - Ghostbusters ;)
 
Verwundert nicht. Im Internet kriege ich die Informationen kostenlos und praktischer. Und mal ehrlich: den "Journalismus" in den Zeitungen kann ich mir wirklich sparen...
 
Das find ich schade.

Ich lese die "Thüringer Allgemeine", die eine der besten Layouts im Europavergleich hat.
Es macht Spaß sie zu lesen, die Artikel und Schriftgröße und Form sind so gewählt, dass eine Seite nicht zu voll und nicht zu leer wirkt.
Die großen Zeitungen wirken für mich überfüllt und haben eine zu kleine Schrift.

Ich hab mal probiert, das Internet als Zeitung zu nutzen ( Lappi am Früstückstisch), das geht ja mal gar nicht.
Es wirkt leblos, in den Monitor zu glotzen und rumzuklicken.
Die Internetgeneration ab sagen wir mal 1994 dürfte das aber nicht mehr stören
 
Ihr seid lustig, von wegen Zeitungsjournalismus kann man sich sparen, iNet = kostenlos, ja von wo kommen den die Nachrichten bitte, wer recherchiert den bitte - die kleinen Netzheinzelmännchen?

Was man im iNet an seriösen Nachrichten findet, sind Informationen die für Publikationen zusammen getragen werden, ohne Zeitungen keine Nachrichten im Netz...wer für Nachrichten nicht zahlen will, soll sich nicht beschweren, wen er "Nachrichten" auf Coupe Niveau bekommt, den das bleibt dann übrig.


Nachrichten kosten Geld, auch im Netz.
 
[...]dass das traditionelle System, Journalismus allein durch Werbung zu finanzieren, nicht wirklich funktioniert.

Was wohl daran liegt dass der im browser integrierte popup blocker viel werbung ausblendet. den rest erledigt der werbeblocker.

Ich muss ehrlich gestehen dass mir eine zeitung lieber ist als ein monitor. Nur weil soviel schrott geschrieben wird weiche ich auf das internet aus. Dort kann ich schnell auf eine konkurrenz seite gehen. Auserdem ist das Internet umweltfreundlicher alls der Druck auf papier
Ein gossen vorteil hat die verdrängung der alltagszeitung durch das internet aber weiter : die werbung per papier die immer im briefkasten liegt um weggeworfen zu werden wird dadurch ganz verschwinden da Druckerein wegen zu überkapazität schiessen müssen (arbeisplatz hin oder her). Freu --> :p <--- Freu
 
Sie könnten ja auch einfach eine pdf-Datei mit dem alten Layout ins Netz stellen. Fände ich z.B. auch ganz nett zum lesen.
 
Naja, nicht vergessen sollte man die tatsache das der im kopf einsetzende filter im internet weniger zum einsatz kommt als durch zeitung. Wer freude an politik und kultur sowie wirtschaft mitbring für den ist die zeitung erste wahl. Andere ziehen es aber vor geziehlt die dinge zu verstehen zu versuchen was man mit beschränkter auswahl an medienmanupulationen nicht erreichen kann.
 
Es kommt nicht drauf an auf welchem Weg man die Nachrichten geliefert bekommt, sondern welche Qualität diese haben. Die Qualität lässt im Internet oft zu wünschen übrig, oder die Online-Artikel wurden einfach gekürzt. Hier müsste noch nachgelegt werden. Leider scheint mir hier der Druck der Leser zu fehlen, die sich mit minderwertiger Berichterstattung zufrieden geben.

Ansonsten bietet sowohl die klassische Zeitung als auch das Internet individuelle Vorteile. Ich werde in Zukunft beides nutzen und auch bereit sein die Vorteile der klassischen Zeitung zu bezahlen (da hier ja Mehrkosten entstehen).

Vllt. kann man eines Tages (z.B. mit OLEDs) die Vorteile beider Medien vereinen.
 
So viel schneller ist das Internet auch nicht :rolleyes:.
Die Informationen kommen max. ein paar Stunden früher rein, als in den Nachrichten etc.
Der Unterschied. Die Informationen im Internet sind immer abrufbar also allgegenwertig, was den Eindruck, dass es schneller ist, wirklich enorm erhöht.
Wenn man es rein objektiv betrachtet ist das Internet schneller, aber nicht so viel schneller wie die meisten glauben.

Meinem Vorredner gebe ich recht. Qualität lässt manchmal zu wünschen übrig, aber was damit zu tun hat, dass auf Grund der geforderten Präsenz im Web (will man gut(bekannt) sein, muss man schnell sein xD) nicht mehr genügend reflektiert wird.
 
Für mich ist das entscheidende Argument für Zeitschriften, die Situation am Frühstückstisch, die hier schon einmal aufgeführt wurde. Da kann ein Bildschirm nunmal nicht mithalten. Allerdings ist die Qualität der Artikel meiner Zeitung, insbesondere im Regionalteil, mitunter so schlecht, dass mir ab und an der Kaffee wieder hochkommt. Ich denke nicht dass man hier pauschal sagen kann die Qualität von Netznachrichten wäre schlechter.
 
Ich finde das Internet für die täglichen Nachrichten deutlich besser geeignet, es ist schneller, kostenlos (!), übersichtlicher (Ich habe Themen, die ich nur anklicken brauche und schon bin ich beim Artikel) und kann jederzeit und überall gelesen werden.

Einzig bei Fachbüchern finde ich gedrucktes noch im Vorteil, da ich keine Lust habe, ein 500 Seiten Buch als ePaper zu lesen ...
 
Dann werden wohl auch sicherlich weniger Bäume abgeholzt...

Ich war noch nie ein Freund der Zeitung, aber am Frühstückstisch mit einem Laptop zu sitzen, stelle ich mir sehr schwierig vor... Da verkleben doch sicherlich die Tasten. :p

Allerdings ist die Qualität der Artikel meiner Zeitung, insbesondere im Regionalteil, mitunter so schlecht

Dem kann ich nur zustimmen. Das ist der Teil, den ich generell überspringe. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich gehöre zu den Menschen, die sich ÜBERHAUPT keine Zeitung kaufen.

Nach der Schule setz ich mich an meinen PC und lese Nachrichten oder es läuft gerade Punkt 12 ;)
 
xanthos1 schrieb:
oder es läuft gerade Punkt 12 ;)

:D
Und wenn man später nach Hause kommt, gibt es ja immer noch die Pro7 Newstime :lol: :D
 
Zurück
Oben