Sehr langsamer Bootvorgang

Enigmas

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
12
Hallo,
vorab, wusste nicht ob's eher hier her gehört oder Mainboard oder CPU.

Hab einem Bekannten einen PC zusammen gebaut. Läuft super, nur der PC braucht sehr lange zum Starten.

Intel 11600kf
Gigabyte z590 gaming x
4x 8gb RAM 3200 corsair vengeance lpx
1x Tastatur USB, 1x Maus. Sonst keine Komponenten USB
Samsung 850 EVO ssd windows
Samsung 970 EVO m2
Pallit GTX 1080


Ich protokolliere Mal kurz den Bootvorgang:
Knop drücken - die meisten LEDs gehen an, Monitor bleibt aus.
Nach 50 Sekunden gehen die lüfterleds an, Monitor auch. Ab dann beginnt eigentlich erst der Bootvorgang, Windows wird innerhalb von 10 sek gestartet. Knapp über eine Minute bis zum Passwort von Windows.

Was wir gemacht haben: RAM Riegel durchgetaucht, xmp an, xmp aus, 2 RAM, 4 RAM. Fastboot im BIOS an, aus.

BIOS ist zwar noch Stock aber selbst damit dürfte es nicht so lange Dauern oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche SSDs.
Mal 2 Ram riegel raus lassen.

Liste bitte alles was da gesteckt ist. Exakte Typen bezeichnungen, wie sie bspe auf der Rechnung stehen. Corsair 3200 ist leicht ambig :)
 
und welche leds gehen an, und welche nicht?
 
Ich würde trotzdem ein BIOS update machen. Das ist meist das erste was ich mache wenn eine Kiste nicht rundläuft. Ich hab im BIOS keine großen Anpassungen bei mir gemacht und mein PC ist schneller hochgefahren als mein Display aus dem Standby aufwacht :D
 
mal alle nicht benötigten usb geräte abstecken..Nach einem Biosupdate alle unnötigen Sachen (im Bios) abstellen, also z.b. FullLogo, nur das Bootlaufwerk bei Bootreihenfolge einstellen (alles andere deaktivieren), COM-ports deaktiveren und so Sachen.

Bitte auch die verbaute Hardware vollständig auflisten, auch wenn du der Meinung bist, das dies unnötig sei ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Enigmas schrieb:
Läuft super, nur der PC braucht sehr lange zum Starten.
Läuft ja aber anscheinend nicht so super.
Das Board unterstützt CPUs schon aus der Gen 10, daher güt möglich, dass er den 11600kf nicht direkt erkennt und daher sehr lange im Postboot hängt.
Also BIOS updaten.
Enigmas schrieb:
BIOS ist zwar noch Stock aber selbst damit dürfte es nicht so lange Dauern oder?
Wie kommst du auf diese Aussage?
 
COM-Port deaktivieren? Der war gut. Aus welchem Jahrtausend stammt denn dieser Tipp? COM- und Parallel-Port sind auf Consumergeräten schon ewig nicht mehr vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
yxcvb schrieb:
COM-Port deaktivieren? Der war gut. Aus welchem Jahrtausend stammt denn dieser Tipp? COM- und Parallel-Port sind auf Consumergeräten schon ewig nicht mehr vorhanden.
Auch, wenn der Port vermutlich nicht für das Problem relevant ist: Die meisten Mainboards, so auch das des @Enigmas , haben einen COM-Port-Header, den man sehr wohl im UEFI ein-/ausschalten kann.

Bitte vollständige Hardware auflisten, also auch was hängt extern alles dran, welche Laufwerke sind alles verbaut. Welche UEFI-Version ist installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und cyberpirate
Ich sollte nur zusammen schrauben. Bei der Auswahl der Komponenten oder bei Softwaresachen hatte ich keinen Auftrag :)
Ich editiere den Eingangspost Mal mit den mir bekannten Eckdaten.
Die Lüfter die per Gehäuseledsteuerung angeschlossen sind leuchten sofort. Die bequiet Lüfter leuchten nach 50 Sekunden erst für 1 Sekunde, Licht geht wieder aus und wieder an. Dann kommt das BIOS Bild.
 
Aber wenn du zusammen schrauben solltest, gehört auch die Funktionsprüfung dazu.
Bios Update mittlerweile probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Enigmas schrieb:
Ich protokolliere Mal kurz den Bootvorgang:
Knop drücken - die meisten LEDs gehen an, Monitor bleibt aus.
Nach 50 Sekunden gehen die lüfterleds an, Monitor auch. Ab dann beginnt eigentlich erst der Bootvorgang,
Grafikkarte fehlt. Was passiert IN den 50sek, heulen Lüfter auf, leuchtet die Grafikkarte schon oder sonst irgendwas?

Hast Du rein zufällig PXE / LAN-Boot in der Bootreihenfolge ganz vorne stehen...?
yxcvb schrieb:
COM-Port deaktivieren? Der war gut. Aus welchem Jahrtausend stammt denn dieser Tipp?
Am Panel schon lang nicht mehr, aber viele Boards haben tatsächlich noch die Pins für sowas und oft auch für LPT. Und generell sollte man alles abschalten, was nicht benötigt wird plus korrekte Bootreihenfolge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Nein, er ist noch auf Arbeit. Ich bereite ihm das vor damit er nur noch den USB Stick rein machen muss für Update vom BIOS. Tatsächlich war es mir nicht möglich den zu testen, hab den im Pausenraum zusammen gewürfelt. Außerdem soll er zum Test erstmal alles abziehen und mit nur 1 RAM um zu schauen ob das auch so lange dauert dann. In spielen ist er super zufrieden nur die Hochfahrzeit ist ihm zu lang.
 
Enigmas schrieb:
Tatsächlich war es mir nicht möglich den zu testen, hab den im Pausenraum zusammen gewürfelt.
Sowas macht man doch aber auch nicht. Die Gefahr, dass man durch eine Unachtsamkeit die teuren Komponenten zerlegt ist viel zu groß. Hoffen wir mal, dass du dann nicht noch die Schuld bekommst, wenn etwas nicht richtig funktioniert.
 
Kommt eigtl der Bios Screen als erstes oder steht da noch was von der Grafik wie 9C / A2 etc vorher? Mal mit der iGP probiert? Bzw bei gesteckter Grafik Auto-Erkennung auf PEG umschalten.
 
Zurück
Oben