Motherboard-Einbau von USB-C Gen 2x2 Karte-viel zu langsam..

Maneater82

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
47
Hallo Ihr lieben,


ich hoffe ihr könnt mir helfen.Eins vorab,ich bin ein absoluter Neuling,was Pc aufrüstungen betrifft,habe mich aber,nach recherchen trotzdem daran gewagt eine USB-C Karte einzubauen.Leider muss ich feststellen,das die geschwindigkeit des Port genauso ist wie an den USB 3.0 Ports.


Hier meine Motherboard (HP EliteDesk 800 G2 SFF)


Meine neue USB-C Karte(PCIe x4 1-Port USB 3.2 Gen 2x2 ;20G Typ C Controller-Karte mit ASM3242 Chipsatz von ASMedia)
Ich woltte Sie mit folgender Externen USB-C SSD betreiben (Crucial X6 1 TB-800MB/S)

Ich komme immer nur,wenn ich etwas kopiere auf die SSD auf maximal 300MB/S.Egal ob ich meine alten USB-A 3.0 Ports verwende oder meine neu eingebaute USB C 3.2 Gen 2x2 Karte.


Ich habe die Karte in den langen "schwarzen Slot eingebaut"War das richtig?oder hätte ich den langen weißen nehmen müssen?


Wie gesagt,der Rechner hat die Karte erkannt,aber die geschwindigkeit,ist die selbe,als wäre die SSD am normalen USB 3.0 Port.


Woran kann das liegen,denn Treiber für die Karte hab ich auch nicht gefunden.

Die Bilder zeigen meine Komponenten.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Danke im Vorraus
 

Anhänge

  • 1000009610.jpg
    1000009610.jpg
    431,4 KB · Aufrufe: 103
  • 1000009609.jpg
    1000009609.jpg
    522,8 KB · Aufrufe: 103
  • pro-ZJpjFRKA.jpeg
    pro-ZJpjFRKA.jpeg
    925,8 KB · Aufrufe: 98
Maneater82 schrieb:
Ich habe die Karte in den langen "schwarzen Slot eingebaut"War das richtig?oder hätte ich den langen weißen nehmen müssen?
Der Steckplatz sollte keinen Unterschied machen. Bzw. im schwarzen (an der CPU) gibt es einen potentiellen Flaschenhals weniger. Doch der dürfte nicht relevant sein.
 
Ja,den werde ich später mal testen,nachdem ich vom einkaufen wieder da bin.Erstatte da bericht.
 
Welches Kabel verwendest du? Jenes, das mit der SSD mitgeliefert wurde?
 
ja,hab das original USB-C Kabel von der externen SSD dran
Ergänzung ()

Blöde Frage,wie installiere ich diesen Treiber,da ist keine setup oder exe datei dabei
 
die ssd kann nur usb 3.1 bzw. usb 3.2 Gen 2x1 mit 10 Gb/s - da bringt eine karte mit 20Gb/s nichts. zur schreibgeschwindigkeit macht crucial auch keine angaben - da kann alles dabei sein dann. zumindest beim (sequentiellen) lesen solltest du die geschwindigkeit erreichen.

edit: laut reviews ist da auch nicht viel mehr drin:

1707157418458.png

https://www.pcmag.com/reviews/crucial-x6-portable-ssd

edit2: die ssd hat wohl qlc flash - das wird mit dem schreiben nach aufbrauch des slc-caches dann noch schlimmer...
1707157605191.png

https://www.tomshardware.com/reviews/crucial-x6-portable-ssd-review/2

viel mehr kannst du da wohl nicht erwarten, die adapterkarte kannst du dir sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
da gibts keinen win 11 Treiber glaube ich,kann ich den auch für win 10 nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Im Gerätemanager musste man irgendwas umstellen bei der SSD auf Leistungsmodus oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem Test sollten ~800MB/s jedenfalls möglich sein.
https://ssd-tester.com/crucial_x6_1tb.html

Du könntest mit USB Treeview mal prüfen, ob der USB Port überhaupt im passenden Modus läuft. Mehr als 3.2 2x1 (10 Gbps) wird aber nicht gehen.

Und schauen, ob UASP aktiv ist.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
1707158099479.png



Ergänzung ()

SpiII schrieb:
Stimmt. Testweise mal den Schreibcache aktivieren. Dann die SSD aber nicht mehr einfach abziehen

1707157688549.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und cartridge_case
cvzone schrieb:
Laut diesem Test sollten ~800MB/s jedenfalls möglich sein.
https://ssd-tester.com/crucial_x6_1tb.html

Du könntest mit USB Treeview mal prüfen, ob der USB Port überhaupt im passenden Modus läuft. Mehr als 3.2 2x1 (10 Gbps) wird aber nicht gehen.

Und schauen, ob UASP aktiv ist.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Anhang anzeigen 1451201


Ergänzung ()


Stimmt. Testweise mal den Schreibcache aktivieren. Dann die SSD aber nicht mehr einfach abziehen

Anhang anzeigen 1451192
Ergänzung ()

kann man mit den daten was anfangen?
 

Anhänge

  • IMG_20240205_195844.jpg
    IMG_20240205_195844.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 45
UASP ist schonmal aktiv. Aber leider scheint der Controller Mist zu sein, nicht mal TRIM Support. Hat aber nichts mit deinem Problem zu tun.

Kleiner Tipp: Windows Snipping Tool für Screenshots.

Kauf Dir beim nächsten mal am besten einfach ne halbwegs gute M.2 NVMe und ein USB Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis und metallica2006
CrystalDiskMark darüber laufen lassen und Ergebnisse zeigen.
Übrigebns dein Laufwerk G: scheint schlechte SMART Werte zu haben!

Die Crucial X6 hat eine Schreibleistung mit SLC Cache von etwa 300-380mb/s - wenn der Cache voll ist sinkt diese auf 50-60mb/s
 
cvzone schrieb:
UASP ist schonmal aktiv. Aber leider scheint der Controller Mist zu sein, nicht mal TRIM Support. Hat aber nichts mit deinem Problem zu tun.

Kleiner Tipp: Windows Snipping Tool für Screenshots.

Kauf Dir beim nächsten mal am besten einfach ne halbwegs gute M.2 NVMe und ein USB Gehäuse.
ja,danke für den Tip
Ergänzung ()

Jiddis schrieb:
CrystalDiskMark darüber laufen lassen und Ergebnisse zeigen.
Übrigebns dein Laufwerk G: scheint schlechte SMART Werte zu haben!

Die Crucial X6 hat eine Schreibleistung mit SLC Cache von etwa 300-380mb/s - wenn der Cache voll ist sinkt diese auf 50-60mb/s
Was bedeuet schlechte Smartwerte?unnd wie kann ich Abhilfe schaffen
 
SMART ist Self Monitoring and Reporting Technology.

Die Laufwerke prüfen sich selbst und schauen nach Fehlern. Dein Laufwerk G: zeigt in Crystal Disk Info einen Fehler. Poste am besten mal den Reiter von da.

Generell sind das in der Regel alte Festplatten, die dabei sind zu sterben und technische Ausfälle zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Zurück
Oben