USB 3 verhindert Nutzung von Maus & Tastatur?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.121
Da habe ich meinem alten Vater nun mit Stolz gestern einen kleinen, feinen, höchst modernen Office PC gebracht; mit Liebe zusammengestellt und zusammengebaut als Ersatz für seine Ur-Alt Kiste.
Und was geschieht: als ich den PC samt neuem Monitor aufstellte, sein vorhandenes wireless MS Set von Maus und Keyboard anschloss...da hakelte es schon so komisch mit der Maus, und Tasteneingaben kamen teils extrem spät oder gar nicht.
Als ich dann aber meinen USB 3.0 Stick mit seinen Daten in die Frontblende steckte, ging quasi gar nichts mehr...noch etwas Maus, Keyboard völlig tot.

Eine hilflose google Suche schien nun zu ergeben, dass diese USB-Dongles mit 2,4GHz funken, USB 3.0 angeblich auch in 2,4 GHZ stärkste Strahlen emitiert, und das war es dann mit dem gemeinsamen Gebrauch!?

Kann das sein?? Was strahlt denn da bei USB?? Der controller auf dem Mainboard, die Ports, oder auch so ein Stick?

Und nun? Gibt es solche wireless sets auch in 5Ghz??
Ist ja komisch....müsste so ein Umstand nicht längst als großer Skandal und Fail des USB 3 Konsortiums in allen IT Medien prangen? Es dürfte doch Millionen PC mit U3 SB controller inzwischen geben, deren Nutzer gern kabellos eingeben?

Ash
 
Also ich habe die Microsoft Sidewinder x8 (Funkmaus) und dauerhaft 2 USB3 Festplatten hinten am Rechner und vorne noch 2 USB3 Ports an denen je nach Situation auch mal ein Stick eingesteckt ist, hatte noch nie Probleme, scheint ein anderes Problem zu sein...
 
Also er nutzt das Wireless 3000 set, allerdings irgendwie mit 3000er Keyboard und 5000er Maus. Allerdings kann man in dieser Intellipoint software ja einstellen, welche Geräte dran sind. Er hat Intelli Verison 7.0 bzw. 7.1 da....vielleicht ist die ja uralt...muss mal stöbern. Zudem hat der installer nicht nach 32bit oder 64 bit gefragt....mein Vater hat Win7 64-bit (vorher 32bit)

edit: auf der MS Seite gibt es inzwischen Version 8.2, und man wählt dort explizit zwischen 32-bit und 64-bit .....hoffe, dass es das war. Werde ihm das heute mal installieren....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
n1ce schrieb:
Also ich habe die Microsoft Sidewinder x8 (Funkmaus) und dauerhaft 2 USB3 Festplatten hinten am Rechner und vorne noch 2 USB3 Ports an denen je nach Situation auch mal ein Stick eingesteckt ist, hatte noch nie Probleme, scheint ein anderes Problem zu sein...
Dass du keine Probleme hast, heisst ja nicht, dass niemand diese hat. ;)

PC-Hersteller weisen ja öffentlich darauf hin und Intel hat dazu auch ein White Paper:
https://www.asus.com/support/FAQ/1004004/
http://www.intel.com/content/www/us...al-bus/usb3-frequency-interference-paper.html

Selbst war es mir allerdings auch neu und ich habe sowas noch nie persönlich berichtet bekommen.
Es handelt sich hier ja auch nicht um USB-3-Geräte...

Ash-Zayr schrieb:
Als ich dann aber meinen USB 3.0 Stick mit seinen Daten in die Frontblende steckte, ging quasi gar nichts mehr...noch etwas Maus, Keyboard völlig tot.
Funktioniert denn der USB-Stick selbst (wenn du mit Kabelmaus und Tastatur testest)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dongle vorne oder hinten angechlossen? "Sichtkontakt"?
Wenn das Signal durch den PC oder von den Wänden abstrahlen muss, dann kann es zu den Rucklern führen. Die schlechte USB3 Abschirmung gibt dann vielleicht nur den Rest.

Versuchs mal mit nem USB Verlängerungskabel oder Hub - etwas weg vom PC

Es kann natürlich aber auch an den USB3 Controller oder deren Treibern liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das auch mit den Intel NUCs gehabt... da ist das besonders ärgerlich, da diese nur USB 3.0 Schnittstellen besitzen.
Das Problem trat dort mit der wireless AES Tastatur & Maus von Cherry auf...
Ich habe es durch einen passiven USB 3.0 Hub gelöst. http://www.amazon.de/dp/B00FQH3QDK
Dadurch ist der Transmitter weiter von den USB Chips entfernt.

Viele Grüße
​Solipsists
 
@applied: ja, der Stick funktioniert, hatte noch Maus und Key dabei als Kabel; damit war alles gut.
@iceFranky: das gleiche MS set lief ja an gleicher Stelle mit seiner alten Kiste einwandfrei. Einziger Unterscheid jetzt: 64 bit Windows und der neue Rechner hat USB 3. Einer dieser beiden Faktoren muss das Problem machen - Dongle vorn und hinten ist egal, beides Mist...;)

wie oben schon nachgetragen; vielleicht läuft da ein alter Intelli Treiber, der nicht mal 64 bit fähig ist.
 
Habe ein ähnliches Problem, was aber nur auftritt wenn ich ein USB3-Stick in den USB3 Anschluss stecke. Wenn es ein USB2-Stick ist läuft alles.
Einzige Lösung bei mir ist, Maus hinten und nur den USB3 vorne nutzen.

P.S. Habe eine Logitech Maus
 
also die Funkproblematik scheint dann ja doch irgendwie gegeben.....
 
maus und tastatur an usb3 ? was fuer einen sinn macht das? nimm doch die schwarzen usb 2.0 port? glaub mit datendurchsatz braucjstbdu bei maus und tastaur nicht sonsehr das es auf usb 3.0 muss. evtl auxh mal den usb3.0 treiber instalieren (da office pc ud kein x99 :D, nehme ich an keinennative usb 3.0, sondern zusatzchip )
 
Hi, der Mous-Sender-Dongle hängt doch an USB 2....es geht aber darum, dass die Eingabegeräte austicken, sobald die USB 3 Schnittstelle belegt wird, von einem Stick oder externer hdd....
 
Ash-Zayr schrieb:
Hi, der Mous-Sender-Dongle hängt doch an USB 2....es geht aber darum, dass die Eingabegeräte austicken, sobald die USB 3 Schnittstelle belegt wird, von einem Stick oder externer hdd....

hast du mal chipsatz und usb 3.0 treiber aktualisiert? ich meine jetzt nicht die treiber von Windows...
 
ja, alles neuester Stand über MSI live update.
Es kann ja aber keine Sache der Treiber sein, sondern dann ist es reine Physik, wenn sich die Funksignale gegenseitig stören...
 
das ist deine annahme mit den funksignalen. gibts genug die hier mot 2,4 ghz rumstrahlen ( usb wlansticks , controller usw) und hoere das jetzt hier das erste mal.

msi update ist nicht das beste. wuerde manuell updaten...
 
Habe von MSI noch mal explizit USB 3 Treiber runtergeladen; gibt einen für Intel, wohl die rückwärtigen Ports, und von Via, wohl der onboard Connector für Frontblende...mainboard ist ein H81M-E34.
Habe meinem Vater das über Teamviewer installiert, und in der Tat schienen trotz msi live update diese Versionen der jeweiligen USB 3 Treiber noch nicht im System gewesen zu sein (welche dann?). Das zusammen mit der aktuellen 64-bit MS Wireless Desktop Intelli Software is alles, was man machen konnte. Und es schien nun zu wirken nach dem USB 3 update!!
Allerdings kommt der Härtetest erst, wenn ich meinen USB 3 Stick das nächste mal bei ihm reinstecke....da hatte ich es ja erst bemerkt, als wirklich ein USB 3 Gerät ins System kam...wäre ja schön, wenn es dennoch stabil bleibt und das Problem jetzt behoben ist....;) Also kein Funk-Problem, sondern mutmaßlich einfach Treiber-Murks.
 
Zurück
Oben