USB-Anschlüsse funktionieren nicht mehr

watissolos

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
  • Acer Aspire F5-771G. SpiderMan SK V1.18
  • Intel(R) Core(TM) i5-7200U CPU @ 2.50GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 950M
  • Windows 10


Wollte einen PS4-Controller am PC an einem USB2-Port an meinem PC aufladen, ging nicht! Seidem ich den Controller entfernte, gehen drei der vier USB-Ports nicht mehr! Vorher funktionierten sie definitiv.
Habe einiges versucht, z.B. mehrer Neustarts.
Im Gerätemanager: Deinstallation und Deaktivieren der USB-Contoller, Update der Treiber, nach geänderter Hardware gesucht!
In der Regedit habe ich unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\USBSTOR" unter Eintrag "Start" nachgeschaut , ob die Anschlüsse aktiviert sind (Ziffer 3), ist so.
Habe nie eine Fehlermeldung erhalten, auch nicht im Geräte-Manager.
Wie gesagt, ein USB3-Port geht noch (USB-Stick, Maus, externe Festplatten), auf den anderen drei, 1x USB 3 , 2x 2.0 geht nichts mehr.
Jemand eine Idee? Bin vollkommen ratlos.


Nur am Rande: Der PS4-Controller lässt sich auch nicht mehr aufladen, Steckdose und an einem noch älterem PC versucht, aber er geht noch an der PS4, nun aber fast leer. Ob er an der PS4 aufgeladen werden kann , weiß ich nicht, ist hier ja nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard ist ein SpiderMan - Mainboard? :D
Irgendwas passt da nicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: watissolos
Generell wär es vorteilhaft einfach das Notebookmodell zu nennen.

Kann gut sein das die USB Schnittstellen durch alter langsam kaputt gehen, passiert eigentlich ganz gerne mal.

Kannst ja mal mit nem Linux Probieren ob da auch die USB-Anschlüsse nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: watissolos
Drewkev schrieb:

Korrekt
Ergänzung ()

maxi der II schrieb:
Chipsatz Treiber mal nach installieren ???!!
Ergänzung ()

GGf. Im Gerätemanager *Ansicht-ausgeblendete Geräte anzeigen lassen * und alle hellgrauen USB Treiber deinstallieren ;)

Schon erledigt, erfolglos

Fujiyama schrieb:
Generell wär es vorteilhaft einfach das Notebookmodell zu nennen.

Kann gut sein das die USB Schnittstellen durch alter langsam kaputt gehen, passiert eigentlich ganz gerne mal.

Kannst ja mal mit nem Linux Probieren ob da auch die USB-Anschlüsse nicht gehen.

Drei gleichzeitig , nachdem ich einen PS4-Controller aufladen wollte?
 
Es kommt durchaus auch vor das mehrere auf einmal übern Jordan gehen, insebsondere dann wenn die intern was miteinander zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: watissolos
Boote mal mit einem Ubuntu Linux Desktop per USB-Stick. Wenn dann die USB Ports ebenso nicht funktionieren, kannst Du von einem Hardwareschaden ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: watissolos
maxi der II schrieb:
Chipsatz Treiber mal nach installieren ???!!
Ergänzung ()

GGf. Im Gerätemanager *Ansicht-ausgeblendete Geräte anzeigen lassen * und alle hellgrauen USB Treiber deinstallieren ;)


Letzteres gerade versucht, danke für den Tipp, kam ich nicht drauf. Leider ebenfalls erfolglos.
Zum verzweifeln...

Drewkev schrieb:
Wenn die bspw. alle am selben Controller hängen oder so, warum nicht.

Soweit ich weiß, hängen die zwei USB 3.0 zusammen und einer geht ja noch.







Das mit dem Booten werde ich morgen mal versuchen, muss jetzt meinen 89-jährigen Verwandten besuchen, dem es nicht so gut geht.
Euch allen, schon mal Vielen Dank
 
Zurück
Oben