Usb 2.0

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,

wie kann ich schnell und sicher überprüfen, ob meine USB Anschlüsse wirklich unter WIN XP auf 2.0 laufen. Nach Neuinstallation des BEtriebssystem erscheint mir das Kopiren vom USB Stick so langsam. Ich habe das A8N-SLI Premium von ASUS.

Gruß Jan

wenn du zumindest SP1 drauf hast, hast du USB2.0 sofren die ports 2.0er sind

Mit der Systeminformation

Unter Ausführen "msinfo32" eingeben,dann Komponenten-->USB...dort sollte ROOT_HUB20
stehen.Nur "ROOT_HUB" bedeutet USB 1.1

Wenn du beides hast,dann kann es sein das du im falschen USB-Port steckst.

Das ist schon richtig, wie es m.s sagte. Allerdings steht für USB1.1 --> USB-Hub und für USB 2.0 --> USB-Root-Hub drann. Das mit dem 2.0 stimmt nicht.:)

@schnopsnosn: Das ist auch nicht ganz richtig. Man kann Glück haben, dass die Treiber installiert sind. Ich selber habe allerdings häufig die Erfahrung gemacht, dass die Treiber nicht installiert wurden. Man musste dann immer in den Gerätemanager --> USB-Hub --> Eigenschaften --> Treiber --> Treiber aktualisieren --> Treiber automatisch installieren. Dann war der USB 2.0 Treiber wirklich installiert.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
HIer mal der Screenshot, demnach es wirklich nur USB 1.0 ist. ICh habs doch gleich gemerkt. OK, jetzt werde ich versuchen 2.0 zu installieren. obwohl ja SP 2 dafür zuständig ist. Und es hat nix geklappt - von wo soll ich denn die Treiber installieren, WIN XP-, Mainboard-CD oder von wo?

Gruß Jan

Anhänge

• USB.jpg
    USB.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hast Du schon im Bios nachgeschaut ob auch die richtige Gewschwindigkeit eingestellt ist?
Da gibts HiSpeed und FullSpeed - FullSpeed ist glaub ich für USB2.0.

mfg

das kann schon sein da strotz sp2 kein usb2.0 hast, schau dazu einfach in dein gerätemanager, und wenn da bei andere Komponenten ein Gelbes Fragezeichen ist musst du auf aktualisieren gehen und dann sollte es eigentlich automatisch den treiber installieren

@andy4

Bei mir sieht es so aus

Anhänge

• usb1-2.JPG
    usb1-2.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
@m.s: Der Link funzt nicht :).
@echtmolli: Kann es sein, dass du eine USB-Steckkarte benutzt? Für mich sieht das ja danach aus, als ob du nur einen USB Anschluss hättest. Hängt dahinter vielleicht ein Hub? Und dieser eine Anschluss ist 2.0.

Noch mal, um dich auf den richtigen Installationsweg zu bringen. Gerätemanager --> USB-Hub --> Eigenschaften--> Treiber --> Treiber erneuern. --> Nicht mit Windows Update verbinden --> Treiber automatisch installieren.

Gruß Andy

Ich nutze definitiv nur USB 1.0. Und das stört mich richitg, da ich eine 320 GB ext. Platte dran habe. Ich habe keien USB steckkarte sondern ein ASUS A8N-SLI Premium (also was richtig ggutes) mit 10 x USB 2.0 IChhabe - logisch - 4 direkt auf dem Board und jeweils 2 am Tower über die anschlüsse am Board.
@ andy4: DIe Installation ging nicht "Fortsetzung nicht möglich" Wo soll en auch die Treiber herkommen, wenn auf keinen Datenträger zugegriffen wird.

Gruß Jan

andy4 schrieb:
Bist du dir sicher, dass im BIOS alles richtig eingestellt ist?

DA geh ich von aus. So viel gibt es da nicht einzustellen. Ich werde einfach mal die Treiber auf der ASUS CD suchen. Ansonsten deinstallierne ich wirklich mal die Ports.

Gruß Jan

Mein USB2.0 ist auch viel zu langsam! Wenn ich mit TotalCommander Files auf meinen USB 2.0 Trekstor Speicher kopiere, erreicht der maximal 900 KB/s.
Bei msinfo32 werden 3 USB-Root-Hub angezeigt, wie auch im Gerätemanager, alle ohne Ausrufezeichen.
Habe WinXP SP2 und ein Asus A7N8X-E Board mit USB2.0. Im BIOS habe ich keine Optionen bezg. der Geschwindigkeit von USB gefunden.

Wo ist der Flaschenhals? Von den laut Spezifikation möglich 480 mbit/s bin ich weit entfernt... :mad:

Dann mach es wie bereits beschrieben, im Gerätemanager alle USB Controller entfernen, den Rechner neu starten, die Geräte werden neu erkannt und installiert, dann teste es noch mal. Evtl musst Du die Chipsatztreiber vom Board noch mal drüberinstallieren.

Zurück
Oben