USB 3 PCIe Karte

Nemylus

Ensign
Hallo,

ich hoffe das ist das richtige Unterforum, aber ich hab nichts passenderes gefunden.
Ich hab mir eine externe USB 3-Festplatte gekauft und jetzt brauch ich eine PCIe-Karte für meinen PC, um die Festplatte sinnvoll nutzen zu können. Gibt es da Unterschiede bei der Geschwindigkeit bei den verschiedenen Karten? Oder wo liegt sonst der Unterschied zwischen 15€ teuren und 40€ teuren USB 3 Karten, welche alle 2 USB slots haben?

Danke für eure Hilfe,
Nemylus

da es glaub ich nach wie vor nur den NEC - chip gibt dürften die sich eigentlich nicht viel nehmen...

Du könntest noch deine gewünschten Steckkarten mal verlinken dann kann man noch genauer drauf schauen ...

Kann es sein das du da auch welche in der Auswahl mit SATA 6G hast oder ähnlichem, weil da gibt es dann welche wo deutlich teurer sind, weil sonst reicht auch eine günstige Karte für 10 Euro ...

Also ich habe die "MSI Star-USB3 PCIe Expansion Card". Hat knapp 35€ gekostet, der spürbare Performancegewinn rechtfertigt den Preis aber allemal. In der Verbindung mit meinem MyBook sehr schnell beim Kopieren. Allerdings ist der Markt an Kartenherstellern noch relativ begrenzt, Preise um de 30€ sind durchaus gerechtfertigt.

meine USB 3.0 PCIe karte mit 2 ports hat 19,95 gekostet und rennt super.

@Minute|Man
Wenn man sich anschaut das z.B. eine USB 3.0 Karte von ASROCK etwas über 15 Euro kostet, dann wäre eine für 30 Euro zu teuer, weil Performance ist ca. gleich.

Chip ist bei denen noch von Renesas/NEC, also von der Performance kein so großer Unterschied ...

Hab leider eine Frontblende, die ich nicht jedes mal aufmachen will. Die externe wird die meiste zeit angesteckt sein, sowie jetzt meine alte externe.

Commander Alex schrieb:
@Minute|Man
Wenn man sich anschaut das z.B. eine USB 3.0 Karte von ASROCK etwas über 15 Euro kostet, dann wäre eine für 30 Euro zu teuer, weil Performance ist ca. gleich.

Ich habe meine Karte schon vor ein paar Monaten gekauft, da war MSI quasi der einzige nennenswerte Anbieter. Jetzt wo andere Hersteller auch einsteigen sinken die Preise etwas, deswegen wird die Qualität selbstverständlich nicht schlechter. Ich war scheinbar nur nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand...

werden in der nächsten Zeit chips kommen, die schnellere Übertragungsraten (zu ähnlichen Preisen) schaffen? Und wie groß wird da der Unterschied sein?

Schnelleres und besseres wird es immer geben. Aber leider muss man irgendwann mal zugreifen. Und das ist meist dann der Fall, wenn 2 Wochen später ein wesentlich besseres Produkt auf den Markt kommt. So gesehen kann man immer alles falsch machen.

wieschnell sind die aktuellen usb3-karten ca in MB/s?

Ich würde dir empfehlen eine der billigeren zu nehmen, den wie bereits gesagt wurde dürfte auf allen der gleiche nec chip sitzen. Und da du auch keine extra features brauchst sollte auch ein 15€ Controller passen. Ich habe mir z.B. kürzlich den von sharkoon geholt (http://geizhals.at/a481840.html) und bin bislang sehr zufrieden. Auf der Sharkoon seite gibts sowohl die aktuelle firmware als auch aktuelle Treiber, die man sich auch wirklich installieren sollte.
Geschwindigkeit ist imho sehr gut, kaum ein unterschied zum nativen sata betrieb, zumindest bei meiner H204UI (5400 RPM) - HD Tune average war irgendwas über 100 MB/s, max ~140 , Zugriffszeiten auch In Ordnung.

Ok, hab schon bestellt, danke für eure Hilfe :)
kann geschlossen werden

Zurück
Oben