USB 3.0 nachrüstbar?

feuerfuchs

Lt. Commander
Hi,
hoffe das richtige Forum gefunden zu haben. Nun zum eigentlichen:
Ich plane mir in max. 2 Monaten einen neuen PC zu kaufen (der natürlich zukunftssicher sein soll). Es gibt USB 2.0 Ports zum nachrüsten über PCI ( hier z.B. ).
Da die Mainboards in 2 Monaten wahrscheinlich noch kein USB 3.0 unterstützen werden, wollte ich fragen ob es auch bald solche Karten für USB 3.0 geben wird (reicht die Bandbreite von PCI, oder muss man sogar PCI-E(2.0) nehmen )?
thx schon mal ;)

Zitat aus der Wikipedia

USB 3.0 wird mehr als zehnmal so schnell wie USB 2.0 sein. Der mittlerweile seit rund einem Jahrzehnt genutzte Universal Serial Bus soll nochmals deutlich schneller werden: Das mit USB 2.0 vor etwa sieben Jahren spezifizierte Enhanced Host Controller Interface (EHCI) brachte den Hi-Speed-Datentransfermodus mit 480 MBit/s brutto, nun soll USB 3.0 in den Bereich von 5 GBit/s vorstoßen – also auf das Niveau einer PCIe-2.0-Lane.

k und gibt es bei PCI-E 2.0 auch - so wie bei PCi-E - Geschwindigkeitsangaben, wie x16, x4 oder x1?
Wenn ja, muss es eine bestimmte sein?

mhhh und welche Geräte sollen diese Bandbreite nutzen? kann mir da nix vorstellen (momentan!)

externe Festplatten auf SSD-Basis

das ist realistisch. Flash-Speicher-Preise befinden sich im freien Fall.

Wo er recht hat, hatter recht.

16 GB sticks sind schon für 70 - 32 GB sticks für 130 zu haben.
Vorn paar monaten sah das noch gaaaaaanz anders aus...

mich würde nur mal der launch termin für USB 3.0 interessieren.

Es sind jetzt etwa 7 oder 8 Jahre her, als ich meine 4GB HDD durch eine 16GB ersetzt habe. Die 16er hat damals etwa 700 Fr. gekostet. Heute bezahle ich 150 Fr. für 500GB. Das heisst, der Preis hat sich um den Faktor 40 bis 50 verringert. Das wird auch mit SSDs nicht anders aussehen.
Daher ist es alles andere als unrealistisch, über solche Sachen nachzudenken...

Gruss

Christoph

Zurück
Oben