USB 3.0 Festplatte an USB 3.0 Verlängerung

CypherLouis

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem, das Kabel von meiner USB 3.0 Festplatte ist zu kurz, darum habe ich mir eine Verlängerung gekauft (USB 3.0 2m Kabel).
Leider geht die Festplatte immer wieder aus wenn ich die Verlängerung dran habe, wie es scheint bekommt die Platte nicht immer genügend Strom, Leute die dasselbe Problem haben findet man über Google aber eine Lösung habe ich nicht gesehen (keine HUB mit Netzteil gesucht) ich habe bei Perl das hier gesehen

http://www.pearl.de/a-PX4811-1413.shtml?vid=750

oder bei Amazon

http://www.amazon.de/InLine-USB-3-0-Aktiv-Verl%C3%A4ngerung-Stecker/dp/B005LU4K14/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1327876904&sr=1-1

kennt jemand dieses Problem und kann sagen ob eine aktiv Verlängerung (was auch immer das ist) besser ist als ein normales Kabel???

THX

Der elektr. Widerstand der Leitung wird durch die Verlängerungsleitung zu groß, schätze ich mal, deswegen läuft die Platte nicht mehr zuverlässig an.
Da gibt es vermutlich keine Abhilfe zu einem USB-Hub mit Netzteil. Du wirst vermutlich nicht mehrere versch. Verlängerungsleitungen ausprobieren wollen.
Passive USB3.0 Verlängerungen sind ohnehin etwas kritisch was die Übertragungssicherheit betrifft.

Die aktiven USB3.0 Verlängerungen lösen nicht das Problem mit der Stromversorgung der Platte.

Hallo nimm eine Verlängerung als Y Anschluß dann bekommt die Platte zweimal einen
Stromanschluß.

Geht denn wirklich die Platte aus? Selbst bei einem dünnen Kabel von 0,5 mm ergibt sich ein Spannungsabfall von gerade mal 0,35V, wenn die Festplatte 1A braucht.

Eventuell ist das Kabel vom Übertragungsverhalten einfach schlecht.

Wenn es tatsächlich aber die Spannung ist, dann hilft auch kein Y-Kabel, denn die Spannung steigt dadurch ja nicht.

Guten Morgen,

nein die Spannung wird auch durch ein Y Kabel nicht ansteigen 5 Volt sind 5 Volt aber vielleicht bleibt es dann Stabiler wenn die Festplatte über 2 USB Ports versorgt wird, es gab ja auch viele USB 2 Platten mit einem Y Kabel. Es ist ja auch nicht so das sie gar nicht läuft, manchmal dauert es ein paar min bis sie ausgeht manchmal geht sie nur an und aus es scheint einfach grenzwertig zu sein, 2 USB3.0 Kabel zum Testen da!
Ergänzung ()

Aber ich finde kein passendes Kabel, ich suche ein kurzes Y Kabel 2 mal Secker und einmal Buchse normal USB 3.0 kein mini micro usw

miac schrieb:
Geht denn wirklich die Platte aus? Selbst bei einem dünnen Kabel von 0,5 mm ergibt sich ein Spannungsabfall von gerade mal 0,35V, wenn die Festplatte 1A braucht.
Ein Spannungsabfall von 0,35 V kann bereits zuviel sein, denn die Spannung darf auf der Seite des angeschlossenen Gerätes nicht unter 4,75 V fallen.
D.h. falls nicht min. 5,1 Volt an der USB-Buchse des Rechners liegen ist der Querschnitt der Leitung zu gering.
Was die Entwickler schlicht und ergreifend aus Gründen der Vereinfachung weggelassen haben ist eine zusätzliche Leitung mit der die Spannung am angeschlossenen Gerät gemessen wird (eine V-sense Leitung).

Die 0,35V sind schon für einen sehr geringen Leiterdurchmesser gerechnet, und bei 1A Volllast, die im Betrieb normalerweise nie erreicht wird, nur während der Einschaltphase. Bei 1mm sind es bereits nur 0,1V. Alles schon für 4 m (also Hin- und Rückleitung).

Ein Y Kabel bringt deshalb nichts, weil deine Platte ja momentan auch ohne Y-Kabel läuft. Normalerweise ist bei USB 2.0 Platten ein Y-Kabel dabei, weil ein Port nicht genügend Strom liefert und die Strombegrenzung erreicht wird. Das ist aber bei Dir nicht der Fall. Und der Strom steigt nun mal nicht, wenn einfach weitere 5V parallel geschaltet werden, da die Strombegrenzung des Ports offensichtlich ja noch nicht erreicht war. Das wäre also reiner Zufall.

Was mich wundert ist, daß es die Platte mitten im Betrieb "abschaltet". Da ist die Stromaufnahme aber meistens viel geringer, als während der Anlaufphase (könnte auf der Platte stehen). Wenn es ein Stromproblem ist, äußert sich das meistens, indem die Platte direkt nach dem Starten wiederholt ab- und wieder anschaltet.

Hat deine Platte keine Möglichkeit der externen Stromversorgung? Das wäre sicher das einfachste, festzustellen, ob es die Spannungsversorgung ist. Manche Platten (WD) kann man auch mit einem Jumper im Einschaltstrom begrenzen.

2 bis 3 Meter sollten, je nach Qualität der Kabel, auch ohne Signalverstärker gehen. Bei schlechten Kabeln gibt es oft Probleme, egal wie lang die sind. Brauchst Du wirklich so ein langes Kabel? Versuche es doch mal mit dem Kabel, welches mit der USB3 Platte oder dem Gehäuse ausgeliefert wurde.

Alternate 3
Zurück
Oben