USB Anschlüsse <-> LAN Anschluss Error

hasch

Lt. Commander
Nachdem ich die Probleme aus folgendem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-ga-k8nsc-939-bootet-nicht-lange-beeptoene.160691/ gelöst habe, ergeben sich jetzt neue.
Seit diesem Umbau des Mainboards ins neue Gehäuse tritt folgender Fehler auf.
Die USB-Anschlüsse funktionieren nicht mehr (geben nicht einmal Strom) und zwar so.
Wenn ich den PC Abends an der Steckerleiste ausschalte und morgens wieder an, sowie wenn alle Kabel angeschlossen sind (LAN, USB,...) dannwerden alle USB-geräte nicht mehr erkannt, d.h. bekommen nicht einmal Strom.
Erst wenn ich den PC am Netzteil ausschalte und dann den LAN-Stecker entferne und dann wieder neu starte gehen die USB-Geräte, dann kann ich auch wieder den LAN-Stecker einstecken. Wenn ich allerdings den PC normal herunterfahre und nicht an der Steckerleiste ausschalte, dann geht es wunderbar (funktioniert alles).
Woran könnte das liegen? Würde eine PCI-LAN-Karte dort Abhilfe schaffen?

Das besondere an USB ist ja, das es auch strom liefert, wenn der PC "ausgeschaltet" ist, bzw. manche komponenten des Boards immer noch mit Strom beliefert werden. Sonst würden ja sachen wie einschalten des PCS mit tatstatur oder "WakeOnLan" nicht funktionieren. Daher ist meine Vermutung, das wenn du die Stecherleiste ausschaltest auch diese Restkomponenten nicht mehr mit Strom versorgt werden und daher irgendwelche Einstellungen resettet werden?

Ist bei dir "WakeOnLan", etc. eingeschaltet? Schalte das mal alles aus. Mehr wüsst ich jetzt auch nicht.

Was mir noch eingefallen ist: Hast du nur dein Gehäuse oder auch das Netzteil mit gewechselt?

Zuletzt bearbeitet:
Nur das Gehäuse. Habe aber testweise auch ein anderes NT getestet, gleiches Problem. WakeonLan etc. hab ich nicht eingeschaltet, ich mache das mit der Steckerleiste schon Jahre so und auch von Anfang an mit diesen Komponenten und es gab zuvor nie Probleme damit...

Bist du dir sicher, das du beim Umbau nichts beschädigt hast? Ich denke du hast deinem Mainboard in den Himmel geholfen.

Nein, sonst würde doch wohl nichts mehr funktionieren, weder LAN, noch USB,...
Ich mache das ja auch nicht zum ersten Mal....

Hi

gleiches Problem hab ich mitm Asus A7N8X schon seit dem ersten Bios - mit dem "neusten" isses ganz besondern schlimm - daher nutze ich das vorletze (gab ja schon ewig kein neues mehr). Ich hab das Problem vorallem wenn mir die Rechner abstürzt - danach funktioniert kein USB mehr - da hilft da nur Rechner aus für den Rest des Tages oder wenn es schnell gehen soll am Netzteil 10sek aus ... dann hab ich mit etwas glück mein USB wieder. USB fehlt aber noch VOR dem Betriebssytem - hab ne USB-Tastatur und damit komm ich dann nichtmal ins BIOS!

Gruß
Wulfman

Ja genauso ist es bei mir auch, das kann doch aber nicht normal sein.
Habe mir jetzt zur Not nen USb auf Mausanschluss besorgt, um wenigstens Mit der Maus in der Extremsituation arbeiten zu können.
Hast du das Problem auch, wenn du LAN-Kabel abziehst (sofern du eines eingesteckt hast)!?

Hi

hab Onboard-Lan ... Wake-on-LAN ist (muß!) aktiviert - ich kann das problem leider nicht so ohne weiteres duplizieren - sonst hätte ich mal div ausgeschaltet (Win2k ist halt stabil *G*) - hab aber wie gesagt auch schon mehrere BIOSe hintermir - es hat sich nichts verändert - nur beim letzten erschienen war es extrem schlimm (aber net nur USB - das war allgemein extrem unstabil bei mir)

Gruß
Wulfman

Zurück
Oben