Usb C Gen 2 auf TUF B550 - Frage

sun-man

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.272
Servus,

seit heute vorhanden ist ein BeQuiet 500DX - welches ich mit den mitgelieferten Lüftern sehr laut finde. Ich denke Artic P12 machen es wieder leiser? Ich hatte vorher ein Define R5 (meine ich, recht alt).

Jetzt stolpere ich über das USB-C Kabel. Mein TUF B550 Gaming hat zwar den internen USB3 Anschluß. Diesen habe ich auch mit dem passenden Kabel des 500DX belegt - aber USB ist natürlich tot. Ein bisschen ärgere ich mich das ich das nicht vorher gesehen habe.
Seis drum, das Case jetzt nochmal zu tauschen ist auch Quatsch.

  • USB 3 Gen 1 ist belegt
  • USB2 Plastebuchsen sind noch auf dem Mainboard frei....

Ist das hier der passende Adapter den ich einbauen kann um das freie USB-C Kabel anzuklemmen?
https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Pla...gskarte-X2-Adapter-Desktop-PCs/dp/B0832CTXRB/

Ich stelle mich gerade etwas blöd an und finde evtl nicht die passenden Themen dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Willkommen in Klub,
habe genau die gleichen Probleme mit meinem Setup.
Habe jetzt 4x P14 PST verbaut und Ruhe:
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html

Ich denke die Karte passt, könnte aber den Luftstrom der GPU einschränken.
Bei liegt deshalb der USB-C brach und ich habe dafür wieder ein USB Hub auf dem Tisch.
1x USB A ist echt zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
sun-man schrieb:
welches ich mit den mitgelieferten Lüftern sehr laut finde. Ich denke Artic P12 machen es wieder leiser?
Ich meine das Pure Base 500DX kommt mit Pure Wings 2, die gehören - genau wie die Arctic P12/P14 - definitiv zu den besseren Lüftern am Markt.

Ergo: spiele dich mit dessen Lüfterkurve, sonst hast du vermutlich das gleiche "Problem" wieder.

sun-man schrieb:
aber USB ist natürlich tot.
Das verstehe ich nicht so ganz. Der USB-C Port von deinem Gehäuse ist also defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Drewkev schrieb:
Da liegen keine Welten zwischen, spiele dich daher erstmal mit der Lüfterkurve.
Das hatte ich auch versucht, aber selbst mit konstant minimaler Drehzahl war das Geräusch noch unangenehm. Sind leider keine PWM Lüfter, aber vielleicht liegt es auch an dem Board bzw. Asus.
 
Sry, ich war auf ner Weihnachtsfeier :)

Nero FX schrieb:
Zum USB 3.0:
Was ist des am USB 3 Gen 1 dran?
Da ist der normale USB Steckplatz mit dem breiten schwarzen Stecker im Gehäuse dran - sprich der obere USB-3 Steckplatz. Der USB-C liegt brach da ich kein Gegenstück im Rechner habe.

madmax2010 schrieb:
deswegen passt der leider nicht. Auf dem Anschluss ist das Kabel des Gehäuses.


Die Lüfter sind schon auf der "leise" DC Stufe des Mainboards. Aber, im Gegensatz zum Define R5, ist das mehr als hörbar. Ich werde wohl morgen mal die Arctic P12 einbauen. GPU ist auf "0" (ist ne 4070) und der CPU Kühler ist per se nicht zu hören, wenn ich den von Hand anhalte ändert quasi nichts.
 

Anhänge

  • lüfter.png
    lüfter.png
    13,9 KB · Aufrufe: 38
Nero FX schrieb:
@sun-man

Der USB Pfostenstecker enthält 2 Ports, nutze sie einfach:

Das 500DX hat keinen Gegenpart. Ich hab den Stecker des Cases ja benutzt. Ich habe keinen zweiten USB-3 Port. Auf den Adapter bekomme ich ja nur mit einem weiteren Adapter das USB-C Kabel.

Drewkev schrieb:
"Leise" ist halt Interpretationssache und somit nichts handfestes.
Hat gerade mit "Anhalten" herausgefunden das der vordere Lüfter schnarrt.

Kleines Update: Vorne hat er geschliffen, oder so. Danach war er im selben Lautstärkerahmen wie die anderen 140'er. Dann mal auf 2 Artic P12 umgebaut (vorne). So toll, so leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sun-man

Der Adapter holt die USB 3.0 Ports einzeln raus so das du einen am USB 3 A Port nutzen kannst du dann mit Adapter am USB3 Typ C. Das ist doch genau was du möchtest...Ja sind eben Adapter aber die sieht man hinter dem Mainboard doch garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sun-man
Zurück
Oben