USB-Anschlüsse kaputt?

Nachteule

Cadet 1st Year
Hallo :)

In meinem PC befindet sich ein MSI b350m pro vhd Mainboard, welches ich vor etwa 1,5 Jahren eingebaut habe.
Nun ist es seit ca. 2 Wochen so, dass scheinbar etwas mit den USB-Anschlüssen nicht stimmt. Zuerst dachte ich, es läge an der Maus. Beim spielen "steckte" ich zum Beispiel im Scope fest, manchmal fror das gesamte Game ein und ich konnte den Mauszeiger weder bewegen, noch irgendwas klicken. Dann fiel mir auf, dass, sobald es passierte, kurz vorher halt dieser Windowssound kam, als würde man einen USB abstöpseln. Mittlerweile passiert das gleiche auch mit der Tastatur und meinem Mikrofon, ich kann dann weder die Tastatur verwenden, noch kann man mich im Discord hören. Ein Neustart des Rechners hilft dann kurzfristig.
Ich habe den PC in den letzten Wochen nicht bewegt oder saubergemacht, nun habe ich ihn mal aufgemacht und gereinigt (war noch nicht nötig) und alle Anschlüsse auf dem Mainboard überprüft, war alles okay und hat auch nix am Problem geändert. Nen Treiber habe ich auch runtergeladen und installiert, hat nichts gebracht.

Gibt es noch irgendwas, was ich ausprobieren könnte, hat jemand einen Tipp? Danke und Liebe Grüße :)

Versuch mal eine andere Maus,hatte auch mal so ähnliches Problem was die Maus defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haenger
Würde im Zweifelsfall auch alle Energiesparoptionen für USB-Anschlüsse im Betriebssystem deaktivieren.
Wer weiß, welches Windows Update da wieder rumrührt..

Oki, ich probiere gerade eine andere Maus aus und werde auch mal nach den Energiesparoptionen gucken.

Schien tatsächlich an einem von beidem (oder beidem zusammen) gelegen zu haben, wobei ich immer noch nicht verstehe, wie eine Maus Auswirkungen auf alle USB-Stecker haben kann. Wie dem auch sei, danke fürs Helfen :)

Liegt an der Architektur.
USB = universal serial bus
Somit hängen alle Geräte an einem Controller / Bus. Da kann sich die Stromversorgung schnell auf alle Geräte auswirken.

Zurück
Oben