USB Adapter um Daten zu retten SSD M.2

Ja, die SSD ist scheinbar SATA, das verlinkte Gehäuse in der NVME/SATA-Variante daher kompatibel. Aus der Sicht sollte es passen. Wird die SSD in der Datenträgerverwaltung gelistet? Wenn ja, hast du versucht, mit CrystalDiskInfo mal raufzuschauen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und madmax2010
Aus welchem Grund ist Datenrettung nötig? Notebook defekt? Wenn ja, wie äussert sich das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und JumpingCat
Vielen Dank für eure Antworten.
TorenAltair schrieb:
Aus welchem Grund ist Datenrettung nötig? Notebook defekt? Wenn ja, wie äussert sich das?
Ja, und nun sollen diese Daten auf dem neuen Notebook gelesen werden.
Nochmal um Klarstellung:
Variante NVMe C zu A hat nicht funktioniert.
Variante NVME/Sata würde funktionieren?

Matthiazy schrieb:
kann nicht gehen, da das nun mal keine M.2 PCIe NVMe ist.

Matthiazy schrieb:
Variante NVME/Sata würde funktionieren?
Ja, denn es ist eine M.2 SATA SSD, demzufolge geht ein Adapter, der M.2 SATA kann
Ergänzung ()

Matthiazy schrieb:
was mit dem Problem nichts zu tun hat, denn das ist der USB Anschluss, USB-C zu USB-A

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Matthiazy schrieb:
Was soll das heißen? Dass du den Adapter mit einem Kabel angeschlossen hast, der USB-C zu USB-A verbindet?

Der verlinkte Adapter kann laut eigenen Angaben auch SATA.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Warum das alte Notebook defekt ist wurde leider nicht beantwortet. Nicht, dass schlicht die SSD hinüber ist. Ich hatte jedenfalls (ich weiss, keine statistische Relevanz, nur Bauchgefühl) schon einen ganzen Stapel defekte Z400.

Hast du ein PC in der Nähe, wo du die SSD kurz zum Kopieren der Daten anklemmen kannst? Wenn es nur um einmaliges kopieren geht ist das kostengünstiger.

Ja_Ge schrieb:
Hast du ein PC in der Nähe, wo du die SSD kurz zum Kopieren der Daten anklemmen kannst?
Dafür bräuchte es dann aber einen, der einen M.2 Slot hat, welcher noch SATA unterstützt

TorenAltair schrieb:
Warum das alte Notebook defekt ist wurde leider nicht beantwortet. Nicht, dass schlicht die SSD hinüber ist. Ich hatte jedenfalls (ich weiss, keine statistische Relevanz, nur Bauchgefühl) schon einen ganzen Stapel defekte Z400.
Das Notebook startet nicht mehr. Egal ob mit oder ohne Akku. Auffällig ist, wenn man den AN-Knopf für mehrere Sekunden hält, dass die weiße LED Leuchte ausgeht. Drückt man wieder den Knopf, dann leuchtet Sie wieder oder wenn man den Akku wieder anschließt (hier muss man den Knopf nicht mehr drücken).

Ja_Ge schrieb:
Hast du ein PC in der Nähe, wo du die SSD kurz zum Kopieren der Daten anklemmen kannst? Wenn es nur um einmaliges kopieren geht ist das kostengünstiger.

Wie den ohne Adapter?

Matthiazy schrieb:
Wie den ohne Adapter?
Er meint, denke ich, in einen internen M.2-Slot schrauben, wenn dieser auch SATA unterstützt.
Zum Notebook: ca. 60 Sekunden Einschalter gedrückt halten, hattest Du versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Matthiazy schrieb:
Auf D:/ kann nicht zugegriffen werden.
Wichtig: "D:\" ist eine Laufwerksbezeichnung - keine Datenträgerbezeichnung.
Wenn Du mit einem Datenrettungsprogramm (welchem auch immer) nur auf Laufwerke (Volumes) aber nicht auf Datenträger zugreifen kannst, dann taugt es nicht viel.

Wenn Du gelöschte Daten wiederherstellen möchtest, dann kannst Du das vergessen, je länger SSD Strom bekommt. Da greifen dann TRIM, Garbage Collection & Co., die zuverlässig gelöschte Daten vernichten.
...und das spätestens seit TLC-Geräten auch sehr aggressiv, damit die Performance nicht einbricht.

Wenn die SSD selbst defekt ist, solltest Du besser einen Profi einschalten.

Wenn Du jetzt denkst: Das ist aber Mist. Dann lernst du auf die harte Tour, warum schon seit Dekaden auf die Notwendigkeit von Backups hingewiesen wird.

Zurück
Oben