USB Anschlüsse haben dauerhaft Strom

racing01

Ensign
Hallo PC Freunde,

ich habe ein Problem mit den USB Anschlüssen (hinten) meine beleuchtete Maus + Tastatur leuchten trotz
ausgeschalteten PC immer weiter kann mir jemand sagen wie ich das ausscchalten kann das wenn der PC aus ist kein Strom
weiter läuft?

• AMD Ryzen 3600
  • ASRock B550M Pro4
  • Geforce GTX 1660 TI
  • 16 GB - 3200 Ram
  • Corsair Crystal 280X TG RGB - 2 x Corsair LL120 120-mm Lüfter
  • Enermax Aquafusion 240mm
  • be quiet! Pure Power 11 600W

Guten Tag,
Da müste es im Bios eine Einstellung für geben.
200715132004.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Bild angefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Benzer
Steckdosenleiste mit Schalter, ein klick und die Dunkelheit ist dein.

Im Bios Deep Sleep (so heißt das bei Asrock Boards) ein- oder ausstellen.

Hallo Racing01,

dafür musst du ins BIOS vom Mainboard. Im BIOS suchst du dann die Power Management Optionen auf und deaktivierst Einstellungen wie "Wake by USB", "Power on by Keyboard", "Power on by Mouse" o.ä.
Zudem kannst du Einstellungen wie "USB Charge Technology", "ErP Support"oder "EUP Ready" deaktivieren.

Bei Asus gibt es einen Punkt "USB Power in S5 Mode On/Off", sowas sollte es bei dir auch mit ähnlichem Wortlaut im UEFI geben.

Die Sache ist so einfach, wenn es keine Einstellung im Bios gibt.
Mach unter Windows den Schnellstart aus, das Windows einen vernünftigen, beim Herunterfahren, Shutdown macht. Dann ist auch auch Ruhe.

vielen dank für die zahlreichen und vor allem schnellen Antworten, ich probiere es eben mal aus und melde mich gleich noch einmal.

@cvzone
Wenn ich bis jetzt, immer ein PC hatte der nicht wollte und es keine Bios Einstellung gab oder nicht drauf reagiert hat, dann Schnellstart aus und nach dem Herunterfahren war ENDE, nachdem sich das Netzteil / Kondensatoren entladen haben. Bei SSD ist der Windows Schnellstart eh überflüssig.

@BieneMafia Kann gut sein. Gerade Boards die dafür keine Einstellung haben werden dieses Feature "USB Power in S5" vermutlich dann auch nicht haben.

Viele Hersteller werben ja auch damit, dass USB bei ausgeschaltetem Rechner z.B. zum Handy laden geht. Beim Asus Prime B350 und X570 TUF muss man es aber definitiv im Bios erst abschalten.

habe nur diese 2 bereiche im Bios gefunden , könnt ihr damit etwas anfangen ?

Turn on LED habe ich ausgeschaltet hat aber leider nichts gebracht leuchtet immer noch.

Anhänge

• 20200715_133104.jpg
    20200715_133104.jpg
    707,4 KB · Aufrufe: 277
  • 20200715_133134.jpg
    20200715_133134.jpg
    755,2 KB · Aufrufe: 280
Topflappen schrieb:
Steckdosenleiste mit Schalter, ein klick und die Dunkelheit ist dein.

Das ist 2020 nicht mehr die Top-Wahl- Gerade Leistungsstarke Gaming-Systeme können bei einem Kaltstart mehr Saft ziehen, als diese die ganze Nacht im Standby verbraucht hätten. Somit wird durch das "An-lassen" der Geräte sogar Strom gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn
mainboardhandbuch, sektion 4.4.4. Zumindest dort zu finden in der englischen Version auf der Asrockseite.

Zuletzt bearbeitet:
@BieneMafia

ASUS hat die Option eigentlich immer drinnen. Würde mich wundern, wenn ASRock als Konzerntochter da eine völlig andere Code-Base nutzt. EInfach mal durchs BIOS wühlen. Irgendwo in den AC / Standby / Boot-Settings.

Sun_set_1 schrieb:
ASRock als Konzerntochter
Schon ganz lange nicht mehr. Die sind komplett eigenständig seit vielen vielen Jahren, aber auch ich denke das immer noch mal wieder. 2002 sind die mal aus Asus ausgegliedert worden, aber die sind inzwischen in jeder Hinsicht weg von Asus .

kann niemand was mit den Bildern oben anfangen die ich reingestellt habe?

racing01 schrieb:
kann niemand was mit den Bildern oben anfangen die ich reingestellt habe?
Doch, nichts. :) Da müsstest du vielleicht noch mal andere liefern. Auf den Screenshots sind keine passenden Einstellungen zu finden. Wobei die Richtung schon stimmt. Da wo das mit dem LED in S5 steht hätte ich den Punkt jetzt auch vermutet.

Zurück
Oben