USB Anschlüsse des Motherboards spinnen

OldButGold

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Foren Nutzer,
ich hätte da ein Problem und weis keine Lösung.
An meinem Motherboard (Asus M2N32sli-Deluxe) hängen an den hinteren USB-Slots meine 2 USB Verteiler, eine Tastatur und meine Maus. Jetzt das Problem alles funktioniert zwar aber wenn ich ein USB-Sticks in meine Verteiler stecke erkennt Windows sie aber nach kurzer Zeit ist die Verbindung unterbrochen. Ein Moment vergeht und die Verbindung ist wieder da. Wird aber auch gleich wieder unterbrochen und wieder aufgebaut das ist an allen USB-Slots so auch wenn ich die USB-Verteiler raus nehme und den USB-Stick so nutze (habe es bei mehreren USB-Sticks probiert). Das noch Schönere ist das es hin und wieder funktioniert und manchmal nicht. Manchmal kommt es auch vor das es erst nach einer Zeit auftritt. Klar das ich´s auf´s Motherboard schiebe muss nicht gleich heißen das es das ist, deswegen Melde ich mich ja hier. Hoffe bin in der richtigen Abteilung gelandet.

Gruß OldButGold

Weiteres Wissenswertes:
Motherboard: M2N32sli-Deluxe
Prozessor: AMD Phenom 9850
RAMs: Corsair Dominator 4GB
Grafikkarte: Nvidea Geforce 460gtx se

Sieht nach zu wenig Strom aus für die vielen Geräte. Mit Verteiler sind wohl USB-Hubs gemeint, die gibts auch mit Netzteil dann haben die mehr Strom für die angeschlossenen Geräte. Wenn es passive Hubs sind dann ziehen die selbst für ihre Elektronik Strom ab. Das Strom ein Problem ist bei USB 2.0 sieht man daran das externe 2.5" Platten oft mit einem Y-Kabel kommen d.h. der zweite Stecker ist nur dazu da zusätzlichen Strom zu bekommen. Je nachdem wieviele Geräte daranhängen kann ein weiteres Gerät quasi "das Fass zum Überlaufen bringen" sodass einige der Geräte nicht genug Strom bekommen und es für den Rechner aussieht das sie abgezogen wurden. Danach ist dann wieder mehr Strom für den Rest vorhanden sodass es sein kann, dass das Gerät wieder erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Tastatur und Maus funktionieren aber permanent? Wenn ich richtig gelesen habe , betrifft das nur USB-Sticks?

Also wenn du Softwarefehler ausschließen willst, kannst du ja mal ein Linux von CD starten und schauen, ob's auch da so ist.

Hallo und vielen Dank an euch für die schnellen Antworten.

Also meine USB-Hubs haben alle ein Netzteil bzw. meine Tastatur auch (Logitech G19 und Maus: Logitech g700). Software mäßig weiß ich nicht ob ich´s ausschließen kann bzw. ob da der fehler liegt. Ja nur wenn ich USB-Sticks verwende Maus und Tastatur laufen ohne Probleme.

Gruß OldButGold

Erweitert:

Also ich habe nun die USB-Hubs mit Knoppix ausprobiert. Das selbe Geschehen wie sonst auch immer es funktioniert, es funktioniert nicht. Bin mit meinem Latein am Ende... Sieht so aus als müsse ich mich von meinem jetzigen System verabschieden. Hoffe ihr habt noch einen Rat...

Gruß OldButGold

PS: Oder habt Ihr die selbe Meinung wie ich das n neues System her soll???

Zuletzt bearbeitet:
Dem Mainboard ist ein "USB/GAME-Modul" beigelegt - siehe Seite 2-26 des deutschen Handbuches - das Kabel auf dem internen USB-Anschluss aufstecken - hier die "HUBs" anschließen -

haben die "HUBs" eine eigene Stromversorgung ?

Zuletzt bearbeitet:
Das probiere ich mal gleich aus bis gleich...
Ergänzung ()

Natoll... Sorry erst mal das ich mich so spät melde... Ich habe wie empfohlen diesen USB-Verteiler angeschlossen. Nun meldet sich nicht mal mehr das Bios in diesem Sinne... Hat wohl doch mehr Sinn ein neues System zu kaufen... Oder hat noch einer einen Rat? Ich versuch nochmal einen reset und ein Bios reset und kann nur noch hoffen und bete.

Gruß OldBitGold

Wenn alles richtig angeschlossen / aufgesteckt wurde, so sollte es funktionieren - und die am HUB aufgesteckten Geräte von WIN auch erkannt werden -

wenn nicht, den anderen internen USB-Port nutzen - ich habe das gleiche MB im Büro und funktioniert - HUB hat eigene Stromversorgung -

Ich kann so was schon Anschließen bin ja kein Dummerle habe mittlerweile genügend Praktiken gemacht und selbst schon ein paar zusammen gebaut. Ich versteh es ja selber nicht deswegen bin ich ja hier, aber dass mir das Bios in den Hintern tritt ist mir neu. Mache erst in etwa 20 min den Bios reset, weil ich einfach grade total sauer bin.... Nicht eure schuld hängt alles an mir nur es ist mir einfach zu Blöd xD ^^

Gruß OldButGold

Fehler mache ich auch - und beim USB-Anschluss ist es mir passiert, dass ich den Frontanschluss - waren einzelne Kabel - falsch aufgesteckt hatte - kann also immer mal geschehen -

die USB-Kabel sind von Pin-1 ausgehend - rot - weiß - grün - schwarz - aufgesteckt ?

Ich habe es laut User-Manuel richtig angesteckt jedoch nun nach Bios reset funktioniert meine Tastatur meine Maus meine USB-Hubs nicht mehr schätze das nun es richtig kaputt ist egal kaufe mir glaub ein neues System oder hat noch einer Tipps bzw. einen Rat?

Gruß OldButGold

Im BIOS muss unter USB-Konfiguration alles auf "enabled" gestellt sein -

BIOS-Version ist neu ? (2209)

Latest Version wie man so schön sagt... Aber es ist nun TOT die USB-Stecker gehen gar nicht mehr habe so eben bei Mindfactory ein neues System bestellt bzw. ein AMD FX-8150 und ein Asus Crosshair V Formula mit 8Gb Corsair Dominator GT 1833mhz (ich weiß das max 1600 gehen aber beim OC hab ich so mehr puffer :-D). Danke euch alle für eure Hilfe und dieser Thread ist somit Beendet.

Gruß OldButGold

Zurück
Oben