USB-Anschlüsse abgeschaltet nach Bootvorgang

9pinking

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
986
Hallo CB-Community,

habe ein seltsames Phänomen bei einem PC, den ich per telefonischer Fernwartung :D betreue:

Der PC ist ein AMD-Modell von "früher", ein kleiner Athlon auf einem MSI-Mainboard, leider habe ich die genauen Bezeichnungen nicht da, und lief bislang einwandfrei.
Dann hatte der Nutzer ihn etwas länger nicht angemacht, als er ihn dann angemacht hat, konnte er im Windows keine Eingaben mit Tastatur oder Maus mehr machen und das Systemdatum war verstellt.
Scheinbar war also die C-Mos-Batterie leer, also Batterie gewechselt, jetzt bleibt das Systemdatum "da", aber ein anderes Phänomen ist aufgetaucht und ist bislang jeder Lösung verschlossen geblieben:

Beim Booten funktioniert die USB-Tastatur und die USB-Maus (sie leuchtet zumindest), sobald Windows Vista (Home Premium 64bit) sich intialisiert, geht die Kontrollleuchte an der Tastatur und an der Maus aus.
Mit einer PS/2-Tastatur und Maus kann man ohne Probleme dann arbeiten, allerdings sind alle USB-Ports tot, so daß eben keine externe HDD oder der Drucker funktionieren.
Wenn ich am Anfang ins BIOS wechsele, kann ich mit der USB-Tastatur alles machen, also liegt es weder an den USB-Anschlüssen, noch an der Tastatur/Maus. Kennt jemand einen Schalter im Win Vista, der die Anschlüsse "ausschaltet"? Im Device-Manager ist kein Fehler angezeigt, Treiber alle auf dem aktuellsten Stand.

Danke schon mal für Anregungen, hoffe, ich komme um eine Komplettinstallation rum.

Gruß´

9pinking

Ergänzung: Ein BIOS-Reset hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
du könntest mal versuchen alle Komponenten, die im Gerätemanager unter "USB-Controller" stehen, zudeinstallieren und einen Neustart machen.

Vorher natürlich Maus über ps/2 anschliessen.
 
Du könntest auch mal im Bios nachsehen, ob USB Eingabegeräte überhaupt eingeschaltet sind. Früher konnte/musste man USB Geräte erst einschalten. Ich glaube das gibts nciht mehr und war damals keine Standardeinstellung. Wenn die Baterie leer war, dann ist das sicher gelöscht.
 
Danke schon mal.
@Ed40: hab ich schon gemacht bzw. machen lassen, keine Wirkung.

@pabbatz: hatte ich auch schon im Verdacht, die USB-Anschlüsse sind allerdings aktiviert und auf Auto stehend, was die Geschwindigkeit angeht.

Gruß
9pinking
 
Es geht nicht um die Geschwindigkeit sondern sowas wie "USB Keyboard: enable". Die Geschwindigkeit ist völlig egal für Maus oder Tastatur.
 
Wenn erst der Vista-Start die Geräte abschaltet sind die Tipps zum Fummeln im BIOS wohl geraten, oder?

Mainboardtreiber aktualisieren und zum Test mal ein LiveOS wie Ubuntu oder WinPE starten um die Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Wenn dort die USB-Geräte arbeiten ist Vista wohl ein Fall für die Generalüberholung.

Gruß
 
Plaste schrieb:
Wenn erst der Vista-Start die Geräte abschaltet sind die Tipps zum Fummeln im BIOS wohl geraten, oder?

Nein, dem Bios ists egal, wer da ankommt und Daten schickt. Zumal das Bios sich mit Eingabegeräten eh in nem Steinalten kompatibilitätsmodus unterhält - meistens jedenfalls. Es gibt auch Fälle wo USB Eingabegeräte im Bios überhaupt nicht funktionieren, unter Windows aber schon.

Vista kann und ist vmtl. dann das nächste.
 
pabbatz schrieb:
Nein, dem Bios ists egal, wer da ankommt und Daten schickt. Zumal das Bios sich mit Eingabegeräten eh in nem Steinalten kompatibilitätsmodus unterhält - meistens jedenfalls. Es gibt auch Fälle wo USB Eingabegeräte im Bios überhaupt nicht funktionieren, unter Windows aber schon.

Vista kann und ist vmtl. dann das nächste.


Also doch nur geraten :D:D:D:D:D

@TE

Du kannst folgendes gefahrlos testen:

Lösche C:\Windows\System32\DriverStore\infcache.1 und wenn vorhanden infcache.old. Beim Neustart wird die Datei wieder angelegt, mit allen Geräten die dann neu erkannt werden. Evtl. hilft das und vermeidet eine Neuinstallation.

Gruß

s
 
Plaste schrieb:
Also doch nur geraten :D:D:D:D:D

Kannst oder willst du es nicht verstehen? Wenn die Eingaben garnicht durchs Bios durchkommen, dann hilft dir dein Gerätecache kein Stück weiter. Der TO scheints aber eh gelöst zu haben.
 
pabbatz schrieb:
Vista kann und ist vmtl. dann das nächste.

Die Abkürzung vmtl. steht für was? Für vermutlich? Also eine Vermutung?
Wem willst du weismachen, du wüsstest was du schreibst?

Kannst oder willst du deine eigenen Texte nicht lesen?
 
Sorry, daß ich mich jetzt erst melde, hatte aber Dienst:(

Gelöst ist es nicht, allerdings hat pabbatz irgendwas falsch verstanden, im BIOS ist die USB-Tastatur voll funktionsfähig, auch noch kurz nach dem BIOS, denn ich kann mit ihr den abgesicherten Modus aktivieren, allerdings kurz danach scheint es zu klemmen, dann die Tastatur verliert dann die Funktion.

Das mit dem Cache kann ich morgen oder übermorgen versuchen, dann habe ich den PC live hier und nicht nur per Telefon in der Fernwartung;)

Und bitte, nicht perönlich werden, ist nur ein unwichtiges USB-Problem, keine Weltanschauung.

Gruß
9pinking
 
9pinking schrieb:
...denn ich kann mit ihr den abgesicherten Modus aktivieren, allerdings kurz danach scheint es zu klemmen, dann die Tastatur verliert dann die Funktion.

Ok, jetzt ists eindeutig Vista. Wurde evtl. die Tastatur getauscht und von der alten sind noch irgendwelche Treiber drauf? So ein Verhalten hatte ich mal mit einem Tausch von Logitech zu Cherry, damals hatte ich aber tatsächlich nur vergessen die Logitech Treiber zu deinstallieren.

@Plaste
Ich habe ehrlich gesagt nur die Schritte der Fehlerbehebung beschreiben wollen. Allerdings scheint das bei dir nicht so ganz angekommen zu sein. Ich wusste nicht, dass du vor dem ProblemPC sitzt und daher weißt, wie weit die Tastatur funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pabbatz,

die tastatur wurde nicht getauscht, einzig die CMOS-Batterie war leer und deshalb die BIOS-Einstellungen "verschwunden". Dadurch war das Systemdatum verstellt und Vista hängte sich beim Start auf.
Nach der Wiederherstellung der BIOS-Einstellungen blieb aber das Problem, daß eben die USB-Anschlüsse nicht mehr mitmachen wollen.
Ist ja nicht so, daß nur die Tastatur und die Maus nicht gehen, alle USB-Geräte machen ja nichts mehr.
Heute abend werde ich endlich den Rehcner hier haben, und kann dann weiter testen.

Gruß
9pinking
 
So, hab das mit dem Cache mal ausprobiert, keine Wirkung :(
Dann werde ich morgen Vista platt machen und neu installieren.
Danke für Eure Hilfe.

Gruß
9pinking
 
Hast du das Problem gelöst wenn ja sag pls wie hab Windows 7. 64 Bit version und das gleiche Problem
Auf Antwort würd ich mich freuen
Mfg Andreas
 
Zurück
Oben