Usb-c auf displayport wird nach lockout nicht mehr erkannt.

humanica

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
321
Hallo,

ich habe an meinem Notebook ein Usb-c auf 2x Displayport Adapter. Bei hochfahren von Windows werden beide Bildschirme korrekt erkannt.
Aus dem Ruhezustand oder gelockten Bildschirm heraus werden die Bildschirme allerdings nicht mehr erkannt.
Ich kann in die Einstellungen gehen und Bildschirme erkennen lassen, er findet allerdings nichts. Es hilft entweder das ein und ausstecken des Usb-c Anschlusses oder ein Neustart.
Weiß jemand eine Lösung für das Problem? Der Laptop ist bei mir unter dem Tisch montiert, es ist etwas schwierig das Kabel zu erreichen zum Ein- und Ausstecken.
 
Das Notebook hat das neueste UEFI, Chipsatz Treiber und falls es ein TB3 Port ist auch die neueste Firmware drauf? Die Dinger (also alles im Kreislauf: Notebook selber, Ports, irgendwelche Docking-Lösungen) sind leider sehr zickig was das betrifft, inbesondere für Szenarien wie aus dem Standby oder Ruhezustand aufwachen.
 
Leider nein, meine Firma hat das letzte Firmware Update bewusst ausgelassen. Warum weiß ich nicht genau. Chipsatz Treiber ist aktuell.
 
Dann wäre zu klären ob der Firmware Update allenfalls solche Probleme behebt und warum das ausgelassen wurde. Und wenns ein Firmengerät ist, müsste das sowiso über deren IT laufen, wenn Du da selber rumbastelst kann das u.U. richtig Ärger geben.
 
Ich werde mal bei der IT anfragen. Wir haben jedenfalls die Erlaubnis, Controller anzustecken. Soll heißen externe Soundkarten, wlan Karten oder eben auch Displayadapter sind erlaubt. Natürlich möchte die IT keinen Support für irgendein Zeug leisten, dass ich mir fürs Homeoffice zusammengebaut habe. Andererseits ist die Firma aktuell gesperrt. Alternativ müsste ich mit einem einzelnen Monitor programmieren, und das möglicherweise über Monate.
 
Klar einzustecken ist normalerweise ja kein Thema, aber an der Firmware vom Gerät was zu ändern ist schon ne andere Stufe.
Was für ein Notebook ist es genau? Allenfalls hat das ja einen vollwertigen TB3 Anschluss und Du wärst mit einen vollwertigen herstellerspezifischen Dockingstation besser bedient.
 
Dann wird die IT doch sicherlich eine ordentliche Dock zur Verfügung stellen. Was genau hast Du da für ein Kabel? Klingt nicht sehr vertrauenswürdig. USB-C auf 2 mal Displayport.
 
nein, wenn es nach der IT geht hätte ich einen Tiny von 2014 mit HDD ohne Soundtreiber oder Wlan fürs Homeoffice. Dementsprechend werde ich weder Support noch Hardware erhalten, damit hab ich mich abgefunden.
 
Wenn es den sowas gäbe, da musst Du länger suchen bis Du ein Notebook ohne Soundkarte und ohne WLAN findest; mWn muss sich dein Arbeitgeber für dein Homeoffice finanziell beteiligen (Material, Equipment, Strom, Miete) wenn kein Büroplatz möglich ist und Du einen ebensolchen brauchst um deinen Job zu machen.
Dein Notebook Modell hast Du immer noch nicht verraten.
 
Aktuell T490, bis gestern habe ich mit einem Tiny ohne Soundkarte/Wlan gearbeitet. Hätte, sollte, könnte, weder hab ich die Teile noch bekomme ich die Teile. Das lässt sich nicht ändern. Ich will eben auch keine Docking Station für mehrere hundert euro anschaffen, der Displayport Adapter für 40 euro hat mir schon gereicht.
 
Gut der T490 hätte natürlich einen vollwertigen TB3 Anschluss, also grundsätzlich und technisch möglich wäre es das sauber zu lösen.
Ich denke wenn dein einziges Problem es ist dass der Adapter aus dem Standby oder Ruhezustand nicht funktioniert, dass Du dann eben komplett runterfährst - mit Fastboot und SSD sind die Dinger ja normalerweise auch aus dem kompletten Off innerhalb einer halbe Minute startbereit.
Hast Du mal noch ein Link zu diesem Adapter? Für 40 Euro dann 2 Bildschirme ansteuern können, wäre schon noch interessant bzw wüsste da selber Leute die sowas brauchen könnten.
 
i-tec USB C auf Dual Display Port Video Adapter 4K HD. Kostet aktuell sogar unter 40 Euro. Hat aber Probleme mit manchen Apple Produkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ja genau. Klar, das zeigt einen erweiterten Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben