USB-C Anschluss MSI B550 Gaming Plus

DarkMayo22

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB G.SKILL RipJaws 3200Mhz
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: 850W Cooler Master MWE850 Gold V2
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Evo
  • Grafikkarte: MSI RTX3080 Suprim 10GB
  • HDD / SSD: 512GB WD Black SN850, 1TB WD Blue SN570
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, und zwar wird kein Gerät an meinem USB-C Anschluss am Mainboard direkt erkannt. Der Anschluss im Front-Panel vom Gehäuse funktioniert aber tadellos. Brauche jetzt allerdings einen 2. USB-C Anschluss für Peripherie, weshalb ich das Problem in der Vergangenheit noch nicht so Ernst genommen habe. Habe ich irgendwas übersehen oder müsste das problemlos funktionieren? Evtl. Defekt am Mainboard?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Chipsatz-Treiber aktualisiert
  • Kabel in beide Richtungen mal in den Anschluss gesteckt
  • Bedienungsanleitung durchgeblättert
  • Im BIOS XHCI sowohl mal in aktivierten sowie deaktivierten Zustand geschalten


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zurück
Oben