News USA: KI soll Selbstmordabsichten bei Schülern erkennen

Weniger KI mehr Menschlichkeit waere mal was neues :)
<- Simon Sineks ansatz finde ich gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Ist schon sehr bezeichnend anstatt die Waffengesetze in den USA mal zu überarbeiten (die haben mittlerweile nahezu jährlich ihren Amoklauf) wird versucht die Schüler zu überwachen.
Direkte Hilfsmaßnahme ist das auch nicht... bullying wird es deswegen trotzdem weiter geben und man bekämpft dann letztlich nur Symptome anstatt Ursachen zu beheben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Cr4y schrieb:
Das muss man aber erstmal wissen.

https://www.computerworld.com/artic...nts-using-laptop-webcams--claims-lawsuit.html
"The Robbins claimed that the district did not tell them beforehand that their son's laptop webcam could be activated remotely, and added that there was no mention of the functionality in any of the documentation they received or on the district's Web site. "

Das ist natürlich blöd, allerdings kann der Schuss schnell nach hinten losgehen. Als die Sache aufgeflogen ist, haben die ersten Familien angefangen Schadensersatzforderungen für verletzte Privatssphäere zu stellen (zurecht imho) und solche Forderungen können in den USA ziemlich teuer werden für den Verursacher.

Stimme aber den meisten hier zu, dass solche Methoden der falsche Weg sind. Eine Gesellschaft, wo das Sozialverhalten einzelner durch Algorithmen überwacht werden muss, hat ihre Menschlichkeit verloren.
 
Man merkt, dass hier wieder einige kommentieren die mit dem Thema nichts am Hut haben und darum auch keine Ahnung über dessen Ausmaß.
Stattdessen werden mal wieder die typischen 0815-Internetphrasen gepostet anstatt sich wirklich mit dem Thema zu befassen.
PuscHELL76 schrieb:
offene augen und gesunder menschenverstand sind heute leider mangelware...
warum das so ist bringt "Simon Sinek" gut auf den punkt...
Suizid hängt häufig auch mit Depression zusammen. Und dies erkennst du mit "offenen Augen und gesundem Menschenverstand" bei vielen nicht. Ein Teil der Krankheit ist es auch ein 2. Gesicht zu haben um es dem Umfeld nicht zu zeigen wie es einem wirklich geht.

C.J. schrieb:
Stimme aber den meisten hier zu, dass solche Methoden der falsche Weg sind. Eine Gesellschaft, wo das Sozialverhalten einzelner durch Algorithmen überwacht werden muss, hat ihre Menschlichkeit verloren.
Ich seh das komplett anders.
Jeder noch so kleine Schritt um es frühzeitig zu erkennen um dann Helfen zu können ist da nur wünschenswert.
Kommt erstmal selbst in die Lage oder habt Menschen die euch was bedeuten in eurem Umfeld die da tief drinstecken. Dann werdet ihr schnell eure Meinung ändern.

Aber was erwarte ich von nem Computerforum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, LamaMitHut, Recharging und eine weitere Person
Menschen vor dem Suizid zu bewahren ist ja nicht schlecht, aber der ganze Überwachungsscheiß ist mehr als "iihhh".


@Über mir: Ich behaupte einfach, dass ich mehr oder weniger in der Materie stecke, aber was ist wichtiger: Überwachungskram oder ein paar Selbstmorde mehr? Ich mein das ernst. Was ist wichtiger? Vermutlich ist *so'n Überwachungszeug* die Zukunft.
 
DayMoe schrieb:
Ist schon sehr bezeichnend anstatt die Waffengesetze in den USA mal zu überarbeiten (die haben mittlerweile nahezu jährlich ihren Amoklauf) wird versucht die Schüler zu überwachen.

Auch das ist keine Ursachenbekämfung...

Mal ausgehend, die Quelle passt, lt (an Schulen) Amokläufe/Schiessereien:

USA

2018: 11 (YTD)
2017: 14
2016: 0
2015: 0
2014: 1
2013: 4
2012: 2
2011: 0
 
K3ks schrieb:
@Über mir: Ich behaupte einfach, dass ich mehr oder weniger in der Materie stecke, aber was ist wichtiger: Überwachungskram oder ein paar Selbstmorde mehr? Ich mein das ernst. Was ist wichtiger? Vermutlich ist *so'n Überwachungszeug* die Zukunft.
Da bleibt mir nur fassungsloses Kopfschütteln...
 
Wie wäre es einmal damit, die Ursachen von Selbstmord, wie Mobbing, soziale Ausgrenzung und dgl. zu bekämpfen, anstatt alle zu überwachen und anhand dieser (mit Sicherheit lückenhaften) Überwachungsdaten zu beurteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TBrandes, fox40phil, Alphanerd und eine weitere Person
Freedom ain't free *stuffs burger in mouth*.
Rabiat gegen Mobbing vorgehen (besonders in Bildungseinrichtungen), Problemeltern mit dem Zauberstab (=keine Ahnung wie) dazu bringen besser zu erziehen (häusliche Gewalt, auch psychische, da kräuseln sich mir die Zehennägel) und Zugang zu Waffen erschweren.

E: Und vorallem Reden -> Hilft meistens Konflikte zu lösen.
Aber ja, stark depressiven steht es nicht unbedingt im G'sicht, dass sie depressiv sind und kurz vor dem Suizid sind. -> Hat meistens Gründe. Alles nicht so einfach, die Idee aus dem Artikel find ich gut, den Überwachungskram nicht. Und wie gesagt, Freiheit ohne Überwachungsscheiß ist mir lieber, but you may search for yer own moral high ground :^)
 
Solange Leute glauben dass sich durch technische Spielereien sozialpsychologische Probleme lösen lassen, wird sich gar nichts ändern. Was gerade passiert ist der nächste Schritt der Entfremdung. Technik und künstliche Intelligenz sorgen zuverlässig dafür, dass immer weniger Interaktion zwischen den Menschen stattfindet, was für den Mensch als soziales Wesen natürlich fatal ist.
Die Lösung dafür kann nicht "noch mehr Technik" sein, sondern müsste in mehr zwischenmenschlicher empathischer Interaktion bestehen. Also auf gut Deutsch: Sich mehr um die Mitmenschen kümmern, darauf achten ob jemand Probleme hat und einfach mal mit den Leuten reden.
Aber stattdessen gibts immer mehr hochtechnisierte Ellenbogengesellschaft mit sozialer Kälte und Überwachung durch K.I.s. Kein Wunder dass es Leute gibt die keine Lust mehr auf sowas haben und den Ausweg Selbstmord wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr, yummycandy, fox40phil und 4 andere
Freiheit bedeutet auch sich dafür entscheiden zu können etwas Falsches zu tun. Natürlich unter Inkaufnahme der (rechtlichen) Konsequenzen.

Man muss sich nur die Verstrickungen von Google und der CIA ansehen, um zu vermuten wohin das letztlich führen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und K3ks
Als ob das was bringen wird. Weder ein Mensch noch eine Maschine kann zu 100% in den Kopf schauen was mit der Person abgeht.

DayMoe schrieb:
Ist schon sehr bezeichnend anstatt die Waffengesetze in den USA mal zu überarbeiten (die haben mittlerweile nahezu jährlich ihren Amoklauf) wird versucht die Schüler zu überwachen.

Das Problem ist nicht das Waffengesetz sondern die Menschen. Man kann einfach nicht in ein Mensch rein schauen was er vor hat. Die US Gesetze unterscheiden sich im Prinzip kaum von unseren in Deutschland mit wenigen Ausnahmen. Unsere Gesetze sind aber nicht viel härter als in den USA mit Ausnahme das wir z.B. keine Bullpup Waffen haben dürfen. Ich habe sowohl in den USA gewohnt und dort Waffen gehabt und habe hier in Deutschland auch Waffen sogar die sehr böse MR223, welche ja sehr böse aussieht weil sie auf der AR-15 basiert....
 
Früher hatte man halt noch Eltern oder Freunde, Bekannte etc. mit denen man reden konnte. Die gute alte Zeit...
 
@rakisho

Das gibt es heute nicht mehr? Also bitte, heute gibt es deutlich mehr Mittel als damals. Alleine in den USA und Deutschland gibt es sogar Hotlines die man anrufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Richtig widerlich wohin unsrer Gesellschaft abdriftet. Irgendwann wird man wahrscheinlich auch für das "falsche" denken bestraft werden. Es gibt nur noch shit News. Kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal eine erfreuliche News gelesen habe. Zensur, Maulkorb, Scheuklappen, "Datenschutz"... ach ja.
 
Wie wäre es, wenn die KI einfach die google Suche überwacht und beim Wort "Selbstmord" alarm gibt?^^
 
Freunde, Familie und Kollegen helfen nicht immer. Die KI gibt (hoffentlich) geschultem Personal die Möglichkeit aktiv zu werden.
Jeder Amokläufer ist in der Regel auch ein Selbstmörder.
Wahrscheinlich haben sich die Entwickler gefragt, was sie gegen die gehäuften Amokläufe machen können und haben sich entsprechend ihrer Möglichkeiten für diese Lösung entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und rakisho
Zurück
Oben