USB 3.0 auf Mainboard nachrüsten - welche Steckkarte?

Master Sheep

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
355
Hey Leute,


da ich oft Daten von meiner SSD auf einen USB 3.0 Stick kopiere, würde ich gerne auf den PCI-Express 2.0-Steckplatz meines Mainboards USB 3.0 nachrüsten. Am liebsten wäre mir 2x/2x intern/extern-Anschlüsse.
Nun habe ich bis auf eine Asus-Karte die 4 Lanes hat nur welche mit einer Lane gefunden. Das ist schade, aber die Asuskarte scheint nur auf manchen Asus-Bords zu laufen, zu den mein Mainboard nicht gehört. Darum muss ich wohl oder übel eine 1 Lane Steckkarte mit PCI-Express 2.0 nehmen, auch wenn ich dann nie mehr als einen USB 3.0 Anschluss ohne PCI-Express-Limit gleichzeitig nutzen kann.
Meint ihr, dass die nächste Zeit weitere USB 3.0 4xLanes Steckkarten rauskomen werden?
Ansonsten habe ich mir folgende zwei Möglichkeiten überlegt:

Entweder das all-in-one-Paket, zu dem es leider keine Tests gibt und zu dem der Chip nicht genannt wird:
1 x DeLOCK 61893, 4x USB 3.0, PCIe x1

Oder ich warte bis folgende Karte mit guten Tests wieder erhältlich ist:
1 x SilverStone SST-EC04, 4x USB 3.0, PCIe 2.0 x1
Und nehme dazu eine der folgenden Frontpanelanschlüsse:
1 x Gigabyte 2x USB 3.0 Front Panel schwarz, 3.5", Multifunktionspanel (12CR1-FPX582-01R)
1 x Sharkoon USB 3.0 Frontpanel B, 3.5" Multifunktionspanel

Oder ich warte, bis möglicherweise PCI-Express 2.0 4Lane Steckkarten rauskommen?
Hat jemand Erfahrung mit USB 3.0 Nachrüstungen?
 
Die Delock-Karte kann ich nicht empfehlen.
Da steckt ein VIA VL801 drauf.

Erst wurde sie in Windows nur noch mit Problemen erkannt (Code 10 - Gerät konnte nicht gestartet werden), dannach ging sie gar nicht mehr.

Getestet auf eVGA P55 Micro (Intel P55), danach auf Asus P5P43TD (Intel P43)

Ich hab jetzt eine Version von LogiLink USB 3.0 Karte im Einsatz (PCI-E x1) - diese hat einen "Renesas" Chip und läuft ABSOLUT problemlos, bietet jedoch nur 2 externe und keinen internen USB Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht USB3 über PCIe 1x überhaupt sinn?
Soweit ich weiß kann PCIe 1.0 pro lane nur maximal 250MByte/s übertragen.
USB3 jedoch maximal 500MByte/s. Damit wäre so eine Karte schon mit nur einem USB3 Port um den faktor 2 überfordert.

Ich würde an deiner stelle noch damit warten. gleich aus 4 gründen:
1. Technik, (wie du schon angemerkt hast auf ein 4x PCIe 2.0)
2. Ausgereiftheit, sprich, Treiber- und Hardwarekompatibilität
3. Verbreitung - es gibt außer einpaar sehr teuren Externen HDDs und USB Sticks praktisch keine geräte die USB3 wirklich nutzen (vorallem bei Externen HDDs halte ich eSATA noch immer für die sinvollere lösung(auch preislich)
4. der Preis^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Delock mit VL801 (allerdings das 4 USB 3.0 auf der Rückseite Modell) und mit neueren Treibern (hier aus dem Download Center) hatte ich bislang keine Probleme (allerdings musste ich die Stromversorgung mit Adapter anschliessen...).

tmkoeln
 
Wie wäre es mit der SilverStone SST-EC03-P (bzw. SilverStone SST-EC01-P nur als Karte)? Da ist der uPD720202 drauf. Der ist xHCI 1.0 kompatible während der alte uPD720200(A) nur dem Draft 0.96 der xHCI Spezifikation entspricht. Das kann zu Disconnects bei konnenden USB3 Geräten führen. Die aktuellen dürften oft auch noch auf dem Draft aufbauen, aber dessen Text ist nicht einmal mehr verfügbar. Man sollte also schon versuchen eine Karte mit einem xHCI 1.0 konformen Controller zu erwischen.


ASMedia ASM1042: xHCI 0.96
NEC/Renesas µD720200/µD720200A: xHCI 0.96
VLI VL800: xHCI 0.96
TI TUSB7320, TUSB7340: xHCI 0.96

Etron EJ168A: xHCI 1.0
Fresco Logic FL1009: xHCI 1.0
Renesas µD720201/µD720202: xHCI 1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Macht USB3 über PCIe 1x überhaupt sinn?
Soweit ich weiß kann PCIe 1.0 pro lane nur maximal 250MByte/s übertragen.
USB3 jedoch maximal 500MByte/s.
erstens PCIe 2.0 schafft 500MByte/s per Lane.
zweitens:
was für externe Geräte willst du bei USB 3.0 anhängen die mehr als 250 MByte/s übertragen?
sogar wenn du nur 150 MByte /s schaffst, gibts kaum externe HDD die das ausnützen.
 
PCIE hat seit der Spezifikation 2.0 schon mit 1X Lane satte 500 MB/s Datentransfer. (http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express)
Sollte also für USB 3.0 reichen (5 GBit/s theoretisch max 500 MByte/s).
 
Tulol schrieb:
Macht USB3 über PCIe 1x überhaupt sinn?
Soweit ich weiß kann PCIe 1.0 pro lane nur maximal 250MByte/s übertragen.
USB3 jedoch maximal 500MByte/s. Damit wäre so eine Karte schon mit nur einem USB3 Port um den faktor 2 überfordert.

Ich würde an deiner stelle noch damit warten. gleich aus 4 gründen:
1. Technik, (wie du schon angemerkt hast auf ein 4x PCIe 2.0)
2. Ausgereiftheit, sprich, Treiber- und Hardwarekompatibilität
3. Verbreitung - es gibt außer einpaar sehr teuren Externen HDDs und USB Sticks praktisch keine geräte die USB3 wirklich nutzen (vorallem bei Externen HDDs halte ich eSATA noch immer für die sinvollere lösung(auch preislich)
4. der Preis^^

Hey Leute,


tut mir leid, wenn ich mich oben offensichtlich missverständlich ausgedrückt habe. Mein Mainboard unterstützt PCI-Express 2.0. Es gibt allerdings nur Karten mit PCI-Express 2.0 1x(Lane) anschluss, die mit PCI-Express 2.0 4x(Lanes).
1. Ist halt die Frage wie lange man warten muss, bis es solche 4-Lane-Steckkarten gibt. Was meint ihr? Wartet man sich "tot"? ^^
2. Deshalb suche ich Erfahrungswerte, ob es alles gut klappt. ^^
3. Ich habe ja schon einen USB 3.0 Stick mit 32 GB, der definitiv davon profitieren würde. :)
4. Nun ich finde € 30 schon im Rahmen für die Steckkarte, am Geld solls nicht scheitern... muss halt echt relativ oft große Dateien verschieben. :)
 
Hallo

Wieso warten, solche Karten gib es bereits, sogar lagernd
http://geizhals.at/?cat=ioexpcard&xf=621_PCIe+x4~621_PCIe+x8~621_PCIe+2.0+x4~621_PCIe+2.0+x8#xf_top

außerdem, völlig egal ob du mit 1x oder 4x PCIe Lanes benutzt
die normalen externen Geräte sind um einiges langsamer (in real life, nicht theoretisches werte) als das sie die 500 MBit auch nur ansatzweise ausnutzen

Wenn du wirklich viel daten herumkopierst, würd ich auf jeden fall eine usb 3.0 karte kaufen
sogar wenn sie im Worstcase nur die doppelte usb 2.0 geschwindigkeit schafft, ist das ein grosser gewinn!!

außerdem so teuer sind die nicht, riskier halt die 15-20 € :)
 
Danke für den Link. Leider gibt es keine Karte, die die von mir gewünschte Anschlussmöglichkeit von USB 3.0 2x/2x extern/intern zur Verfügung stellt.
Was meint ihr wie lange es dauern wird, bis es solche Karten geben wird? =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Master Sheep schrieb:
Nun habe ich bis auf eine Asus-Karte die 4 Lanes hat nur welche mit einer Lane gefunden. Das ist schade, aber die Asuskarte scheint nur auf manchen Asus-Bords zu laufen, zu den mein Mainboard nicht gehört.
@Master Sheep
ich vermute mal daß Du die Asus U3S6 meinst.
Die Karte funktioniert auch mit anderen (nicht aufgeführten) Mainboards, diese müssen nur einen freien PCIe x4 Slot oder größer bereitstellen.
Ich betreibe diese Karte z.B. mit dem Gigabyte X48-DQ6 Mainboard, allerdings nutze ich davon bisher nur die externen USB 3.0 Schnittstellen... :)
 
Master Sheep schrieb:
Mein Mainboard unterstützt PCI-Express 2.0. Es gibt allerdings nur Karten mit PCI-Express 2.0 1x(Lane) anschluss, die mit PCI-Express 2.0 4x(Lanes).

Häh?


1. Ist halt die Frage wie lange man warten muss, bis es solche 4-Lane-Steckkarten gibt. Was meint ihr? Wartet man sich "tot"? ^^

Was für einen Vorteil versprichst du dir von einer 4x Karte? Vor allem wenn eine 1x schon an die 500MB schafft?
Ob jemand so etwas anbietet? K.a. aber da es für 99,9% der User total egal ist, würde ich darauf nicht hoffen oder warten.

Leider gibt es keine Karte, die die von mir gewünschte Anschlussmöglichkeit von USB 3.0 2x/2x extern/intern zur Verfügung stellt.

Häh? Du hast in deinem Eingansposting doch selber schon welche verlinkt...

Ansonsten:
- SilverStone SST-EC04P
- Sedna SE-PCIE-USB3-4
- InLine 76666B
- DeLOCK USB 3.0 CARD
....
Ergänzung ()

ds212+ schrieb:
Die Karte funktioniert auch mit anderen (nicht aufgeführten) Mainboards, diese müssen nur einen freien PCIe x4 Slot oder größer bereitstellen.

Theoretisch(!) kannst du auch eine x4 Karte in einem x1 Slot betreiben, läuft dann halt nur was langsamer. Dazu muss der x1 Slot natürlich hinten "offen" sein.
 
Hallo tmkoeln.

Ich habe die Delock Frontpanel 2xUSB3 + PCIe Card, kann man dann auch den von Dir genutzten Treiber unter Windows 8 verwenden bzw. wo finde ich den von Dir beschriebenen Treiber in der Datenbank, um ihn mal zu testen.

pilotxxl
 
Zurück
Oben