News USB-C 2.1: Neuer Standard hebt Power Delivery auf bis zu 240 Watt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.908
Das für die USB-Standards zuständige USB Implementers Forum (USB-IF) hat mit USB Typ-C 2.1 eine neue Revision für den universellen Verbindungsstandard mit USB-Typ-C-Stecker veröffentlicht. Die wesentliche Änderung ist die erweiterte Stromversorgung von bis zu 240 Watt statt bisher maximal 100 Watt für angeschlossene Geräte.

Zur News: USB-C 2.1: Neuer Standard hebt Power Delivery auf bis zu 240 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Smartbomb, Makso und 8 andere
Hab mich schon gefragt wann die nächste USB Version kommt.

soon to be announced: USB 2.1a, USB 2.1b, USB 2.1a1, USB 2.1a1 Gen 2 etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, flo.murr, pukooL<- und 70 andere
Ja, noch mehr USB Standards die kein Mensch mehr nachverfolgen bzw. verstehen kann.
Mich würde echt mal interessieren wer da beim USB-IF so hockt und sich denkt "Mit was kann ich den Menschen als nächstes auf den Sack gehen?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LukS, Ryoukou und 59 andere
Bei den ganzen USB Standards blickt doch mittlerweile keiner durch...
Konsequent wäre es gewesen, den Standard mit einer höheren Nummer zu versehen von mir aus USB 4 oder was weiß ich.

Wenn ich mal nach Kabeln suche, ist es oft jetzt schon schwierig die Kabel mit 10GbE zu finden, da die teils alle identisch heißen. Optisch erkennt man das auch nicht.

Das heißt am Ende ist USB (C) 2.1 besser aus USB 3.2, kann man sich nicht ausdenken.

Einfach nur absurd!

Konsequent wäre alles einstampfen und sagen, dass neue Geräte/Kabel nur noch nach neustem Standard zertifiziert werden dürfen. Abwärtskompatibel ist ja das Ganze schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, gua*, bugmum und 19 andere
Warum nur macht man es nicht gleich so? Lieber ständig neue Standards schaffen
240W über ein Kabel übertragen geht nicht erst seit 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, MP X10L, GTrash81 und 4 andere
Und mit jeder Neuerung, so cool sie auch sein mag, wird es noch unübersichtlicher. Wenn es wenigstens irgendwie so wäre, dass innerhalb, sagen wir mal, 6 Monate nach Freigabe alle Geräte mit USB-C den neuesten Standard unterstützen, dann wäre es irgendwann einheitlich, aber so verbaut weiterhin jeder Hersteller das, was er für richtig/den User ausreichend hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Caffenicotiak, Kommando und eine weitere Person
Hach ja, wenn man schon "USB4 Gen3" liest will man nur *******.
Einige Dinge ändern sich nie, dämliches Bezeichnungschaos bei USB gehört definitiv dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak, LukS, Brian.Griffin und 23 andere
Und dann wundert man sich wenn so ein bilig china kabel feuer fängt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet, nosound, officeee und 9 andere
Wird nun richtig verwirrend. Es gibt USB Kabel mit 2.0 Protokoll Unterstützung und dann gibt es diese vielleicht mit USB-C 2.1. Heißt so ein Kabel dann USB-C 2.1 2.0 Kabel ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, nosound, FakyFake und 3 andere
Bin gespannt wie sich das durchsetzt und die Sicherheitskennzeichen bis 240Watt beachten. Hört sich alles "lebensgefährlich" und nach "Brandgefahr" an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], NMA, TIMOTOX und eine weitere Person
Wieso wird der Käse jetzt nicht einfach USB 4.1 genannt?

Außer dem USB-Gremium und dem lieben Gott weiß echt keiner, was die sich jedesmal dabei denken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, nosound, CMDCake und 5 andere
Sehr schön! Könnte bedeuten, dass man endlich Rechner mit guter CPU und GPU bekommt und das ohne dicken Stecker oder Netzteil welches 5 Kilo wiegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Dom1607, Bhaal3010 und 2 andere
@DenMCX
Weil man davor noch USB 3.2.1 nehmen kann oder USB 3.0.2.1 build 18 oder... 14nm+++++++ 😁.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zdarko2, Kaulin, Tzk und 7 andere
Ich finds gut, mit 240 Watt und 48V kann man verdammt viel mit Energie versorgen. Ich hoffe, dass in Zukunft die Mehrheit der Elektrogeräte auf USB-C wechselt.
Wobei das berechtigterweise nicht immer trivial für den Hersteller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, c[A]rm[A], NMA und eine weitere Person
t0x schrieb:
240W über ein Kabel übertragen geht nicht erst seit 2021.
Bei 5 Volt und 240 Watt werden geschmeidige 48 Ampere durch ein Drähtchen geschickt, welches den berühmt-berüchtigten Klingeldraht wie ein Ofenrohr aussehen lässt. Das ist nicht ohne.
I learned that this is Bullshit by @sadofia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, NMA, SmooTwo und eine weitere Person
HasleRuegsau schrieb:
Hab mich schon gefragt wann die nächste USB Version kommt.

soon to be announced: USB 2.1a, USB 2.1b, USB 2.1a1, USB 2.1a1 Gen 2 etc

Es ist keine USB Version sondern eine Überarbeitung der Spezifikationen von Kabel und Konnektor welche jetzt bis zu 48 statt bisher 20V für PD erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, ET-Fan, N3utr4l1s4t0r und 8 andere
Das würde dann ja sogar für eine Externe Ampere RTX 3070 reichen ... :freaky:

MfG Föhn.
 
Ach du meine Güte, ich blick da schon lange nicht mehr durch bei USB, so viele Geschwindigkeiten, Stecker, unterschiedliche Stromversorgungen und Bezeichnungen - die auch immer mal gerne nach Lust und Laune geändert werden.
Jetzt muss man sich schon hinein knien um da druchzublicken, was denken sich die verantwortlichen bei USB ... "Tjo, ist noch viel zu einfach, machen wirs noch komplizierter, hilft ja nicht" 🤨
Ich hätte nie gedacht dass ich das sage, aber Thunderbolt wird immer attraktiver.
 
So geil, dass hier keiner Anschluss von Übertragungsprotokoll unterscheiden kann 😆. Aber meckern geht immer oder? Von nix ne Ahnung, aber posaunen können sie alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, ET-Fan, Bob91 und 14 andere
Naja das mit immer einfach den höchsten Standard hab ich mir auch gedacht... aber das macht auch am Ende nicht viel Sinn, die ganzen Funktionen kosten auch Geld, allein so ein Kabel kostet mindestens 15 - 30 Euronen.

Aber ein Etikett, Farbe Sinnvolle Versionierung oder Code Kombis wäre schon schön. Die Leute die sich das ausdenken nutzen das bestimmt nicht selbst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, Tzk, Smartbomb und eine weitere Person
Zurück
Oben