USB a auf USB C OTG Adapter am PC

sirmaniac

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
48
Moin,
habe am PC USB Buchsen Mangel.
Habe noch 2 USB C Buchsen frei und würde da gerne Geräte mit USB A Steckern betreiben.
Finde im Netz aber nur diese OTG Adapter für Handys und nicht Adapter speziell für PC.
Kann ich die OTG Teile am PC betreiben? Da sind ja 2 Pins kurzgeschlossen zur Erkennung.
Die OTG haben glaube ich auch nur USB 2.0.
Habe viel gesucht im Netz, aber es wird nicht klar.
 
Warum nimmst Du nicht einfach einen USB-Hub?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Bully49, Incanus und 3 andere
Nimm einen USB-Hub.
Es gibt USB C auf USB A Adapter, die unproblematiscg funktionieren.
 
USB-C zu USB-A Adapter sind grundsätzlich nicht gefährlich und gehen an jedem Host. "OTG" ist ein alter Name der eigentlich nicht zu USB-C gehört (aus microUSB Zeiten wo es einen microUSB Port beschreibt, der eigentlich nur als Device-Port designt wurde als Host-Port zu misbrauchen).

Die Adapter sind meistens USB2, weil es 2 Sätze an USB3 Pins in USB-C gibt aber nur 1er in USB-A. Und welcher zu verwenden ist, hängt von der Orientierung ab. Die meisten billo USB3 Adapter gehen also nur mit einer Orientierung des Kabels. Gute Adapter brauchen aktive Elektronik die die Pins vertauschen kann. Deshalb ist das nicht vom USB-C Standard gedeckt.
Tatsächlich zu viel gerantet. Das mit der aktiven Elektronik betrifft mehr die inversen Adapter also von einem USB-A Host zu einer USB-C Buchse. Die Adapter von USB-C zu USB-A sollten diese Probleme nicht haben, solange der Host einen gültigen USB-C Port verbaut. Nur wenn der nur halb angeschlossen ist, wird der mit USB3 nur in einer Orientierung gehen.

Der Kurzschluss auf der CC Leitung identifiziert ein Legacy-Gerät. Den haben Standardkonforme USB-C auf microUSB / USB-B Kabel genauso drin. Oder auch stinknormale USB-A auf USB-C Kabel auf der USB-C Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, sirmaniac, BarBaer und eine weitere Person
TorenAltair schrieb:
Warum nimmst Du nicht einfach einen USB-Hub?
Das sind meistens Festplatten, da bräuchte ich einen aktiven Hub. Aber würde natürlich auch gehen.
Die gibt es ja auch mit Ein- und Ausschalter, wäre dann schon praktisch, wenn man die einzelnen HDD an und abschalten kann.
 
Ich muss mich übrigens korrigieren. Mein Rant gilt eigentlich anderen Adaptern. USB-C zu USB-A in der Richtung sollte sogar vom Standard völlig erlaubt sein.
 
sirmaniac schrieb:
Das sind meistens Festplatten, da bräuchte ich einen aktiven Hub. Aber würde natürlich auch gehen.

Solange du nur ein Gerät am Hub anschließt sollte es ja egal sein, ob du ein Kabel oder Hub benutzt.

Oder du benutzt den Hub halt für andere USB-Geräte, die einen deutlich niedrigeren Strombedarf haben.
 
Ray519 schrieb:
USB-C zu USB-A Adapter sind grundsätzlich nicht gefährlich und gehen an jedem Host. "OTG" ist ein alter Name der eigentlich nicht zu USB-C gehört (aus microUSB Zeiten wo es einen microUSB Port beschreibt, der eigentlich nur als Device-Port designt wurde als Host-Port zu misbrauchen).
Danke für deine Antwort.
Betrifft dann auch die Hubs mit OTG, die es zum Beispiel für Notebooks und Tablets gibt?
Die Funktionen, die die haben, z.b. HDMI Ausgang laufen die auch am PC oder sind die PC USB Buchsen nicht
für sowas ausgelegt?
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Solange du nur ein Gerät am Hub anschließt sollte es ja egal sein, ob du ein Kabel oder Hub benutzt.

Oder du benutzt den Hub halt für andere USB-Geräte, die einen deutlich niedrigeren Strombedarf haben.
Die Festplatten würde ich dann alle an einen aktiven HUB mit Schalter hängen und da ein und ausschalten. So laufen die nicht die ganze Zeit und ich muss nicht mehr umstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
sirmaniac schrieb:
Betrifft dann auch die Hubs mit OTG, die es zum Beispiel für Notebooks und Tablets gibt?
? (Ich wieß nicht was "hub mit OTG" sein soll) OTG gab es nur vor USB-C, bei USB-C ist das ein Standard Feature. Ein Gerät kann ganz offiziell sowohl USB Host als auch Device sein und entscheidet das dynamisch, je nachdem was angeschlossen wird.

Nur eine Frage ob ein USB-C Port dann die entsprechenden Features unterstützt: USB Host, USB Device, DP Ausgang, DP Eingang, TB3 Host / Device, USB4 Host / Device und davon noch komplett unabhängig Strom beziehen oder ausgeben kann. (HDMI aus nem Hub ist ein Konverter im Hub von DP nach HDMI und deshalb allgemein schlechter als einfach bei Displayport zu bleiben.)

Wenn die USB-C Buchse vom PC DP Alt mode anbietet, kann ein Gerät das natürlich nutzen. Tun viele Desktop PCs nur nicht, weil es da ein wenig Verschwendung/nicht nötig ist und kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sirmaniac
sirmaniac schrieb:
Die Funktionen, die die haben, z.b. HDMI Ausgang laufen die auch am PC oder sind die PC USB Buchsen nicht
für sowas ausgelegt?
USB-C ist ein Stecker fuer viele Dinge.
Kann fuer HDMI, Displayport u.v.a genutzt werden.
Kommt dann halt immer drauf an.
 
Ray519 schrieb:
? (Ich wieß nicht was "hub mit OTG" sein soll) OTG gab es nur vor USB-C, bei USB-C ist das ein Standard Feature. Ein Gerät kann ganz offiziell sowohl USB Host als auch Device sein und entscheidet das dynamisch, je nachdem was angeschlossen wird.

Wenn die USB-C Buchse vom PC DP Alt mode anbietet, kann ein Gerät das natürlich nutzen. Tun viele Desktop PCs nur nicht, weil es da ein wenig Verschwendung/nicht nötig ist und kostet.
Dann ist die OTG Angabe bei den USB A auf C Adaptern ja auch eher Unsinn.

Ok, habe ich mir schon gedacht, dass sowas kein Standard Feature ist. Mein PC hat eine USB-C Audio Buchse, ist die nur für Audio oder kann die auch Daten?
 
Während es Standards für Audio über USB-C gibt , dass was ich von Mainboards kenne, ist nur dass das normale USB-C Ports nur mit USB2 oder 3 sind. Nur anders gefärbt und angeblich besser abgeschirmt/mit stabilerer Spannungsversorgung für weniger Störungen in den angeschlossenen, USB-Analog Audio Peripherien, wenn sie kein eigenes Netzteil haben.
Muss man in die Specs schauen. Aber das wäre dann letztendlich ein normaler Port mit extra Marketing BS.

Das andere USB Audio ist einfach nur ein universeller Treiber für DACs / USB Sound-Karten. Das ist pur Software und geht mit quasi jedem OS von Android über Windows und ist nicht USB-C spezifisch.

Das 3. Ist analoges Audio über USB-C, das ist auch ein Standard. Nutzen ein paar Handys für günstigere USB-C 3.5mm Headset Adapter. Das können so ziemlich nur ein paar Handys. Sehr schlecht definiert welches Gerät das kann. Und das missbraucht auch den USB-Stecker, so das keine andere USB-C Funktionalität parallel geht. Das will man nicht, das wollen nur die Hersteller, weil es für sie günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sirmaniac
Zurück
Oben