• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

USB 3 Externe Festpatte zu langsam bei kopieren

• Ersteller Ersteller master.rv
  • Erstellt am Erstellt am
M

master.rv

Gast
Hi,

meine 1TB USB 3 Platte ist an den USB 3 Port viel zu langsam. Angeschlossen ist sie mit einen Y Kabel (mitgeliefert) an 2 USB 3 Ports. Bei kopieren einer 9,8 GB großen Datei vom Rechner (siehe Signatur) auf die Platte werden aber nur <90MB/Sek. erreicht. INTEL USB 3 Treiber und die anderen sind installiert. Windows 7 x64 Pro ist noch fast frisch installiert. Habe den Rechner vor ca. 2 Monaten zusammen gebaut. Wenn ich die Platte an einen USB 2 Port anschließe (singel Kabel) erreicht die Übertragung knapp 60MB/Sek. :rolleyes:
Woran könnte es liegen?

Die Festplatte kann nicht schneller....

*
Bzw mal mit HDTune prüfen. USB2 kann nur 30MB/s übertragen

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die Platte an, aber kann auch der Controller im Gehäuse Schuld sein oder aber der USB-Port am Rechner bzw dessen Anbindung

woher willst du das wissen? Er hat ja nicht mal gesagt was für ne Platte/Gehäuse es überhaupt ist! Es gibt sehr wohl USB 3 Y-Kabel

Woher ich das weiß - ich bin Hellseher :D

Spass beiseite ... hat er doch selbst geschrieben (siehe mein Zitat oben)

USB3-Y-Kabel ??? Welchen Zweck sollen die denn erfüllen ?

Hi,

es ist eine 2,5 Zoll in Alu Gehäuse. Laut Beschreibung sollte sie bis zu 5Gb/s schaffen.
Es ist eine TOSHIBA Externe 2,5" USB 3 Festplatte Model: G3-2.5 AB
Ein Y Kabel sorgt für bessere Strom Versorgung. Ein Anschluss ist für die Daten und Strom das andere nur für mehr Strom.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind Werte fern der Realität, die weder die kleine 2,5" Platte noch das USB Interface schaffen können.
Die 5Gbit/640MBs geben lediglich die maximal theoretische Übertragungsrate von USB3 an, die du in der Praxis so aber nicht erreichst.

Mit deinen 80-90MB bist du gut denke ich gut dabei. Reines Marketing ....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ok,

dann frage ich mich wieso schafft die Platte am USB 2 Port 60MB/Sek. Und das mit einen billigen Kabel (Stecker A-A) für 2,5€.
Das kann doch nicht korrekt sein, da muss die Platte mit USB 3 doch deutlich schneller sein als die 90MB/Sek. Am beiden Ports senkt die Geschwindigkeit kontinuierlich ab.
Ich erwarte auch nicht die 600MB/Sek., aber um die 200MB/Sek. sollten eigentlich möglich sein.

Am USB 3 Port.jpgAm USB 2 Port.jpg

Wenn die HDD nicht mehr als 90MB/s macht, kann USB3 noch so schnell sein ... bringt aber nichts.
Das könnte man aber wohl nur herausfinden, indem man diese aus dem Gehäuse baut und direkt per SATA anschließt.

mfg

BTW : meine etwas betagte 2,5" 5400rpm Notebookplatte kommt nichtmal über 65MB/s

Wie Blubbs sagt, ist der Explorer auch eher ein Schätzeisen, kannst ja spaßeshalber mal den Benchmark von HDTune laufen lassen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss sie das? 90 MB sind für eine externe 2.5" HDD ein guter Wert. Willst Du mehr, brauchst Du eine SSD.

Und sie ist deutlich schneller. Von 60 auf 90 sind 50% mehr. Obgleich ich die 60 MB / sec bei USB 2 nicht glauben kann. Das schafft USB 2 als reinen Durchsatz. Aber mit einer HDD und dann noch einen SATA / USB Adapter gehen von den 60 MB einiges verloren.

Womit misst Du die Geschwindigkeit? Der Windows Explorer ist dazu zB nicht sonderlich geeignet.

Ergänzung:

Vergiss die 200 MB / sec. Das wird nichts. Und woher sollen die 600 MB / sec kommen? Das schafft USB 3 ja nicht einmal auf dem Bus. Ganz ohne Hardware dahinter.

Bei der Anzeige im Windows Explorer sinkt die Geschwindigkeit immer nach unten. Wenn Du zB eine zu kopierende Datei zuvor geöffnet hattest, dann wird anfänglich vom Cache kopiert. So oder so ist die Anzeige nicht glaubhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstehe. Eure Argumente sind Stichhaltig. Danke für die zahlreiche Antworten. Edit: habe ein Benchmark mit HD Tune gemacht. Die Werte sind wirklich nicht überragend.

Anhänge

• HD Tune BENCHMARK.jpg
    HD Tune BENCHMARK.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 155
Ich erwarte auch nicht die 600MB/Sek., aber um die 200MB/Sek. sollten eigentlich möglich sein.
Wie ist denn die Quelle angebunden ?

200MB/s sind nicht mal theoretisch möglich, weil deine Festplatte max. 110 MB/s schreiben kann.

Aber wie schon gesagt wurde: 80MB/s sind wirklich ein sehr guter Wert !!!
Die Toshiba MQ01ABD100 wird vom Hersteller vorrangig als energiesparende und leise Festplatte angepriesen, was eine eher unterdurchschnittliche Leistung nahelegt. Dennoch zeigt das Laufwerk eine gute Performance beim h2benchw-Testdurchlauf. Mit einer mittleren sequenziellen Lese- und Schreibrate von rund 89 MB/s schiebt sich die MQ01ABD100 ganz knapp vor die in der gleichen Kategorie angesiedelte Hitachi Travelstar 5K1000. In leistungsmäßig sehr nahen Bahnen bewegen sich neben dem Hitachi-Laufwerk auch die Seagate Momentus XT und die WD Scorpio Blue WD10JPVT. Erwartungsgemäß verliert die Toshiba MQ01ABD100 aber den direkten Vergleich mit Laufwerken wie der Hitachi Travelstar 7K750, die deutlich stärker auf Performance ausgerichtet sind.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Jep, habe es akzeptiert.
Es ist ein SATA 3 Anschluss (interne Festplatte). Das BS ist auf einer SSD.

Zurück
Oben