USB-C Adapter mit Monitor und Stand-By Probleme

breakdancer

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
23
Ich nutze an meinem Legion Notebook einen USB-C Adapter. Ich habe einen externen Monitor, LAN und USB Geräte damit nur über den USB-C Port verbunden. Alle Geräte funktionieren einwandfrei über den USB-C Port.

Ich habe jedoch nun das Phänomen, wenn der externe Monitor in den Stand By geht (Laptop ist zugeklappt), sich also erstmal nur ausschaltet, dass pausenlos das Geräusch für Hardware an- und abgeschlossen ertönt. Kann man es irgendwo einstellen, dass der USB-C Adapter nicht ständig angeschaltet und deaktiviert wird, wenn der PC den Bildschirm ausschaltet? Sobald der Energiesparmodus einsetzt geht natürlich alles aus und es ist Ruhe.

Ich habe den USB-C Hub auch an einem anderen Laptop getestet. Das gleiche Phänomen. Also Monitor nutze ich derzeit den Dell U2415.
 
Hast du mal einen anderen Adapter probiert?

Und.. USb-C oder thunderbolt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breakdancer
Klingt danach als würde dein Adapter den Fall, dass der Monitor sich in den Standby "abmeldet" aber immer noch ein Kabel steckt nicht korrekt behandeln.

Ich habe das hier gerade mal mit meinem Notebook, Dell U2515 und 2 verschiedenen USB-C Displayport Adaptern nachgestellt. Da geht alles wie es soll. Auch mit USB-C HDMI Adaptern geht alles. Da mein Monitor deinem Recht ähnlich ist, würde ich damit mal den Monitor ausschließen.

Hat der Adapter auch HDMI? Da das wesentlich primitiver ist, hat der Adapter da vllt nicht das gleiche Problem...
--
Displayport habe ich tatsächlich einfach angenommen. Wenn du aktuell HDMI verwendest mal Displayport probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: breakdancer
Hallo, ich habe es per HDMI verbunden. Ich habe hier auch noch einen USB C Adapter, der nur für Monitor Signale ist. Dieser hat nicht das Phänomen beim Standby. Ich werde also nochmal ein anderes Modell kaufen. Danke für euer Feedback.
 
Inzwischen habe ich einen besseren Adapter und keine Standby-Probleme mehr. Leider werden die richtigen Farbinformationen offensichtlich nicht von meinem Lenovo Monitor via HDMI an USB-C weitergegeben und ich muss in Windows im Treiber ordentlich nachregeln. Bei Direktanschluss ist das kein Problem. Ist das normal bei USB-C Docks oder benötige ich doch wieder ein anderes?
 
Bei den "Farbenformationen" musst du spezifischer werden was nicht geht.
Am besten mit Screenshots aus den Windows 10 - Erweiterten Display Eigenschaften. Dort wird Auflösung Frequenz und Farbmodi übersichtlich gelistet.

Da die Wandlung von DP via USB-C nach HDMI aktiv ist entscheidet der Adapter welche Modi des Monitors er übersetzen kann und da kann es unterschiede geben.

Aber für konkrete Aussagen muss ich mehr wissen.
 
Da steht einfach nur meine Auflösung inkl. RGB Modus, 8-Bit, SDR usw.
An sich wird das Bild auch korrekt wiedergegeben nur der Kontrast muss jedes Mal deutlich runtergefahren werden im Treiber, damit es ansehnlich ist.
Das ist ja auf jeden Fall schon mal eine wertvolle Information, dass nicht alle Adapter HDMI auf USB-C alle Modi korrekt übersetzen können. Leider steht es ja bei der Vielzahl an USB-C Docks auch nicht dabei.
 
Also das 8bit RGB ist in dem Fall was ich mit Modus meinte und das geht ja dann wie es soll. Zu Kontrast / Helligkeit oder Farbraum haben diese Adapter nichts zu melden. Das müsste dann also ein verstellter Bildschirm sein oder zwischen Windows und dem Bildschirm schiefgehen.

Evtl merkt sich der Bildschirm die Farbenstellungen pro Eingang und ist dort verstellt. Alternativ könnte noch irgendwo etwas auf "limited range" gestellt sein anstatt auf full range / 0-255. Das ist dann aber ein Bug, weil mit RGB zusammen macht diese Option keinen Sinn.
 
Der Modus funktioniert. Das Farbprofil im Treiber wird nicht richtig geladen, welches sich Kontrast usw. merkt. Ich hatte auch mal gelesen, dass das über USB-C nicht immer richtig funktioniert
 
Zurück
Oben