USB Anschlüsse haben dauerhaft Strom

also mehr habe ich nicht das ist alles
Ergänzung ()

aber welche einstellung müsste ich den da ändern ? bei mir ist maus und tastatur deaktiviert

Anhänge

• 20200715_135851.jpg
    20200715_135851.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 223
  • 20200715_135904.jpg
    20200715_135904.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 246
  • 20200715_135942.jpg
    20200715_135942.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 241
  • 20200715_135955.jpg
    20200715_135955.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 233
cvzone schrieb:
Schon ganz lange nicht mehr. Die sind komplett eigenständig seit vielen vielen Jahren, aber auch ich denke das immer noch mal wieder. 2002 sind die mal aus Asus ausgegliedert worden, aber die sind inzwischen in jeder Hinsicht weg von Asus .

Ne, hatte ich vorher nochmal nachgeschaut. Die Leute meinen immer die gehören nicht mehr zusammen - aber das ist eine Urban Legend.

Richtig ist, ASRock wurde 2002 aus ASUS ausgegliedert und war eine Tochter von ASUS. 2007 wurde die Pegatron als Schwestergesellschaft für das OEM-Geschäft gegründet. Bis 2010 wandelte sich die Pegatron dann aber zur Dachgesellschaft des Konzern.. irgendwo auch logisch, OEM ist gleichermaßen auf ASUS wie ASRock verteilt.

2010 wiederum wurde AsRock dann im gleichen Zuge von ASUS "abgekauft" und direkt unter Pegatron Holding einsortiert. ASRock ist also ab da keine Tochergesellschaft von ASUS mehr, sondern eine Konzern-Schwestergesellschaft.

Es gehören aber beide nach wie vor derselben Holding. Das einzige, dass 2010 passiert ist, ist, dass ASRock quasi zum gleichberechtigten Partner ggü ASUS im Konzern wurde. Also von der Tochter zur Schwester.

Das aber im Konzern zwei grundlegend verschiedene Code-Basen für AMI / AWARD gepflegt und entwickelt werden, halte ich für unwahrscheinlich.

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/ASRock
https://de.wikipedia.org/wiki/Asus
https://de.wikipedia.org/wiki/Pegatron

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und cvzone
Erweitert - ACPI Konfiguration - USB Power Delivery in Soft Off State (S5)

• Gefällt mir
Reaktionen: racing01
@racing01
Du brauchst keine Fotos zu machen, spar dir die Akku vom Handy.

ein mit Fat32 USB Stick anstecken, und im Bios die F12 Taste drücken erstellt ein Screen den Du dann auf den USB Stick speichern kannst. Ein Screen ist immer besser als ein Handy Foto.

Bilder sagen mehr als Worte ;) Also alles so einstellen wie auf dem Bild zu sehen ist.
Einstellung ist hier (Mauszeiger):

1594815583836.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: racing01
Sun_set_1 schrieb:
Das ist 2020 nicht mehr die Top-Wahl- Gerade Leistungsstarke Gaming-Systeme können bei einem Kaltstart mehr Saft ziehen, als diese die ganze Nacht im Standby verbraucht hätten. Somit wird durch das "An-lassen" der Geräte sogar Strom gespart.

Soso, Quelle?
Klingt nicht sehr plausibel was du da schreibst.

Topflappen schrieb:
Klingt nicht sehr plausibel was du da schreibst.

Wieso? Ein Gaming-System mit 12 Core Ryzen, oder Kotzgrenze i10 @5GHz, läuft beim Kaltstart erstmal unter fast vollem Stromverbrauch. Also je nach CPU und GPU verbrät man da für 1-2 Minuten 200-400W (Gesamtsystem).

DIes geschieht bei Suspend to RAM / Disk nicht, da man sich den kompletten Kaltstart (Initialisierung Geräte, Bootvorgang etc) komplett spart. Laut folgender Quelle, verbraucht ein PC im Suspend Mode ca. 2,5W.

1594821415598.png

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Strom-sparen-auf-Rechnern-und-Peripherie-Linux-9660073.html

Also 300W (goldene Mitte für Verbrauch bei Kaltstart) / 2,5W = 120 Einheiten. Nehmen wir an ein PC braucht ca. 1,5 bis 2 Minuten vom Kaltstart, bis die ersten Stromsparmodi richtig greifen. Dann wäre eine Einheit ca. 1,75.

Dann nimmt man 1,75x 120 = 210 Minuten. Oder halt 1,75 Minuten *300W / 2,5W = 210 Minuten.

Das System würde erst nach 210 Minuten im Suspend mehr Verbrauchen, als durch einen neuerlichen Kaltstart.

Nun hat eine Nacht mehr als 3,5 Stunden. Aber restlos alle Werte die ich genannt habe sind absolut system-abhängig.

Habe ich ein System mit RTX 2080ti, i10@5,1 GHz, zieht das vllt gar 550W aus der Steckdose.
Oder aber moderne Boards brauchen nicht mehr 2,5W im S3, sondern nur noch 1,5W.
(Die Quelle ist von 2015, da war der RAM (DDR3) bspw noch mit deutlich mehr Spannung unterwegs)

In beiden Fällen wäre der break-even unmittelbar irgendwo um 300-400 Minuten.

Es kommt also auf das System und den Nutzungsintervall an. Sparsames System, seltener Intervall = Steckdose aus.

HEDT und kurze Intervalle = eher S3, denn Kaltstart.

Das waren jetzt jeweils die Extreme, soll aber auch nur verdeutlichen, warum diese Aussage eben nicht mehr in ihrer Generalität getroffen werden kann.

Aber man sieht, es sind äußerst geringe Differenzen. Das im Jahr auf effektive Kostenunterschiede gerechnet, dürfte unter 1€ (das wären ja schon 3 Kw/h) pro Jahr betragen.

Ganz schlimm sollen übrigens (IPTV-)Festplatten-Receiver sein. Die laufen beim Boot angeblich für 5 bis 10 Minuten (!) unter Vollast. Die kannst Du getrost immer lieber im Standby lassen. Die Quelle muss ich aber nochmal googlen.

Zuletzt bearbeitet:
@John Sinclair du bist der beste ! hat funktioniert und danke für den tipp mit dem Screenshot wusste nicht wie das funktioniert.

natürlich auch an allen anderen ein riesen Dank !

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
@ Sun_set1

Daten sind 5 Jahre alt, von praktischer Relevanz wohl kaum noch. Gerade an der Stelle hat sich die Welt durchaus ein paar Umdrehungen weiter entwickelt.

Topflappen schrieb:
@ Sun_set1

Daten sind 5 Jahre alt, von praktischer Relevanz wohl kaum noch. Gerade an der Stelle hat sich die Welt durchaus ein paar Umdrehungen weiter entwickelt.

Das habe ich doch geschrieben. Und der Verbrauch im Suspend sinkt mit den Jahren - er steigt nicht. Oder kennst Du Verbraucher, die sich rückwärst entwickeln? Ich nicht?
Was meine Aussage also noch durchaus bekräftigt. Es sei denn, ich habe was übersehen und ein 2020er System mit DDR4 verbraucht mehr Watt im Suspend als ein 2015er System mit DDR3. Aber das wäre eigentlich technisch unmöglich. DDR3 rennt auf knapp 2V während DDR4 mit ~1,3 läuft.

Keine Lust den Logarithmus auszurechnen, aber es ist deutlich weniger als bei 2V.

Bei den Verbrauchern des Kaltstart hingegen hat sich prinzipiell nichts getan. Die 2080 schluckt ungefähr soviel wie eine 980 / 1080. Der Aktuelle i10 sogar noch deutlich mehr, als ein Skylake von 2015. Wohlgemerkt unter Last bei Kaltstart, nicht im Suspend.

Mann kann also durchaus auf das Ergebnis kommen, dass ein Kaltstart bei manchen Systemen innerhalb von 2 Minuten mehr Leistung abruft, als ein solches System, welches die ganze Nacht im Suspend war. Nur darum gehts ja.

Es hängt vom System und den Nutzungsintervallen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben