USB 3.0 Hub lad nur mit 200mA

lax1234

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
10
Hi,

ich hatte ein Thema eröffnet zu einem 12€ USB 3.0 Ebay hub, der sich fake Hub entpuppt hat. Ich war so naiv zu glauben, dass man zumindest das bekommt was in der Beschreibung steht, wenn auch mit Abstrichen in der Quali.

Jetzt habe ich deutlich mehr Geld ausgegeben:
Anker 10 Port Hub mit 3 IQ Ladeports und 60W Netzteil.

Laut Beschreibung max 2,1A für die Ladeports und max 0,9 A an den Transferports.

Schließe ich mein Smartphone an und benutze die App Ampere zum Anzeigen des Ladestroms,
dann zeigt es mir 1,5A am Ladeport und 0,2A am Transferport.

Benutze ich einen alten/anderen 4x USB 3.0 Hub ohne Netzteil, dann zeigt es mir knapp 1A.
Schließe ich mein Smartphone an das mitgelieferte Steckdosennetzteil, dann zeigt er mir Supercharge 5A.

Kann mir jemand sagen was da los ist, oder woran das liegen kann -inbesondere die 0,2A am Transferport gehen mir mächtig auf den XXXX -aka retoure? Anker habe ich angeschrieben, der support ist schonmal für die Tonne.
Da scheint mir mein alter Hub ohne Netzteil besser.

Darüber hinaus jetzt Zusatzfrage:
Liefert selbst ein Netzteil USB 3 Hub Tranfer/Data -Port maximal 1A, so wie das Mainboard und alles darüber hinaus braucht einen reinen Lade-Port?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Szenario spielen nicht nur mögliche Stromstärken der Geräte, sondern auch die Übertragungsstandards eine Rolle. Es verwundert nicht, dass dein Smartphonenetzteil die volle Power liefert, dafür ist es ja schließlich da. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass der Anker iQ Port die gleiche Leistung liefert oder auch die volle, er versucht nur rauszuholen was geht. Das geht bei iQ meist nicht sofort, die steigern sich nach ein paar Minuten auch mal.

Es muss nicht der gleiche Ladestandard sein, das stünde dann meist dran, z.B. Quickcharge 3 oder so. Hier ist also eine gewisse Logik am Werk, die versucht, das auszuhandeln.

Die gleiche Logik verhindert wohl am Datenport, dass da mehr rauskommt, als muss, denn dafür hast du ja halt eben die Ladeports am selben Hub, also sollte davon auszugehen sein, dass du dann auch diese nutzt zum Laden.

Der Hub ist natürlich in gewisser Weise auch durch das Netzteil begrenzt. Nimmt man die 7 * 0.9A * 5V + 3 * 2,1A * 5V erhältst du am Ende 63 Watt. Das Netzteil ist also mit 60W auf Kante genäht, zusammen mit den 5W aus dem ursprünglichen USB Port ist man dann nur 2W drüber. folglich versucht der Hub vermutlich an den Datenports Strom so gut es geht zu sparen. Die sind ja halt eben nicht zum Laden da. Je nachdem, was sonst noch alles dranhängt, kommt dabei eben nicht dauerhaft die Maximalleistung heraus, deswegen ja "bis zu".

Außerdem musst du natürlich auf den Ladestand deines Handys achten. Über 80% bricht der normalerweise stark ein um den Akku zu schonen. Solche Mechanismen können auch in anderen Szenarien greifen. Es ist also nicht zwingend sofort immer volle Pulle auf der Leitung.

Der passive USB Hub ohne Netzteil ist da halt dumm leitet einfach die Strommenge aus dem Rechnerport weiter, allerdings verteilt auf die Ports. Mehr angeschlossene Geräte = weniger Strom für jedes.

Die Antwort auf deine Zusatzfrage hast du dir bereits selbst gegeben, denn in der Beschreibung stehen ja die Spezifikationen des Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort.

Grimba schrieb:
Nimmt man die 7 * 0.9A * 5V + 3 * 2,1A * 5V erhältst du am Ende 63 Watt.

Ich habe bei meinem Test gedacht 0,2A * 7 + 3* 1,5 knapp 30W, das Netzteil überdimensioniert, damit man vielleicht mehr suggeriert als geliefert wird.

Ich hatte auch keine anderen Geräte angeschlossen, d.h. da muss gerade nichts eingespart werden.
"IQ" wäre für mich liefern was möglich ist, soweit es geht. Wie beim dummen Hub. Bei dem Gerät hier ist ja schließlich auch ein 60W Netzteil dabei.


Die gleiche Logik verhindert wohl am Datenport, dass da mehr rauskommt, als muss, denn dafür hast du ja halt eben die Ladeports am selben Hub, also sollte davon auszugehen sein, dass du dann auch diese nutzt zum Laden.
Für mich ist zumindest beim Smartphone interessant: Datenverbindung + gut Laden gleichzeitig. Deswegen die Enttäuschung mit den 0,2A.
Tablet und Uhr können gerne immer an den Ladeports stecken.

Jetzt wollte ich eigentlich ein paar Tage warten und das Smartphone entladen und schauen ob sich nach einer gewissen Zeit etwas beim Ladestrom ändert nun kommt dem jedoch folgendes davor.

Schließe ich eine WD Elements portable 2 TB kleine Festplatte an und kopiere da eine Datei drauf,
dann kommt "E/A Geräte Fehler" beim Start des Vorgangs. Das kopieren einer kleinen Textdatei funktioniert.

Der Hub hängt an einem 1m USB 3 Verlängerungskabel. Klemme ich da den Hub ab und die Festplatte direkt dran und kopiere, dann ist alles problemlos.

Woran kann nun das wieder liegen? Wenn das nicht irgendwie geht, dann ist der Hub in jedem Fall unbrauchbar für mich. Wegen genau so was -Festplatte- habe ich den gekauft.

Die Antwort auf deine Zusatzfrage hast du dir bereits selbst gegeben, denn in der Beschreibung stehen ja die Spezifikationen des Ports.

Meine Frage bezieht sich darauf, ob das bei einem anderen Hub mit Netzteil von einem anderen Hersteller anders sein könnte. Also anderer Hub der gleichzeitig am Port Datentransfer und 2 A laden kann. Oder ist das irgendwie technisch nicht möglich oder durch die USB 3 Spezifikation vorgeben, dass wenn Datentransfer möglich ist, nur maximal 1A möglich sind, egal was für ein Hub.
 
Habe mit Benchmarks usw das Phone auf unter 70% entladen.
Wieder das gleiche Spiel: auch nach 6min liegt am Dataport in Ampere gemessen die Beladung bei ca 160mA.
Am Ladeport auch nach 5min 1500mA.
Stecke ich den "dummen Hub" in den Anker hub, dann läd er am Datenport auch wieder mit 1A.

Irgendwo hieß es, dass wenn man die USB Verbindung trennt, dann der Ladeport mit 2,1A läd. Auch in dem Fall ging es nicht 1,5 A hinaus.

Ich sehe absolut keinen Vorteil darin, dass wenn ich ein Gerät am Datenport hängen habe, das Laden 6 mal so lange dauert.
Und dann ist ja noch die Sache mit der Festplatte, die bei Transfers größerer Dateien E/A Gerätefehler liefert.

Finde es ist ein schlechtes Produkt, werde den zurückschicken und einen anderen kaufen. Wenn dort alles genauso ist wie bei diesem Hub, dann liegt es wohl nicht am Prdoukt.
 
Es koennte auch einfach sein dass der Hub defekt ist. Bis jetzt hatte ich mit Anker Geraeten (u.a. auch USB 3 Hub) noch nie Probleme. Gab es bereits eine Antwort vom Anker Support?
Ergänzung ()

lax1234 schrieb:
Der Hub hängt an einem 1m USB 3 Verlängerungskabel. Klemme ich da den Hub ab und die Festplatte direkt dran und kopiere, dann ist alles problemlos.
Nur zum Verstaendnis. Das USB Kabel des Hubs ist an einem 1m USB Verlaengerungskabel angehaengt, korrekt? Was ist wenn der Hub direkt am PC angeschlossen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlängerungskabel sind bei USB 3 generell nicht standardkonform, soviel ich weiß. Das könnte auch unerwartete Ergebnisse erklären.
 
schneup schrieb:
Gab es bereits eine Antwort vom Anker Support?

Nur zum Verstaendnis. Das USB Kabel des Hubs ist an einem 1m USB Verlaengerungskabel angehaengt, korrekt? Was ist wenn der Hub direkt am PC angeschlossen ist?
Seitens Anker kam auf meine Problembeschreibungen nur "sorry" und Hub PIQ kann kein fastcharge, aber das sie mir sehr danken und das intern weitergeleitet wird um das Produkt zu verbessern ;)

Habe nun den Hub ohne Verlängerung getestet:
beim Ladeverhalten keinerlei Unterschied
die Festplatte funktioniert dann aber

stecke ich die Festplatte in die Verlängerung, dann funktioniert sie auch problemlos


Was macht man denn, wenn der Hub auf dem Schreibtisch stehen soll, aber das Kabel vom Hub nicht reicht?
 
lax1234 schrieb:
Was macht man denn, wenn der Hub auf dem Schreibtisch stehen soll, aber das Kabel vom Hub nicht reicht?
Ein laengeres Kabel fuer den Hub kaufen? Deshalb sind die Anschluesse genormt. Bis zu 3m sollten billige USB Kabel problemlos funktionieren. Hochwertige auch bis zum erlaubten Maximum fuer den jeweiligen USB Standard (billige oft auch aber u.U. weniger zuverlaessig). Wie @Grimba geschrieben hat sind USB Verlaengerungskabel (oder die frueher ueblichen Y-Kabel) nicht Teil des Standards. Kann aber muss damit nicht funktionieren. Jede unnoetige Steckverbindung reduziert die Signalqualitaet.
lax1234 schrieb:
Seitens Anker kam auf meine Problembeschreibungen nur "sorry" und Hub PIQ kann kein fastcharge, aber das sie mir sehr danken und das intern weitergeleitet wird um das Produkt zu verbessern ;)
Na ja, dann wird es wahrscheinlich ein anderer Hub.
 
Der nächste Hub wird ein TP-link UH720 mit 2x 2,4A auch "intelligenten" Ladeports, das Kabel ist etwas länger -das sollte hinhauen. Ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Beim TP-link zeigt sich das gleiche Ladeverhalten für das Smartphone: 200mA am Datenport und 1,5A am Ladeport trotz möglichen 2,4A.
Aber 2 Pluspunkte: die Festplatte funktioniert nun auch mit Verlängerungskabel problemlos und das gleiche gilt auch für den Wireless Adapter für die Maus - beim Einstecken der Festplatte ist zuvor die Maus ausgefallen. Da hatte ich aber schon gelesen das es Interferenzen geben könnte.
 
Zurück
Oben