USB Audio Interface, sound zieht/stottert bei mehreren USB anwendungen

Caine1

Commander
mein pc ist ca. 1 jahr alt, hatte erstmal eine alte interne soundkarte nun habe ich mir ein audio interface usb gekauft und noch ein usb midi keyboard, wenn ich jetzt noch meine maus, tastatur und 2 usb sticks/dongles angeschlossen habe und dann was von meiner usb kamera rüberziehe auf dem rechner stottert dedr sound unter winamp, teilweise stürzt das audiosignal in winamp ab oder mein usb midikeyboard disconnected sich als ob zu wenig saft an den usb slots ist.

kann das sein? kann ich etwas dagegen tun? ich brauche alle usb slots damit ich meine komponenten nutzen kann, gleichzeitig und immer.

würds mal mit einem externen usb hub mit extra stromversorgung probieren.

Stecke deine USB Soundkarte mal direkt an den PC an einen eigenen USB Anschluss, möglichst weit entfernt vom Stick. (Höchste Wahrscheinlichkeit, dass dieser dann an nem anderen USB Controller hängt)

Als erstes solltest du Probleme mit der Stromversorgung der einzelnen USB-Geräte ausschliessen und diese nach Möglichkeit mit eigenem Netzteil betreiben.

Hilft das nichts, probier die jeweiligen Geräte an den USB-Anschlüssen durchzutauschen. Die USB-Ports am Mainboard sind nicht wirklich unabhängig, soweit ich weiß laufen diese intern im Chipsatz auf zwei Stränge zusammen. Es kann sein, dass gewisse Datentransfer-Modi in Kombination auf einem Strang zu Fehlern führen. Die Intel-Chipsätze haben hier massig Bugs, man muss sich dazu nur mal die offiziellen Errata ansehen. Ebenso könnte ein Hub hier durchaus Abhilfe schaffen...

Als letzte Möglichkeit kannst du noch eine Steckkarte mit zusätzlichen USB-Anschlüssen nachrüsten. Damit sollte es dann auf jeden Fall klappen eine funktionsfähige Konfiguartion zu erreichen.

also das wundert mich gar nicht, auch die USB Bandbreite ist begrenzt. notfalls könnte man sich eine USB erweiterungskarte kaufen

Es heißt ja nicht umsonst Universal Serial Bus.
Vieles gleichzeitig drüber geht halt nur begrenzt.
Wie schon erwähnt, probier einen anderen USB Port.

mein pc shop meinte eine pci karte z.b. würde nicht helfen da der gleiche strom benutzt wird, und im bios kann man nichts einstellen, hmmmmm kann mir nicht vorstellen das da nichts zu machen ist? gibt bestimmt mehrere musiker die nen usb midi keyboard + audio interface + maus + tastatur + 2 usb dongles laufen lassen ohne probleme.

Hast du die Punkte die ich oben geschrieben habe probiert? Wenn du alle Geräte mit eigenem Strom versorgst, kann es kein Stromproblem sein. Die Stromanschlüsse der Geräte sollten aber vorsichtshalber auf demselben Stromkreis/derselben Steckdose liegen.
Dein PC-Shop hat Unrecht. Eine PCI/PCIe-Karte deckt ihren Strombedarf aus den Leitungen des PCI/PCIe Busses und nicht aus den Leitungen der USB-Anschlüsse. Da liegt mindestens eine Spannungswandler-stufe dazwischen.
Also probier es bitte aus, es gibt leider diese Fälle wo nicht alles an den gleichen Anschlüssen läuft.

die 2 audioteile sind nur via usb anschluss konzipiert.

ok, was für eine karte würdest du empfehlen die ich kaufen könnte? :)
bei alternate o.ä.?

Früher gab es Unterschiede bei der Stromversorgung. Insbesondere Laptop´s hatten da ihre probleme.
Stromspar Modus beim USB deaktiviert?

Ich hab das mal bei mir am Board getestet.

Hängen etliche Sachen an den USB Steckplätzen. 3 Habe ich dir farblich Markiert
Rot: Native Instruments USB Audio Interface
Grün: MIDITECH MidiStudio-2 ProKeys
Blau: HTC 3D beim Aufladen

Lass mal latencymon laufen dann weisst du was probleme bereitet

danke mazda!

wo kann ich die usb optionen aufrufen und die auflistung wegen benötigter stromversorgung usw.?

hab das alles am mainboard dran (6 usb slots) und front usb nutze ich nur kurz für usb sticks.

habe mir gestern eine pci karte mit 4 usb slots gekauft (2.0), soll ich die einbauen? ist noch verschweisst.

keiner?

Zurück
Oben