USB Backup Programm?

heno

Ensign
Hi Leute!

Da ich viel unterwegs bin und an verschiedenen PCs arbeite, speichere ich auch aus Gründen der Sicherheit meine Daten auf einem USB-Stick.

Jetzt kopiere ich imemr die Daten hin und her und verliere leicht der Überblick, an welcher ich gearbeitet habe.

Ich brauche also ein Tool welches mit beim Kopieren der Dateien hilft. Es Soll nur neure Dateien zum kopieren auswählen (bzw am besten vorher fragen). Es gibt ja dieses Flag von Windows was gesetzt wird sobald die datei angefasst wurde.

Kann mir da einer ein Programm nennen?

Es gibt bspw. Microsoft Synctoy, das sollte eigentlich ausreichend sein.

Das Problem hierbei ist allerdings, dass du einen USB-Stick benutzt, der nicht zwingend immer denselben Laufwerksbuchstaben erhält (ist das vielleicht umgehbar, wenn man ihm einmal bspw. den Buchstaben Y: verpasst?).

Was für Dateien sind das, die du immer durch die Gegend schiebst? Evtl. wäre eine Cloudlösung praktikabler, wie etwa Dropbox, falls du immer einen Onlinezugang hast.

Richte dir doch zu Hause eine Netzwerkfestplatte ein,
dann kannst du immer über den MS Sync Dienst, gewisse Ordner OFFLINE verfügbar machen, diese werden dann immer automatisch abgeglichen. Das nutze ich auch so.

also auf dem stick sollen nur die aktuellen sachen gesichert werden. Weblaufwerk geht nicht, da ich oftmals offline arbeite.
Ergänzung ()

FreeFileSync

läuft, danke an alle!

Netzwerklaufwerk ist kein WEBLAUFWERK!

Netzwerkfestplatte ist deine HEIMNETZPLATTE, diese bindest du an deinem Laptop ein, und wählst per Rechts Klick aus "OFFLINE VERFÜGBAR" - dann lädt er den Inhalt des Ordners auf deine Platte und du kannst OFFLINE arbeiten, wenn du wieder zu hause bist, synchronisiert er das automatisch mit deiner Netzwerkplatte.

Zurück
Oben