Desktop PC, zunächst Office und möglichst günstig(<400€), später gut nachrüstbar

maxpe

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo,
mein jetziger Laptop stürzt immer häufiger ab. Daher benötige ich recht bald einen Desktop-PC als Ersatz. Ohne die Abstürze würde ich einfach ein Jahr waren und mir dann eine halbwegs anständige Konfiguration zusammenbauen. Nun plane ich allerdings erst mal sehr günstig einzusteigen und dann später nachzurüsten. Falls das ein schlechter Plan ist und ich mir lieber irgendeinen günstigen refurbished PC als Übergangslösung kaufe, teilt mir das auch gerne mit.
An sich möchte ich zunächst nicht mehr als 400€ ausgeben (optimalerweise sogar nur 300€) und dann nachrüsten. Da ich ihn zunächst v.a. für Office-Anwendungen brauche (zoom Meetings für Uni, kleine Programmieraufgaben, die auf wohl jedem PC problemlos laufen) und dann später in Richtung spielen aufrüsten möchte, denke ich, dass ich bei vielen Komponenten doch sehr günstig fahren kann. Könnt ihr mir hierfür eine Konfiguration empfehlen? Oder ist das Vorgehen so ineffizient, dass ich doch lieber Alternative Lösungen suchen sollte?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • erst mal nicht notwendig. In etwa einem Jahr vielleicht Mount and Blade Bannerlord, Path of Exile.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

kein Overclocking, keine Beleuchtung, muss nicht sonderlich leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe momentan recht alten Monitor, der erst mal problemlos für meine Zwecke genügt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein, habe nur alten Laptop

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zunächst nur 300-400€ maximal, in einem Jahr gerne upgraden mit bis zu 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald, da derzeitiger Laptop häufig abstürzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
gerne selbst zusammenbauen

Betriebssystem wird Ubuntu werden, Monitor, Tastatur, Maus sind vorhanden.
 
Da würde es Sinn machen, so viel wie möglich in die CPU zu stecken und später einfach nur eine Grafikkarte und evtl nochmal RAM einzubauen.
Ganz grob würde ich bei 400€ versuchen, was in Richtung B450 Mainboard, Ryzen 5 3600, kleine SSD und vllt erstmal 8GB RAM als Einzelmodul zu bekommen. Dazu halt noch ein brauchbares ~500W Netzteil. Der Ryzen 5 3600 hat glaube keine eingebaute GPU, das heißt da müsstest du noch eine billige Office GPU besorgen. Die fangen bei ca. 35€ an, oder du guckst mal in der Bucht.

Ohne die GPU lässt sich das für ungefähr 400€ bewerkstelligen, zumindest bei aktuellen Geizhals Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Moin,

das Budget ist halt relativ knapp, wenn spätere Aufrüstung geplant ist, sollte, muss man halt auch schon eine vernünftige Grundlage schaffen und nicht unbedingt das billigste MB und vor allem direkt ein ordentliches Netzteil für die spätere Grafikkarte wählen.

Intel Core i3-10100 (für späteres Gaming wäre eigentlich ein 10400 besser)
ASRock B560 Pro4
Crucial Ballistix weiß DIMM 8GB, DDR4-3200 (mit einem Modul kein Dual Channel für Office aber nicht ganz so schlimm und auch kaum anders zu machen, um halbwegs im Budget zu bleiben)
Crucial MX500 500GB
Xilence Performance X 650W ATX 2.4 (ist ordentlich und hat auch genug Power für ein Grafikkartenupdate in der Zukunft)
SilentiumPC Signum SG1 TG
~425€
Man kann noch ein paar Euro beim NT und MB einsparen aber das würde dann spätere Aufrüstungen massiv erschweren.

@NiThDi
Der 3600 macht z.Z. kaum Sinn einen 11400 mit iGPU bekommst du zum gleichen Preis und der ist sogar noch schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
lieber jetzt ein vernünftiges Grundgerüst aufbauen mit mehr Budget, anstatt wie @Mork-von-Ork bereits geschrieben hat billige Komonenten zu holen u. später nochmal für teuer Geld aufzurüsten.

Was ist an deinem Laptop denn defekt, warum stürzt er dauernd ab? Wurde da schonmal Windows komplett neu installiert, das hilft oft schon? Und welches Laptop ist das denn?
 
Danke für die Hilfe. Ok, klingt insgesamt so, als ob meine Planung schon recht ineffizient ist. Versuche auf jedenfall noch mal das Betriebssystem neu zu installieren. Vielleicht hilft das wirklich etwas.
 
Zurück
Oben