USB 3.0 Anschlüße gehen nicht

stbenne

Newbie
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen:
Ich habe mir ein USB3.0 Festplattengehäuse gekauft und eine Festplatte eingebaut.
Dies ist mein erstes USB3.0 Gerät.
Stecke ich dies nun in einen USB3.0 Port leuchtet zwar eine blaue Lampe auf, aber die Festplatte wird nicht erkannt (Windows7).
Stecke ich das selbe Kabel dann in eine USB2.0 Port leuchtet wieder die blaue Lampe und die Festplatte wird sofort erkannt.
Das selbe habe ich dann mal mit einer USB2.0 Festplatte gemacht, im 3.0 Port leuchtet Lampe auf, aber nichts passiert, im 2.0 funktioniert alles. (Betrifft alle meine vier 3.0 Ports).
Habe mal im Bios geschaut, USB3.0 ist aktiviert.

Hat jemand ne Idee warum nur Strom ankommt und Daten nicht funktionieren könnten?!?

Danke
Stefan

USB3 ist sehr zickig bezüglich Kabellängen z.b.
Du hast
a) Den I/O-Shield Port benutzt und nicht den Frontpanel-Port?
b) Du hast den USB3-Controller im Bios aktiviert
c) Du hast USB3-Treiber für den entsprechenden USB3-Controller installiert?

Wie üblich: Bei HW-Problemen nix zur Hardware schreiben: FAIL.

Hast du die USB 3 Treiber passend zu deinem USB 3 Chipsatz installiert?

Erzähle bitte mal mehr über dein System. Nenne die genaue Modellbezeichnung deines Mainboards und eventuell der USB3.0-Erweiterungskarte. Den Treiber für den USB3.0-Controller hast du aber schon installiert?

Um welches Board geht es hier? Hersteller/ Modell?

Die Treiber für USB 3.0 sind installiert?

Im Geräte-Manager unter 'USB-Conrtoller' ist alles i.O.?

Es könnte an einem schrottigen USB3- Controller im ext. Gehäuse oder an fehlend installierten Treibern liegen!

Hat das ext. Gerät eine eigene Stromversorgung?

wau, das geht ja schnell hier, Respekt!!!

- also, ich habe ein Asus P8H77-V
- das Kabel ist nicht lang, ca. 50cm
- Schaue ich im Gerätemanager finde ich da unter USB-Controller: Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - Treiber sind installiert (von der Treiber CD des Mainboards)
- wie schon geschrieben, im Bios aktiviert

a) Den I/O-Shield Port benutzt und nicht den Frontpanel-Port?
weiß nicht was das bedeutet, ich habe sowohl die Internen als auch die USB Ports an der Rückseite probiert

edit: keine eigene Stromversorgung, wie gesagt, im USB2.0 funktioniert es

edit: Festplattengehäuse: ORICO 2588us3 USB 3.0 Externes festplatten Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
stbenne schrieb:
- das Kabel ist nicht lang, ca. 50cm

Länge ist in dem Fall relativ. Gute Kabel dürfen länger sein, billige Kabel sollten kürzer sein. Wenn es nicht funktioniert und sonst keine technischen Fehler vorliegen (Kabel intern nicht angeklemmt, Treiber, Bios) dann tippe ich immer als erstes auf das Kabel.

also ich habe mal den Treiber 1.0.8.251 heruntergeladen und installiert, leider tut sich noch immer nichts.

Kabel kann natürlich sein, nur es funktioniert ja, wenn ich es in einen 2.0 Port stecke - aber vielleicht kaufe ich mir morgen mal ein anderes um sicher zu gehen.

Dass es mit USB 2.0 funktioniert ist nicht wirklich aussagekräftig, denn bei USB3.0 werden zusätzlich Kontakte/Leitungen des Kabels benutzt. Wenn also in den USB 3.0 Kontakten/Leitungen der Fehler drin wäre, könnte es bei USB 2.0 trotzdem funktionieren. Außerdem ist USB2.0 längst nicht so empfindlich bzgl. Kabelqualität und Kabellänge.

Du hast aber nicht irgendeinen USB2.0-Hub, USB2.0-Verlängerung oder sonstwas dazwischengehängt ??

mugam schrieb:
Du hast aber nicht irgendeinen USB2.0-Hub, USB2.0-Verlängerung oder sonstwas dazwischengehängt ??

nein, bin direkt hinten in die USB3.0 Ports, die im Mainboard sind.

Das mit den zusätzlichen Leitungen habe ich nicht bedacht, dass kann natürlich wirklich sein.
Ich melde mich morgen noch mal, sollte der Fehler auch mir einem neuen Kabel auftreten, soweit erst mal danke für die Tipps.

Du hast die Platte gekauft und selbst in ein Gehäuse eingebaut, richtig? Dann musst Du die noch in der Laufwerksverwaltung Partitionieren und Formatieren, so wie auch jede interne HDD die man neu einsteckt. Wenn die Platten nicht mehr als 2TB hat, kannst Du das auch intern machen, aber größere Platten sollte man niemals zwischen intern und exterm umbauen.

Holt schrieb:
Du hast die Platte gekauft und selbst in ein Gehäuse eingebaut, richtig? Dann musst Du die noch in der Laufwerksverwaltung Partitionieren und Formatieren, so wie auch jede interne HDD die man neu einsteckt. Wenn die Platten nicht mehr als 2TB hat, kannst Du das auch intern machen, aber größere Platten sollte man niemals zwischen intern und exterm umbauen.

Die Platte ist natürlich Partitioniert und Formatiert - sonst würde sie auch nicht am USB2.0 Port laufen ...

Vielleicht liegt es daran, dass der Chipsatz mit deiner USB 3.0 Anschluss nicht kompitabel ist. Du solltest es dem Verkäufer mitteilen.

Alternate 3
Zurück
Oben