• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

USB 3.0 auf PCIEx4 nachrüsten

J

jann91

Gast
Hallo, ich glaube nicht, dass es hierher passt jedoch finde ich kein passenderes topic.

Und zwar habe ich aus Unachtsamkeit bei meinem neuen gigabyte GA-H97-D3H einen PIN vom USB3.0- Front Controller abgebrochen, nun kann nur noch ein USB-Anschluss vorne angesteuert werden.

Ich wollte jetzt in einem PCIEx4 Slot diese Card kaufen:
http://www.ebay.de/itm/121316877721?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

und meinen USB3.0 Frontanschluss dort anklemmen, ist das möglich?
Was haltet ihr von so einer "billigen noname Card?" tut die auch ihren zweck, oder gibt es da doch starke Leisungsunterschiede?
(120mbs write/read reichen mir)

Außerdem wäre es für mich noch interressant zu wissen, ob ich die karte auch extern mit Strom versorgen muss, wenn ich nur die 2 Front Ports benutz.

Vielen Dank

extern strom ist nicht noetig. den zweck erfuellt es auch sls noname produkt. die chips sind eigentlich immer die selben ... habs sekbst mal in einen buerorechner verbaut.

120 write wird von deinem usb geraet abhaengen und das ist schon arg viel erwartung 120 mb durchsatz

Also zumindest die zwei Fragen hättest du einfach aus der Beschreibung beantworten können ;-)

Eine 19-polige interne 5 Gbps SuperSpeed ​USB 3.0-Port.

Built-in mit 15-poligen SATA Stromanschluss für zusätzliche Stromquelle zur besseren Unterstützung von machthungrigen bus-powered Geräte.

Wenn du die Front-USB-Anschlüsse nutzen willst, kann es nötig sein, die Karte mit Strom zu versorgen. Ich habe eine ähnliche Karte und da taten es die Anschlüsse nicht, bis ich den Strom angeschlossen habe. Ob der PCIe-Slot 1x oder 4x ist macht keinen Unterschied.

@Tranceport; zu 1. habe schon auf der Herstellerseite vom Mainboard nach der FrontUsbController Dimensionierung gesucht,da mir der Anschluss im Verhältnis zum SATA Anschluss so winzig vorkommt, gut kann auch am Foto liegen :)

@Chesterfield: habe mit meiner USB 3 externen Festplatte gestern ~120mb/s reading speed gehabt, kann natürlich auch sein dass win 8.1 die Werte verfälscht

@phm666 "Voll kompatibel mit Einweg ( x1) PCI-Express-2.0-Spezifikation." oder verwechsel ich jetzt Busbitbreite mit Version?

Abgebrochen? Hossa, wie kann denn das passieren? Die 8-Pins sind doch bei den neuen Boards auch mit einer Kunststoffumrandung versehen, sodass man die Pins gar nicht darüber hinaus verbiegen könnte (selbst das ist eigentlich bei normalem Stecken ausgeschlossen) ... so ein Pin biegt sich doch erstmal um einiges bis er bricht??? ... Ich selber würde die Stecker ersetzen, allerdings ist mir schon klar dass man für das Auslöten von 8-Pins bei diesen Multilayer-LPs entsprechendes Equipment benötigt (was du vermutlich nicht hast). Evtl lässt sich sogar der Einzel-Pin (bzw. dessen Rest) einzeln auslöten (durchschieben wenn das Lot flüssig ist).

Ich würde an deiner Stelle mal bei einem Fachbetrieb nachfragen (irgendeinen Laden der auch TVs repariert). Die haben das entsprechende Lötequipment. Da du so einen Stecker nicht einzeln haben wirst müsste man den von irgendeinem Alt-Board runterlöten. Also 2x auslöten und 1x einlöten ... keine Ahnung ... 10min Arbeit.

"meist" und darum geht es ja... wer eine teure Cyborg RAT 5 kauft, kauft ebenso doppelt.

Daher die Frage ob die billigen USB3.0 Karten taugen, die Billigen 2er habens auch getan.

jann91 schrieb:
@Chesterfield: habe mit meiner USB 3 externen Festplatte gestern ~120mb/s reading speed gehabt, kann natürlich auch sein dass win 8.1 die Werte verfälscht

ja im read !! aber write ist nochmal ne andere liga ....

Naja, solang die Front USBs so wie vorher laufen, ist alles in Butter :) Hab mir jetzt das billige bestellt und werde es ohne SATA Stromversorgung betreiben, da hängt meistens eh nur ein Usb stick und 1 2,5" Externe HDD drann

Die Karte hat einen PCIe-1x-Anschluss der Version 2.0. Eine Busbreite gibt es nicht, da PCIe kein Bus ist ;-). Es wird genau eine Lane mit 5GBit/s verwendet.
Versuche es erstmal ohne Stromversorgung. Falls es aber nicht funktioniert, braucht die Karte trotzdem Strom, auch wenn es nur ein USB-Stick ist.

Ohne Strom klappt es nicht.

Zurück
Oben