US-Tastatur: " kommt erst nach nächster Taste

Frieso

Lt. Commander
Guten Abend zusammen,

ich stehe grade völlig auf dem schlauch. Ich hab schon versucht zu Googlen, allerdings bisher erfolglos . Wahrscheinlich fehlt mir einfach das passende Stichwort. Folgendes Problem:

ich habe ein US (QWERTY) Tatstatur angeschlossen. wenn ich ein " oder ' tippen möchte, muss ich immer das Zeichen plus eine weiter Taste drücken, damit dann das Zeichen plus die 2. taste erscheinen.

Ich habe das Problem schon einmal gelöst, jetzt komme ich aber echt nicht weiter.

Hat jemand einen schnellen Tipp, wie ich das umstellen kann?

Windows 10
Anzeigesprache Deutsch
Eingabe Englisch (USA, International)

Vielen Dank schon mal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: alxa
Blindschuss: " und ' sind wie bei uns ´ und ` so deklariert, dass die erst in Zusammenhang mit einem Zeichen ausgeworfen werden.
Wenn ein anderes Layout (weiß der Geier; EN-UK) anders reagiert nimm vorläufig das. Mein EN-US liefert beide auf dem Ä direkt und unmittelbar.
Ist es evtl. doch irgendeine Sub-Variante?

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Frieso
Google mal nach "dead keys". Kann man ggf. in den Layouteinstellungen irgendwo abgestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frieso
Moin
ich nutze auch eine QWERTY und ich drück immer die Leertaste.

Ich habe die/eine Lösung nun mithilfe eurer tipps gefunden:
wenn ich das Englische (US) Sprachpaket nachinstalliere, funktioniert es wie es soll..

Einstellungen -> Zeit und Sprache -> Sprache -> Bevorzugte Sprache hinzufügen.

Jetzt habe ich Deutsch gefolgt von englisch (US) also Bevorzugte Sprache eingerichtet.
Scheint wohl wirklich ein mix aus deutsch und englisch gewesen zu sein, wie @cumulonimbus8 geschrieben hat..
Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich möchte nur erwähnen, dass ich allein sagen wollten die Tastenkappe Ä gedruckt zu haben.
Das kann ich gerne öfter tun ä ' ø э und bekomme was Anderes ›aufs Papier‹ ;)

Warum aber das pure Layout ohne die anderen (zugehörigen) Sprachfunktionen dahinter so seltsame Beulen macht, das ist mir doch ein Dolles Ding. Für mich nicht uninteressant weil ich z.T einen gazen Trupp Layouts (aber ebene auch nur die) für unsere Bediensteten vorbereitet habe.

CN8

Zurück
Oben