USB 3.0 schwankende Geschwindigkeit?

laurooon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.461
Hallo,

ich habe eine 12TB NAS Festplatte (Seagate IronWolf), welche in einem externen USB 3.0 Gehäuse steckt. Die Festplatte ist neu und wird als BackUp vom NAS genutzt. Da die Platte gestern kam, stand ein großer Kopiervorgang von ca. 8TB.

Ich habe gestern über USB 3.0 eine Schreibrate von ca. 150-180MB/Sek. gehabt von einer internen Festplatte auf die externe Platte (große Dateien, zwischen 1.000 und 10.000MB. Heute wollte ich den Kopiervorgang fortsetzen und erreiche nur Schreibraten von ca. 80MB/Sek. Das macht bei der Größe einen gewaltigen Unterschied.

Ich habe nichts verändert, Speicherort der Dateien ist der gleiche und es wurde auch kein USB Port gewechselt. Warum klappte das gestern so zügig über Stunden und heute habe ich seit Stunden nur noch 50% Leistung?
 
die maximale geschwindigkeit hat eine festplatte, wenn die äusseren sektoren beschrieben werden. wenn die platte gefüllt wird und zunehmend die inneren sektoren beschrieben werden, sinkt die geschwindigkeit immer weiter ab. siehe cav.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Die Geschwindigkeit von Festplatten (sowohl lesend, als auch schreibend) hängt stark von verschiedenen Faktoren ab.
  • Grad der Fragmentierung
  • Wird die Festplatte gerade anderweitig verwendet
  • Je weiter Außen auf der Festplatte, desto schneller, da Rotationsgeschwindigkeit konstant, wird außen mehr "Strecke" in gleicher Zeit zurückgelegt, damit ist sie da schneller
 
Und viele kleinere Dateien dauern länger als wenige große Dateien. Also entspann dich und hole dir ein Bier.
 
Auslastung des NAS überpüft, wenn die CPU ausgelastett wird auch die Übetragung langsamer.
 
Mal ganz davon abgesehen.

Warum kauft man sich überhaupt ne interne HDD, um sie in ein externes Gehäuse zu packen?
Fertige externe Festplatten sind doch wesentlich günstiger.
 
Vermutlich SMR-Platte. Da isses auch normal. Besonders bei kleinen Dateien und einem vermutlich dazwischen funkendem Virenscanner oder eingeschalteten Miniaturansichten oder dem Indizierungsdienst.
 
laurooon schrieb:
Ich habe nichts verändert, ... und es wurde auch kein USB Port gewechselt.
Mal abziehen und wieder anstecken.

P.S.
Für die Erst-Synchronisation würde ich die Platte intern über SATA anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nein, kein SMR.

Ich würde das auch auf Position auf dem Platter und ggf. Dateigröße zurückführen.
 
Also ich kann alles ausschließen bis auf die Tatsache, dass die inneren Sektoren zu beschreiben länger dauert, als die äußeren. Aber fällt die Geschwindigkeit um 50% ab!?
 
laurooon schrieb:
von einer internen Festplatte
Welche Platte ist das denn genau? Wenn es eine langsame mir 5400rpm ist und die Dateien jetzt auf den inneren Spuren stehen, dann wäre das normal oder wenn es eben kleinere Dateien sind. Da ja neben den eigentlichen Dateien auch die Metadaten geschrieben werden müssen, kommt es dabei zu vielen Kopfbewegungen und daher sind HDDs beim Lesen und vor allem auch beim Schreiben kleiner Dateien sehr viel langsamer als bei großen Dateien.
Sephe schrieb:
Vermutlich SMR-Platte.
Die IronWolf haben allesamt kein SMR und da SMR die Leseperformance nicht beeinträchtigt, ist es egal ob die Quellplatte SMR hat oder nicht.
 
Also ich schalte mich mal ein, da ich genau die gleiche habe und ein ähnliches Problem:

Bei mir sind von 12TB knapp 11TB besetzt. Ich habe zu Beginn Geschwindigkeiten (als sie noch null beschrieben war) Übertragungsraten von 250-270mb/s bei Sequentiellen Schreiben/Lesen von großen mkv Dateien geschafft. Mittlerweile sind es nur noch 230-250mb/s. Ab und zu schafft sie aber immer noch 270mb/s.

Also solange du zu Beginn nicht nur große Dateien und dann nur noch kleine Dateien rübergezogen hast, sollte es also keine solch große Schwankung geben, zumindest nicht aufgrund des füllenden Speicher.

Meine Problem:
Manchmal erreiche ich konstant 250mb/s über 20min und beim nächsten Mal wenn ich sie anschließe reiche ich mit den gleichen Dateien nur konstant 180mb/s. Dabei ist der Laptop immer gleich (nicht) ausgelastet und sonst natürlich auch keine anderen Schreib-/Kopiervorgänge. Die Geschwindigkeiten ändern sich auch nicht bei neuen Kopiervorgängen sondern erst wenn ich sie wieder ab- & anschließe.
Dieses Phänomen ist mir schon bei anderen HDDs aufgefallen und auch unabhängig davon ob die Festplatte leer/25%/50%/75% gefüllt war.
Sondern einfach nach dem Motto: "Heute hat sie wohl wieder einen guten/schlechten Tag".

Deswegen nochmal die Frage:
Warum ist die Geschwindigkeit manchmal schneller, manchmal langsamer? Unabhängig von Speicherplatz, Auslastung, Dateigröße?

Würde mich wirklich interessieren.
 
Spielkind93 schrieb:
Deswegen nochmal die Frage:
Warum ist die Geschwindigkeit manchmal schneller, manchmal langsamer? Unabhängig von Speicherplatz, Auslastung, Dateigröße?

Würde mich wirklich interessieren.
Die Platte dreht immer mit der gleichen Geschwindigkeit. Die äußeren Bahnen sind also länger als die inneren. Sprich auf den äußeren Bahnen sind innerhalb einer Umdrehung mehr Daten schreib/lesbar als auf den inneren Bahnen

Wenn die Platte noch leer ist und das Betriebssystem neue Daten bevorzugt an die niedrigsten freien Sektoren schreibt, landen die in Bereichen, wo noch recht schnell gelesen/geschrieben werden kann. Umso voller die Platte wird, umso mehr Daten landen in den Gegenden, die nicht mehr ganz so schnell schreibbar/lesbar sind.

Ich hab meine 12TB Platte einem kompletten Schreibtest unterzogen von vorne bis hinten. Anfangs lief der mit deutlich über 200MB/s, gegen Ende mit deutlich weniger.

Das war aber schon immer so bei Festplatten. HD Tune malt das immer schön auf:
hd-tune-1_1-1-4.png
 
Sorry, aber du bist leider überhaupt nicht auf meine Inhalte, bzw. meine eigentliche Frage eingegangen.

Dass die Geschwindigkeit mit steigender Belegung sinkt, ist doch klar. Das habe ich ja auch geschrieben, dass das auch bei mir der Fall ist (von 250-270 zu 230-250). Das ist selbsterklärend und wurde schon oft genug erwähnt.

Nochmal:
Hier geht es aber um starke Geschwindigkeitschwankungen bei (so gut wie) gleichem Speicherstand.
Gestern z.B. waren 10TB drauf und ich schieb 4 mkv Dateien a 50GB rüber mit kontinuierlichen 180mb/s. Schalte sie aus. Schalte sie 2h später wieder ein und schiebe nochmal 4 mkv Dateien a 50GB rüber. Dieses Mal mit 250mb/s.

Wie kann das sein? Die Dateien sind immer die ähnliche Größe und gleiches Format. Es ist auch nicht so, dass es bei einer der 4 Dateien mal schneller oder langsamer ging sondern alle Datein im selben Kopiervorgang wurden auch gleich schnell rüberkopiert. Das ist anders wenn ich verschiedene Dateiformate in einem Kopiervorgang mische. Dann läuft es bei kleineren Dateien entsprechend langsamer und bei den größeren wieder schneller.
Also von den Dateien kann diese starke Schwankung, die wenn es passiert aber konstant ist, nicht liegen.

Ich hoffe ich habe den Fall nun ausführlich genug beschrieben.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben