USB 3.0 Cardreader geht aus

JJ31

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo zusammen,

Ich hab ein Problem mit meinem USB 3.0 Cardreader von Transcend (kann auch gerne die genaue Modellbeschreibung raussuchen wenn das wichtig ist)

Auf jeden Fall schaltet dieser sich nach einer Weile ab wenn er am PC hängt und er reagiert nicht mehr wenn man eine Karte hineinsteckt.
Da die zwei USB 3.0 Ports nur hinten am PC sind, bleibt er natürlich die ganze Zeit dran hängen, weil es sonst unpraktisch wäre. Und ich brauche das neue USB weil die Karte 128gb hat und es sonst ewig dauert.

Das Problem besteht auch nach aus- und wieder anstecken noch, er wird einfach nicht mehr erkannt.
Erst nach einem Neustart funktioniert er wieder, abmelden nützt auch nichts.

Ich weiss gerade nicht mehr weiter, aktuellster USB 3.0 Chipsatz Treiber ist installiert und unter Energieeinstellungen ist USB Sparen auch deaktiviert.

An was könnte es noch liegen?

Vielen Dank schonmal!

Grüße,
JJ31

Geht denn der USB Controller noch?
Beim Transcend USB 3.0 Controller gibt es nämlich verschiedene Revisionen, die unterschiedliche Treiber benötigen um stabil zu laufen.

In der Regel verbaut Transcend NEC bzw. Renesas Controller. Da gibt es 2 Verschiedene Treiber, die 1x und die 2x Versionen.
Mein recht alter Controller braucht z.B. unbedingt die 1x Treiber.

Okay danke für den Tip.

Ich habe einen Renesas Controller und hatte hier im Downloadarchiv wirklich keinen Plan welcher davon der richtige ist.

Werd ich wohl nochmal schauen müssen, wo hast du deine Treiber her? Ich finde das ganze leider sehr undurchsichtig, welchen ich da jetzt wirklich nehmen kann.

Board ist ein ASUS M4A87TD EVO, hat auch schon bestimmt 3 Jahre auf dem Buckel, is noch AM3

Danke dir!

Danke habs bei Asus auf der Seite bei meinem Mainboard unter den Downloads gefunden.

Ne geht immer noch nicht, das komische ist, dass der Cardreader an allen 2.0 Anschlüssen normal läuft, also das Licht geht an und an den 2 3.0 Ports passiert nichts.
Eventuell funktionieren die auch nicht richtig, ich weiss es nicht. Habe den Cardreader jetzt an einem alten Port laufen, dauert bisschen länger aber schont meine Nerven

Zurück
Oben