USB 3 PCIe Controller funktioniert unter Windows nicht mehr

Ozmog

Rear Admiral
Registriert
März 2015
Beiträge
5.390
Ich bekomme den Controller einfach nicht zum Laufen, im Gerätemanager sieht alles OK aus, Windows installiert einen Standard-Treiber selbst.
Zuvor funktionierte er tadellos. Dann hab ich einen Linux-Versuch gestartet, da funktionierte er auch noch wunderbar. Dann hab ich wieder Windows 10 aufgesetzt und es werden schlicht keine Geräte an den USB-Ports erkannt.
Karte ist eine Silverstone EC04-E mit Renesas uPD720201. Die Treiber, die ich sonst gefunden habe sind quasi uralt, von der Silverstone-HP meldete das Installationsprogramm, dass keine kompatible Hardware gefunden wurde. Treiber von Renesas lässt sich ohne murren installieren aber bringt trotzdem keinen Erfolg. Muss doch glatt am Treiber liegen, hat wirklich kurz vor dem neuen Aufsetzen noch funktioniert. Getestet habe ich sowohl die Frontanschlüsse als auch die direkt an der Karte. Spannung liegt an, LEDs der USB-Medien leuchten, keine Reaktion seitens des Betriebssystems, das etwas angeschlossen wurde.
Weiß jemand eine Rat?

Wenn ich meine Linux-CD noch finde, teste ich mal übers Live-System, ob es damit immer noch geht.

Edit: Scheinbar ist die Karte tatsächlich hinüber, im Live-System läuft ebenso nichts. Irgendwie habe ich echt Probleme mit USB3-Zusatzgeräte, hatte schon zwei Hubs, die recht schnell nicht mehr funktionierten und jetzt auch der Controller. Einzig die Festplatten und Sticks, sowie die Boards mit USB3 laufen tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau die ist es und da hatte ich es auch mit dem Treiber versucht.

Ist schon echt merkwürdig, nach umstecken des SATA-Stromsteckers funktioniert sie jetzt, bzw. hatte vorher nicht mehr geprüft, bevor ich umgesteckt habe. Zwischen ging noch und ging nicht lagen vielleicht 2 Stunden, in denen die Hardware nicht einmal angefasst wurde. Kann ja höchstens an den Kontakten liegen, am selben Kabel hängt nämlich auch die SSD. Auf richtigen Sitz hatte ich bereits geprüft.

Danke, auf die Idee wäre ich in diesen Fall nicht gekommen, man sollte doch alles probieren und sind die Fehlerquellen noch so unwahrscheinlich. Einen ähnlichen Fall hatte ich übrigens auch erst vor kurzem beruflich an einer elektrischen Anlage, mein Kollege hat da ein anderen Fehler ausgemacht und als ich zur Reparatur da war, stellte ich fest, dass es daran nicht gelegen hat. Da war so eine verfluchte Klemme im Schaltschrank defekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben