SD Karte an USB 3.0 Hub/Kartenlesegerät?

Andymiral

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.224
Hallo,

Ich besitze aktuell ein Samsung Galaxy S7 Handy mit einer 64GB mircoSD-Karte. Nun würde ich gerne die ganzen Daten von der SD-Karte auf meinen PC übertragen. Wenn ich das richtig sehe bietet das S7 nur einen USB 2.0 anschluss, womit der Kopiervorgang gefühlte ewigkeiten dauert.

Wie verhält sich das ganze wenn ich nun einen USB 3.0 Hub mit kartenlesegerät kaufe und an meinen PC anschließe (am USB 3.0 port) und die microSD-Karte aus dem Handy in das USB 3.0 Kartenlesegerät stecke?

Schafft die microSD-Karte dann größere Datenraten?

Blicke bei den ganzen Datenraten von USB 2.0/3.0 und SD Karten irgendwie nicht mehr richtig durch.
 
Woher sollen wir wissen welchen Typ microSD-Karte du hast?
Wenn du ein lahmes Modell hast, wird es vermutlich nicht viel bringen.
 
Sorry ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen

Samsung Evo+ XC1 (1) Wenn ich richtig geschaut habe hat die nur 80mb/lesen und 20mb/schreiben.
 
Hi,

Wie ist den die MicroSD formatiert? Als tragbarer Speicher oder als interner Speicher?
Weil wenn interner Speicher, dann nix mit anploppen per Kartenleser.

Abgesehen davon kannst Du die Daten auch ohne ausbauen zu Deinem PC/NAS uebertragen.
Schau Dir mal z.B. SyncMe Wireless und dergleichen an.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bv.wifisync

BFF
 
Wenn deine USB2.0 Übertragung 30...40MB/s schafft, dann muss das WLAN aber schnell sein um das zu toppen.
240...320MBit/s Netto-Geschwindigkeit also mindestens 433MBit/s ac-WLAN um mal auf gleicher Höhe zu sein.

Aber probieren kann mans ja mal.

Offtopic: USB2.0 in einem Handy mit UVP 699€ ist lächerlich.
 
Ich hab jetzt testweise mal ca. 16 GB Videos per USB 2.0 Kabel vom Handy auf den PC übertragen. Hat etwa 20-25 Minuten gedauert. Ging gefühlt schneller, aber war irgendwie doch nicht so dramatisch wie ich befürchtet habe.

Frage mich trotzdem ob so ein Teil hier etwa höhere Datenraten zustande kriegen würde:

http://www.kootion.com/product/190

Wenn ich das richtig verstehe kann die jetzige microSD Karte doch mit bis zu 80mb/sek gelesen werden? Also müsste so ein Kopiervorgang doppelt so schnell sein wie jetzt über den Hub wenn man die Karte reinsteckt? Oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an welche Daten übertragen werden:
Bei wenigen großen Videos könnte das der Fall sein.
Bei vielen kleinen Dateien wird die Geschwindigkeit geringer sein.
Auch muss der SD-Kartenleser das können, hier könnte gespart worden sein.

P.S: Bei Dauerlast empfehle ich die Karte/den Kartenleser aktiv zu kühlen, da die sehr heiß werden können.
 
Und offen ist immer noch ob die Karte nicht als interner Speicher im Telefon werkelt.
Dann tut sich nix im externen Kartenleser. :D

BFF
 
BFF schrieb:
Und offen ist immer noch ob die Karte nicht als interner Speicher im Telefon werkelt.
Dann tut sich nix im externen Kartenleser. :D

BFF

Sorry verpeilt darauf zu antworten :D
ähm ich benutze die micro-Sdkarte ganz normal als zusätzlichen Speicher im Handy.

Wie/wann werkelt denn eine microSD Karte im Telefon als interner Speicher?
 
Beim ersten Einsetzen bzw. Ersteinrichtung des Geraetes wird normalerweise gefragt als was.
Wenn Du dann sagt als internen Speicher/Speichererweiterung, dann wird die Karte nicht mit FAT32 formatiert, direkt in das Dateisystem des Telefones eingebunden und verschluesselt.

Was genau Du hast kannst Du reicht rausfinden.
Am Computer angeschlossen sieht es so aus wie bei mir, dann ist die Karte "portable" eingehaengt.
2018-08-09 13_54_42-Moto G4 Plus.png

Hast Du da was anderes, kannst Du die Karte nicht extern verwenden da intern verwendet.

BFF
 
Genau so sieht es bei mir auch aus am PC

Mir wird 1x "Phone" und 1x "Card" angezeigt.
 
Zurück
Oben