USB 3.0 PCIe Controller => Intel P45

Sparta8

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
977
Hallo,

(Bitte verschieben, falls ich im falschen Unterforum bin + Schande auf mein Haupt)

habe vor für mein ASUS P5Q Deluxe (P45 Chipsatz) Mainboard einen PCIe USB 3.0 Controller zu kaufen und habe eine Frage bezüglich der Installation:

Controller Karte: http://geizhals.at/eu/transcend-usb-3-0-card-ts-pdu3-a532092.html

Auf meinem Mainboard habe ich folgende Steckplätze zur Verfügung:
p5q-pci.jpg

Meine konkrete Frage nun:
Macht es einen Unterschied ob ich die Karte im PCIe x1 Slot oder im PCIe 2.0 x16_2 (black, at max. x8 link) betreibe?

Der USB3 Anschluss soll für diverse externe SSD verwendet werden.

Bin nicht auf nur diese Controller Karte fixiert und für andere Vorschläge offen. Vielleicht sogar eine Karte die auch interne + externe USB3 Ports hat.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
macht keinen unterschied, steck sie da rein, wo du am besten platz hast

edit: pardon, macht doch einen unterschied: pcie 1.0 oder 1.1 hat maximal 250 mb/s bandbreite und pcie 2.0 maximal 500 mb/s. da usb 3.0 für 500 mb/s spezifiziert ist nimmst du natürlich einen pcie 2.0 slot. welchen, ist dann aber egal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Boards schaltet PCIe 16_1 aber auf 8x, wenn der zweite belegt wird.
Also von 1 mal 16x auf 2 mal 8x.
 
Mein Board hat 3 PCI 2.0 Slots:

-) PCI 2.0 x16 (elektrisch 16) => Grafikkarte
-) PCI 2.0 x16 (elektrisch 8) => frei
-) PCI 2.0 x16 (elektrisch 4) => frei


Du meinst also, wenn ich eine Karte in den 2. Slot stecke, rennt meine GraKa automatisch nur noch auf 8x?
 
Das verrät dir das Handbuch ....
Wenn es Abhängigkeiten zwischen den Slots geben sollte, dann werden die dort genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit von USB 3.0 auf PCI-e 1x in der ersten Version ist für externe Festplatten ausreichend , HDDs kommen sowieso nur kaum über 100MB/sec drüber .
 
Ich würde sie in "PCIe x1_1slot" also ganz oben einstecken. Die Bandbreite sollte ausreichen und die Grafikbandbreite wird damit nicht beeinträchtigt.

Was willst Du denn an anschließen? Für externe HDDs und Sticks sollte die Bandbreite absolut ausreichend sein.
Ergänzung ()

Sparta8 schrieb:
Ich brauche den Anschluss für externe SSDs.

die würde ich aber nicht über USB 3.0 sondern über eSATA anschließen.

Was hälst du hiervon http://geizhals.at/de/delock-89288-esatap-shared-pcie-x1-a718655.html
da hast du USB2.0 USB3.0 und eSATA :king: (ACHTUNG: ist keine vollwertige USB 3.0 Schnittstelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wenn schon eSATA, dann bitte eine interne SATA mit einem Slotblech auf eSATA wandeln.
Ist eine saubere Lösung!
 
Danke euch allen für eure Zeit!
Ich dachte die Fesplatten Gehäuse sind bereits bestellt und haben nur USB3.

Sind aber noch nicht bestellt und ich hab gleich angemerkt, dass diese einen eSata Anschluss brauchen. Das MoBo hat eSata hinten sowieso drauf.
 
ich nehm das mal wieder mit auf.

habe ein Asus P5Q Pro P45 board und bin auf der suche nach einem multifunktionspanel für 5,25" oder 2,5". usb3, SD-kartenformate, ... das übliche eben.

Was könnt ihr hier empfehlen oder muss ich definitiv über einen internen PCIe USB3 controller gehen?
 
da solche Multifunktionspanel in der Regel keinen USB3-Controllerhub verbaut haben ist eine Extrakarte natürlich notwendig.
 
Zurück
Oben