USB-C Dockingstation/Hub

korsakoff

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
411
Hallo Zusammen,

ich möchte mein Desk Setup etwas aufwerten und suche nach einer Dockingstation/Hub im Bereich von 100€ +/-
Folgende Devices sollen da ran.

Thinkpad T15 Gen 1 via USB-C
Privater PC
1*USB Maus
1*USB Tastatur
2*Monitore (1*DP UWQHD 144hz, 1*HDMI/DP FHD)

Das Ziel sollte sein, zwischen PC/Laptop zu switchen, so da ich Tastatur und Maus weiterhin nutzen kann, aber am anderen Device und dabei auch der Output (also Monitore) das Input-Signal wechseln.

Hat jemand gute Empfehlungen dafür? Oder ist das überhaupt realistisch in dem Preissegment?
 
Da brauchst eher ein KVM Switch da man ein PC nicht ohne weiteres dockingfähig machen kann.
Je nachdem muss für den Laptop aber ein Dock vorgeschaltet werden wenn.
Overall wird das aber mit dem Budget eher nichts werden bzw. da müsstest eine "Light" Variante angehen (USB-C Dock für den Laptop, per HDMI an die 2 Monitore, Desktop per DP, Umschalten manuell an den Monitoren, Maus+Tastatur jeweils umstecken, USB Umschalter oder ein kabelloses Set wie das Logitech K850 holen wo Du bis zu 3 per Funk und Bluetooth verbinden und per Tastendruck wechseln kannst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und M4ttX
Wirst Du nichts finden. Weil Dein Desktop PC an USB-C kein Bildsignal liefert.

Da wäre das einfachste, ein USB Umschalter für Tastatur / Maus und Monitore direkt an den Rechnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Lawnmower
BlubbsDE schrieb:
Wirst Du nichts finden. Weil Dein Desktop PC an USB-C kein Bildsignal liefert.

Da wäre das einfachste, ein USB Umschalter für Tastatur / Maus und Monitore direkt an den Rechnern.

Ich dachte hier auch eher, dass der PC via DP an die Dockingstation dran kommt und das Bild von dort weiter zum Monitor geht.

tollertyp schrieb:
Und das ganze dann noch für 100 Euro :-)

Deshalb ja die Frage, ob dies realistisch ist. Wie viel müsste ich denn investieren?
Und gibt es auch Vorschläge von dir?
 
korsakoff schrieb:
Ich dachte hier auch eher, dass der PC via DP an die Dockingstation dran kommt und das Bild von dort weiter zum Monitor geht.

Nein. Ein Dock funktioniert halt anders. Entweder der oben genannte KVM Switch. Oder eben die deutlich günstigere Variante. USB Switch für Tastatur / Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: korsakoff
  • Gefällt mir
Reaktionen: korsakoff
BlubbsDE schrieb:
Nein. Ein Dock funktioniert halt anders. Entweder der oben genannte KVM Switch. Oder eben die deutlich günstigere Variante. USB Switch für Tastatur / Maus.

Okay danke, dann habe ich hier wohl ein grundlegendes Verständnisproblem gehabt :rolleyes:
 
Ich bin mit meinem Setup die "ultralight" Variante gegangen.
Den kleineren Monitor nur an den Rechner angeschlossen und den größeren Monitor umschaltbar an den Rechner und das Notebook. So habe ich an jedem Gerät zwei Monitore [(Notebook Display und großer Monitor) + (Rechner kleiner Monitor) oder (Notebook Display) und (beide Monitore vom Rechner)] und die Eingabegeräte per USB Umschalter.
Kann also bei Bedarf auch beides "parallel" benutzen ohne RDP, weil immer ein Monitor exklusiv bleibt
 
Ich habe mittlerweile einen Monitor mit "KVM"-Funktion. Die ist nicht super, aber hat GBit-LAN, USB und eben das Bild. Daran werden dann Laptops angeschlossen (Firma, Kunde, privat). Am Monitor hängt ein USB-Switch, am USB-Switch dann wiederum ein Hub, daran alle Perepherie (auch Soundkarte).

Muss halt am Monitor den Eingang wählen und am USB-Switch umschalten. Aber alles in allem gefällt mir die Variante sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben