Topflappen schrieb:
Klingt nicht sehr plausibel was du da schreibst.
Wieso? Ein Gaming-System mit 12 Core Ryzen, oder Kotzgrenze i10 @5GHz, läuft beim Kaltstart erstmal unter fast vollem Stromverbrauch. Also je nach CPU und GPU verbrät man da für 1-2 Minuten 200-400W (Gesamtsystem).
DIes geschieht bei Suspend to RAM / Disk nicht, da man sich den kompletten Kaltstart (Initialisierung Geräte, Bootvorgang etc) komplett spart. Laut folgender Quelle, verbraucht ein PC im Suspend Mode ca. 2,5W.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Strom-sparen-auf-Rechnern-und-Peripherie-Linux-9660073.html
Also 300W (goldene Mitte für Verbrauch bei Kaltstart) / 2,5W = 120 Einheiten. Nehmen wir an ein PC braucht ca. 1,5 bis 2 Minuten vom Kaltstart, bis die ersten Stromsparmodi richtig greifen. Dann wäre eine Einheit ca. 1,75.
Dann nimmt man 1,75x 120 = 210 Minuten. Oder halt 1,75 Minuten *300W / 2,5W = 210 Minuten.
Das System würde erst nach 210 Minuten im Suspend mehr Verbrauchen, als durch einen neuerlichen Kaltstart.
Nun hat eine Nacht mehr als 3,5 Stunden. Aber restlos alle Werte die ich genannt habe sind absolut system-abhängig.
Habe ich ein System mit RTX 2080ti, i10@5,1 GHz, zieht das vllt gar 550W aus der Steckdose.
Oder aber moderne Boards brauchen nicht mehr 2,5W im S3, sondern nur noch 1,5W.
(Die Quelle ist von 2015, da war der RAM (DDR3) bspw noch mit deutlich mehr Spannung unterwegs)
In beiden Fällen wäre der break-even unmittelbar irgendwo um 300-400 Minuten.
Es kommt also auf das System und den Nutzungsintervall an. Sparsames System, seltener Intervall = Steckdose aus.
HEDT und kurze Intervalle = eher S3, denn Kaltstart.
Das waren jetzt jeweils die Extreme, soll aber auch nur verdeutlichen, warum diese Aussage eben nicht mehr in ihrer Generalität getroffen werden kann.
Aber man sieht, es sind äußerst geringe Differenzen. Das im Jahr auf effektive Kostenunterschiede gerechnet, dürfte unter 1€ (das wären ja schon 3 Kw/h) pro Jahr betragen.
Ganz schlimm sollen übrigens (IPTV-)Festplatten-Receiver sein. Die laufen beim Boot angeblich für 5 bis 10 Minuten (!) unter Vollast. Die kannst Du getrost immer lieber im Standby lassen. Die Quelle muss ich aber nochmal googlen.