DunklerRabe schrieb:
Richtig, denn der Zugang zu diesen Versionen ist nicht beschränkt [...]
Ich weiß ja nicht wie du "beschränkt" definierst, aber mal abgesehen davon, dass es irgendwie lächerlich und Bevormundung von Erwachsenen ist, ein ab 18 Spiel, also sowieso nur für volljährige Personen, in der Deutschen Version zu zensieren, ist der Zugang auf jeden Fall erschwert.
Ich kann nicht in einen x-beliebigen Laden oder Online Shop gehen und mir einfach das Spiel kaufen, ich muss mich extra nach der Uncut umsehen, für die es deutlich weniger Kauf Möglichkeiten gibt.
Wer sich nicht so gut mit dem Thema auskennt, wird erstmal normal im Laden das Spiel kaufen und hat dann hinterher die Arschkarte, wenn er feststellt, dass das Spiel zensiert ist und es ihm so weniger gefällt.
Du siehst ja auch an diesem Thread, selbst hier, ein einem Computer/Hardware/Gaming Forum, sind Leute verunsichert bzw. wissen nicht genau was "Indizierung", "Liste B" oder "Beschlagnahmung" bedeutet.
Auch muss man sich bei neuen Spielen immer erstmal erkundigen ob die Deutsche Version zensiert ist oder nicht, nervig.
Die Uncut Version ist oft teurer als die Deutsche Version, man hat also zu dem zusätzlichen Aufwand auch noch Mehrkosten dank unserem tollen Staat.
Bei Amazon.de zum Beispiel gab es vor ein paar Tagen noch die Uncut zu kaufen - natürlich teurer als die normale Version. Seit der Indizierung ist die Uncut von Amazon.de verschwunden.
Besonders ärgerlich ist das Deutsche System für Freunde von Steam, dort gibt es bei einem Kauf aus Deutschland keine normale Möglichkeit die Uncut zu erhalten.
Die Steam Rabatt Aktionen (zum Beispiel Team Fortress 2 für 2,49 €, oder die ganzen Verbilligungen um Thanksgiving letzte Woche, zwischen 25% und 75%) bei denen Kunden aus anderen Ländern regelmäßig richtig Geld sparen können, nützen uns hier nichts.
Also tu nicht so als wär hier alles Friede Freue Eierkuchen.
Und spätestens wenn es zu einer Beschlagnahmung kommt, also unter anderem ein Verkaufsverbot, kannst du wohl kaum noch behaupten, dass "der Zugang zu diesen Versionen nicht beschränkt" wäre.