USB-C Dockingstation gesucht

Schundmaster

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
80
Hallo zusammen,

ich suche eine Dockingstation für mein Huawei Matebook 14s, bin aber von den ganzen Protokollen, Anschlussarten usw. ziemlich überfordert. Das Gerät hat 2 USB Typ-C, davon einer mit thunderbolt 4, einen USB-A und einen HDMI Ausgang.

Ich würde gern folgendes anschließen (sofern möglich):
  • WQHD Monitor (100 Hz; hat HDMI und Displayport)
  • Gbit Lan
  • Aufladen des Notebooks (Das Notebook Netzteil hat 90W, also brauche ich mindestens das als Powerdelivery, richtig?)
  • Möglichst viele USB-A. An meinem derzeitigen Notebook mit Dockingstation nutze ich derzeit 7 USB-A Steckplätze, das Notebook muss aber bald weg, da mein Arbeitsvertrag endet und ich das Ding von meinem Arbeitgeber bekommen habe. Ist es sinnvoll, nach einer Dockingstation mit so vielen Steckplätzen zu suchen, oder sollte ich evtl. einen zweiten Hub an den anderen USB-C hängen, der dann nur auf diverse USB-A adaptiert?

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn Dein Notebook einen USB-C-Anschluss mit Thunderboltunterstützung hat, dann kaufe auch ein Thunderbolt-Dock (TB3 oder besser 4). Ist zwar etwas teurer, aber Du ersparst Dir damit viel Ärger..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und drago1401
ich benutze hauptsächlich diese Thunderbolt Docking Lösung von HP: https://geizhals.de/hp-thunderbolt-dock-g2-2uk37aa-abb-a1862555.html

Leider sind die TB-Docks seit Corona sehr teuer geworden... ich habe meine noch direkt bei HP für 140 EUR bekommen. Ähnliche Lösungen gibts auch von Dell u nd anderen Herstellern.

Für deine vielen USB-Anschlüsse würde ich ein extra USB-Dock empfehlen.

Bei ebay bekommt man auch gebrauchte USB-C Docking Lösungen:

Ich habe mir letztens für 50 EUR eine HP USB-C-Dockingstation G4 und noch ein extra HP 200W Netzteil dazu geschossen. Hier musste ich allerdings festellen, dass sie mein Multimonitorsetup nicht vollständig unterstützt, da bei 2 Monitoren, bei FullHD 1920x1200 Schluss ist. Ein externer Monitor wird bis 4K unterstützt.
 
https://consumer.huawei.com/de/support/content/de-de03500186/
Das HUAWEI MateBook D 14, HUAWEI MateBook D 15, HONOR MagicBook 14 und HONOR MagicBook 15 unterstützen keine USB-C Display-Ausgabe. Daher kannst du keine Dockingstation verwenden, um sie gleichzeitig an eine Stromversorgung, einen 4K-Monitor und eine Tastatur anzuschließen.
Generell empfiehlt es sich, immer die angebotene Docking Station des jeweiligen Herstellers zu wählen. Hier kann man dann den Hersteller selbst bei Problemen dingfest machen.
https://consumer.huawei.com/de/accessories/matedock-2-docking-station/
 
PHuV schrieb:
https://consumer.huawei.com/de/support/content/de-de03500186/

Generell empfiehlt es sich, immer die angebotene Docking Station des jeweiligen Herstellers zu wählen. Hier kann man dann den Hersteller selbst bei Problemen dingfest machen.
https://consumer.huawei.com/de/accessories/matedock-2-docking-station/
Soweit ich weiß, geht es bei meinem matebook 14s aber. Habe jedenfalls Videos gesehen, in denen auch 2 Monitore über den Thunderbolt 4 Anschluss angeschlossen wurden und das Notebook gleichzeitig geladen.

Von den Anschlüssen würde die Razer Station tatsächlich am besten passen, die 3 Type C Anschlüsse kann ich mit externen SSDs belegen und in die restlichen USB-A meine Peripherie

Edit: Die Huawei Dockingstation ist beim 14s nicht dabei, nur beim x pro soweit ich weiß. Ist halt von der Anschlussvielfalt sowieso eher mau, plus anscheinend kein Thunderbolt. Ich werde wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und die Razer Dockingstation ausprobieren, falls es keine Alternative gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Die ist normal eh schon im Lieferumfang. Aber das ist keine Thunderbolt Dockingstation, sondern ein Minimaladapter.
Na ja, für den Hersteller ist das eine Docking Station, wobei ich das auch sehr mau finde, darunter verstehen wir beide wohl was anderes.
Ergänzung ()

Schundmaster schrieb:
Von den Anschlüssen würde die Razer Station tatsächlich am besten passen, die 3 Type C Anschlüsse kann ich mit externen SSDs belegen und in die restlichen USB-A meine Peripherie.
Verstehe ich, aber dann bist Du hier einfach der "Beta-Tester", und kannst Dich auf die Funktion nicht generell verlassen wie von Hersteller. Kauf es einfach bei Amazon/online, teste, und schicke es wieder zurück, wenn es nicht geht.

Und die Preise sind bei solchen Dockingstations generell hoch, siehe Dell, HP und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schundmaster
PHuV schrieb:
Na ja, für den Hersteller ist das eine Docking Station, wobei ich das auch sehr mau finde, darunter verstehen wir beide wohl was anderes.
Ergänzung ()


Verstehe ich, aber dann bist Du hier einfach der "Beta-Tester", und kannst Dich auf die Funktion nicht generell verlassen wie von Hersteller. Kauf es einfach bei Amazon/online, teste, und schicke es wieder zurück, wenn es nicht geht.

Und die Preise sind bei solchen Dockingstations generell hoch, siehe Dell, HP und Co.
Genau, wäre jetzt auch mein Plan. Ich poste Anfang nächster Woche mal meine Erfahrungen, falls noch jemand sich die Frage stellt :)
Ergänzung ()

Alternativ überlege ich gerade, den Monitor über den HDMI am Laptop, einen der beiden Typ C zum Aufladen und auf den anderen Typ C ein Hub mit möglichst vielen USB-C und USB-A Anschlüssen zu packen. Müsste ich natürlich immer 3 Kabel einstecken, würde aber gut 250 € sparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wie wärs mit dem (beigelegten?) Adapter fürs Laden, HDMI und evtl. LAN mit einem Kabel und im Bedarf für die drölf zusätzlichen USB-Ports ein Hub.
 
Ja das ist die Alternative, so richtig günstig sind die mit vielen Ports aber auch nicht. Eleganter wäre die Razer Station, günstiger natürlich die letztere Variante. Habe die Razer Docking Station mal bestellt und schaue mir an, wie gut das Ganze funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Update: Die Dockingstation ist heute gekommen.

Es funktioniert alles, sprich Monitor, Laden, diverse USB-Geräte und LAN. Werde sie auch tatsächlich behalten, ich habe gemerkt dass beim Matebook 14s nur HDMI 1.4 verbaut ist und der Monitor sonst nur mit 50 Hz laufen würde. Teuer, aber läuft alles auf Anhieb :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Schundmaster schrieb:
Update: Die Dockingstation ist heute gekommen.

Es funktioniert alles, sprich Monitor, Laden, diverse USB-Geräte und LAN. Werde sie auch tatsächlich behalten, ich habe gemerkt dass beim Matebook 14s nur HDMI 1.4 verbaut ist und der Monitor sonst nur mit 50 Hz laufen würde. Teuer, aber läuft alles auf Anhieb :)
Hallo zusammen und allen erstmal ein Frohes Neues Jahr (hoffe, dafür ist es noch nicht zu spät).
Ich bin neu hier und über diesen Thread "gestolpert", da ich seit kurzem ein Honor Magicbook Pro besitze und ebenfalls auf der Suche nach einem passenden USB-C Hub bzw. einer Dockingstation bin.
Wenn ich das richtig interpretiere, hast Du jetzt das Razer Thunderbolt 4 Dock Chroma (oder Mercury) im Einsatz?
Der Preis ist tatsächlich eine Hausnummer, puh!
Daher meine Frage, ob jemand eventuell mit einer günstigeren Alternative ähnlich gute Erfahrungen gemacht hat? Es muss nicht zwingend eine Thunderbolt Dockingstation sein, oder wird das vom Matebook / Magicbook doch unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, ich hab das Razer Dock im Einsatz. Unterschied bei den beiden Varianten ist nur mit oder ohne häßliche RGB-Beleuchtung :D
Ich würde sagen, es kommt vor allem drauf an, was du alles über die Dockingstation befeuern willst - bei mir war der ausschlaggebende Punkt der Monitor mit 3440x1440 und 100 Hz plus mehrere externe SSDs. Ich weiß ehrlich gesagt immernoch nicht, ob TB4 jetzt zwingend notwendig war, aber alle SSDs laufen mit ~700 MB/s, von daher bin ich zufrieden.

Wenn ich das richtig sehe, hat das Magicbook Pro sowieso kein TB, da AMD CPU - Schau dann einfach nach einer USB-C Dockingstation mit Power delivery mit min. 65 W, um das original-Netzteil ersetzen zu können. Glaube da gibt es vernünftige bis 100€
 
Danke für die Info! Ich werde mich mal umsehen, in der Preisklasse bis bzw. um die 100 Euro wird sich sicher etwas finden lassen.
Es gibt ja mittlerweile sogar einige wenige Systeme mit AMD Ryzen CPUs, die Thunderbolt 3 unterstützen. Ist aber noch die Ausnahme...
 
Zurück
Oben