USB 3 funktioniert nicht - Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 (rev. 1.0) - i2500k Windows 10 64 Bit

JimKraK

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  • USB 3 hat früher mal funktioniert.
  • Habe nun aber schon seit mehreren Monaten kein USB 3 mehr.
  • An den USB 3 Ports (hinten am Mainboard) wird kein USB Stick oder eine externe Festplatte mehr erkannt. Ist komplett ohne Funktion.
  • Die USB 2 Ports funktionieren ohne Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Habe Windows 10 komplett neu installiert.
  • Die erforderlichen Mainboard Treiber von Windows Update und der Mainboard Webseite installiert.
  • Bios auf F12 zurück geflasht und dann erneut auf U1N (UEFI)
  • Im Bios überprüft ob USB 3 aktiviert ist
  • Mainboard Batterie entfernt und Bios komplett zurück gesetzt
  • Im Gehäuse die Verbindungen überprüft (Obwohl die entsprechenden USB 3 Ports hinten am Mainboard direkt sind - da gibt es eigentlich keine anzuschließenden Stecker, wie für die USB 2 Ports am Gehäuse)

Anhang: Screenshot vom Gerätemanager (Es sollte eigentlich 2 x USB 3 vorhanden sein und nicht nur einmal) Es funktioniert aber kein einziger USB 3 Port am Mainboard.

Anhang anzeigen 1638817

Was ist noch nicht gemacht habe, ist einen anderen Etron Treiber zu installieren. Vielleicht ist der von Windows Update ja nicht der richtige?

Zuletzt bearbeitet:
Möglich das die Ports oder der Controller der die Ports steuert Defekt ist. Wenn du z.B. einen Windows 10/11 Installationsstick an einem der evtl. defekten USB-Ports steckst und dann beim hochfahren F12 drückst, kannst du dann von dem Stick booten? Falls du Sticks mit LED hast, leuchtet die LED beim einstecken?

Gerade getestet, der Windows Installations Stick wird nicht erkannt.
Stick mit LED habe ich keinen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird der Installationsstick den an einem der funktionierenden USB-Slots beim hochfahren erkannt? Nur um sicherzugehen das es nicht am Stick liegt...

Ja, darüber habe ich vorhin Windows 10 erneut installiert.
Weiterhin würde ich jetzt gerne von meiner Backup-HD die ganzen Dateien wieder einspielen. Aber das ist super langsam ohne USB 3. Diese Festplatte wird aber ebenfalls nicht am USB 3 Port erkannt.

Dann scheint wohl tatsächlich der USB3-Controller abgeraucht zu sein, das kann leider passieren (zumindest habe ich davon schon einige male hier auf Computerbase gelesen).

Dagegen tun kann man nichts, außer das Mainboard zu ersetzen oder eine USB3-Erweiterungskarte für einen der vorhandenen PCI-Express Slots zu verbauen, z.B: so eine hier: 4-Port USB3.1 Erweiterungskarte

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und Nero FX
Leider haben sich die ETRON Chips als sehr unzuverlässig herausgestellt, die NEC/Renesas waren besser. Wie Xero schon sagt, PCIe Karte mit USB 3.0 und aktuellem USB 3.x Chipsatz nutzen, damit vermeidest du viele Probleme und Inkompatibilitäten der der ETRON Chip hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und Xero261286
Wahrscheinlich hat Windows da von sich aus einen verkehrten Treiber installiert. Treiberdatum ist aus 2025. Ich glaube nicht, dass der zu einem 14 Jahre alten Controller von Etron passt. Evtl. mal den Originaltreiber installieren, sofern noch vorhanden oder selbst mal im Internet suchen.

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, aber auf der Webseite von denen ist das schwer zu finden. Bei Gigabyte gibt es keinen für Windows 10.

Zuletzt bearbeitet:
Aber da USB-Sticks selbst beim hochfahren, also noch bevor Windows gestartet ist, nicht erkannt werden wird es wohl kaum am Treiber liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: firewheels
Dann hat das Mainboard wohl ein Problem mit dem Alter und ich sollte mal langsam aber sicher über einen neuen PC nachdenken.

Spart es Strom, wenn ich im Bios USB 3 nun deaktiviere?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Der Etron USB-Controller brauchte damals (2011/12) zwingend einen Treiber um zu funktionieren. Versuche es mal mit dem Windows 7-Treiber. Den hätte ich auch noch im Angebot. Der ist auf meinem Gigabyte Z68-Board auch noch installiert.

Xero261286 schrieb:
Aber da USB-Sticks selbst beim hochfahren, also noch bevor Windows gestartet ist, nicht erkannt werden wird es wohl kaum am Treiber liegen.
mwh.re schrieb:
Der Etron USB-Controller brauchte damals (2011/12) zwingend einen Treiber um zu funktionieren. Versuche es mal mit dem Windows 7-Treiber. Den hätte ich auch noch im Angebot. Der ist auf meinem Gigabyte Z68-Board auch noch installiert.
manche sind echt hartnäckig.

Habe den Windows 7 64Bit Treiber installiert und nun hat sich im Gerätemanager zumindest was in der Reihenfolge der Anzeige geändert. Aber die USB Ports funktionieren leider trotzdem nicht. Scheint wirklich defekt zu sein.

Anhang anzeigen 1638834

Zuletzt bearbeitet:
firewheels schrieb:
manche sind echt hartnäckig.

Hast du gerade Langeweile oder was sollen solche Kommentare? Die ersten Etron-Zusatzchips funktionierten ohne Treiber nicht. Dementsprechend wurden beim Bootvorgang auch keine Medien erkannt. Ist das so schwer zu begreifen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hat er ja noch lange gehalten, bei meinem Board hat der Etron noch zu Win7 Zeiten bye bye gesagt.

Auf der GigabyteSeite ist doch ein Treiber, der sollte auch für Win10 gehen...
1752861438314.png

Ladf dir mal von Uwe Sieber, dem Autor von USBDLM das Tool USBTreeView runter und poste mal einen Screenshot davon.
Ergänzung ()

Ausserdem gibt es einen Treiber auch hier bei CB.

• Gefällt mir
Sicher dass es sich lohnt hier noch viel Zeit reinzustecken? Vielleicht ist das Mainboard durch. Richtige Zeit auf ein System umzusteigen, was offiziell Windows 11 unterstützt?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Nero FX
Zurück
Oben