WD SN 580 2TB in NVME Gehäuse schwankende Geschwindigkeiten

Rudbass

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
44
Hallo zusammen

Ich habe schon länger dieses Gehäuse für eine übriggebliebene 256 GB M.2 SSD im Einsatz:

Aliexpress NVME SATA Dual Gehäuse

Bis jetzt lief das Ganze wirklich gut. Am PC habe ich USB 3.2 und konnte so die maximale Geschwindigkeit vom Gehäuse abrufen.

Nun habe ich eine WD SN 580 mit 2TB und PCIe 4.0 gekauft und dachte das wird genauso rennen...

Leider ist das nicht der Fall. Mit der neuen SSD komme ich auf maximal 40 MB/s. Egal welches von den vielen USB Kabeln ich Zuhause einsetze und egal welcher Port. Das Gehäuse wird auch nur leicht warm.

Habt ihr hier Tipps? Ich werde wahrscheinlich ein anderes Gehäuse kaufen, aber würde gerne noch ein paar Sachen ausprobieren, falls möglich, um das Problem eventuell so zu lösen.

  • Treiber am PC habe ich geprüft und auch aktualisiert.
  • Die neue WD SSD ist frisch in NTFS formatiert.
  • USB Kabel sind 3.2, 3.1 und 3.0 vorhanden und wurden alle getestet.
  • USB Ports sind 3.2, 3.1 und 3.0 vorhanden und wurden alle getestet.

Und falls jemand ein gutes Gehäuse im Einsatz hat, könnt ihr mir das gerne empfehlen. :-)
 
Würde mit dem Western Digital Dashboard oder CrystalDiskInfo den Modus (Format : “Current Transfer Mode | Supported Transfer Mode” z.B. PCIe 4.0 x4 | PCIe 4.0 x4) überprüfen.

Des weiteren lässt sich z.B. mit USBTreeView die Version und die Geschwindigkeit überprüfen.

========================== Summary =========================
Vendor ID : 0x2109 (VIA Labs, Inc.)
Product ID : 0x0822
USB Version : 3.2 Gen 2
Port maximum Speed : SuperSpeedPlus or higher
Device maximum Speed : SuperSpeedPlus or higher
Device Connection Speed : SuperSpeedPlus or higher
Self powered : yes
Demanded Current : 0 mA
Used Endpoints : 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rudbass
Hi

Im Welchem Test 40MB/s , und beim Lesen oder Schreiben ?

Screenshot von Crystal Disk Info noch bitte mit anhängen !

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rudbass
Meine eigenen Tests waren einfach grosse MKV Dateien die ich auf die SSD geschrieben habe.
Aber jetzt kommt es. Ich habe die SSD gerade für die Tests angesteckt und davor noch meinen MKV Datei Test gemacht: 380MB/s... was, wieso funktioniert das jetzt wieder??

Egal hier auf jeden Fall die Programm Screenshots:

Screenshot1.jpg

Screenshot2.jpg

Screenshot3.jpg


Ich werde jetzt die SSD noch ein paar mal ab und wieder anstecken und schauen, ob der Speed wieder einbricht oder woran das gestern gelegen hat.
 
EDIT: Hier stand Mist.. Lag alles an einem defekten Kabel. Mal ging es und mal nicht. Hab noch ein USB 3.1 Kabel gefunden und siehe da: Es läuft dauerhaft und stabil. :D

USBTreeView ist ein Traum, damit sehe ich sofort was das Kabel kann und auch das angeschlossene Gerät. Wahnsinn welche Infos einem sonst verborgen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben